Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cocacola-light
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein PDC piept lang (und nervig) und dann geht nix mehr :-( Ich habe den Test gemacht und alle 4 Sensoren vibrieren/klackern. Von daher sollten die laufen, oder?

Habe jetzt das Steuergerät im Verdacht. Kann ich da ein x-beliebiges Steuergerät vom e46 bei eBay kaufen oder muss ich auf Baujahr oder Modell (hab nen Touring) oder sonst was achten?

Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2011 um 12:42:04
cocacola-light
Und wo befindet sich überhaupt das Steuergerät im Touring?
J.R.
Das Steuergerät befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung (nicht hinter der Klappe, wo man an den Wischwasserbehälter für die Heckscheiber rankommt sondern etwas weiter vorne).
Die Teilenummer findest du im ETK (hier zum Beispiel für meinen Touring). Wähl dein Auto aus und navigier dich zum dem PDC-System. So wie ich das seh, wurde das Steuergerät so in allen E46-Modellen verbaut.
cocacola-light
Danke!
cocacola-light
Zitat:


Das Steuergerät befindet sich im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung (nicht hinter der Klappe, wo man an den Wischwasserbehälter für die Heckscheiber rankommt sondern etwas weiter vorne).
(Zitat von: J.R.)




Hilfe! Wie bekomme ich die ab???

Steuergerät liegt hier. Aber ich komme da nicht weiter...
J.R.
Link

Ist auch im nice2know verlinkt!

Ich habs selbst noch nicht gemacht. Ich kann deshalb nicht sagen, ob man wirklich so viel abmontieren muss, wie in der Anleitung beschrieben!
cocacola-light
Danke für die Anleitung:

ABER: Das PDC Steuergerät beim Touring ist NICHT hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.

Das Steuergerät ist quasi im Kofferraum-Boden hinter dem rechten Rücksitz (von hinten gesehen). Dafür einfach die Reserveradmulde raus nehmen. Dann werden zwei Schrauben sichtbar. Diese lösen. Dann einfach das hintere "Brett" hochklappen und tata, da ist das PDC Steuergerät!

Hab ich zum Glück bei Google gefunden, bevor ich die ganze Seitenverkleidung abgebaut habe :D
J.R.
Oh, sorry, für die Fehlinformation. Hab das aber definitiv mal gelesen, dass das so ist. Außerdem bei mir (Facelift) führen alle meine Sensorkabel dorthin (aber vielleicht weiter in den Boden?) Naja, zum Glück hast du vorher nochmal woanders geguckt.