Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHAMP1
Hauptthema:
Hallo , ich habe einen BMW 328i Cabrio Baujahr 1999 mit 172000 Km . Mein Problem ist derzeit das die Temperatur nach ungefähr 6-8 Km Fahrt Richtung rot geht. Dann sehe ich im Mottorraum das das Wasser heiss geworden ist und am Einfülldeckel des Kühlers rausgedrückt wird. In meiner Straße kenn ich Jemand der Ahnung hat und hab den mal nachsehen lassen. Er hat festgestellt das nicht alle Schläuche am Kühler heiss werden und sagte das das Thermostat defekt ist. Das kann ich noch nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist nachdem wir wieder Wasser eingefüllt haben das ich keinen Strahl Wasser sehe wenn ich in die Öffnung reinschaue wo das Wasser eingefüllt wird. Das soll ja auf eine defekte Wasserpumpe hindeuten. nur meine Wasserpumpe ist erst vor ungefähr 6-8 Monaten gewechselt worden . Weiterhin müsste mein Modell ja schon eine Wasserpumpe haben die nicht mehr die Plastikräder hat. Kann es auch sein das dadurch das das Thermostat defekt ist und dadurch der grosse Kreislauf nicht geöffnet wird , kein Strahl zu sehen ist. Oder ist es echt möglich das die Pumpe schon nach kurzer Zeit einen Defekt aufweisen kann. Morgen wollte ich Thermostat incl. Dichtungen wechseln lassen und bin mir nicht sicher ob ich nochmal jetzt die Wasserpumpe wechseln soll. Was kostet eigentlich eine Originale Wasserpumpe.
Achja ich habe damals nicht drauf geachtet ob man mir eine Originale Wasserpumpe eingebaut hat , aber selbst eine aus dem Zubehör dürfte in dieser Zeit nicht defekt gehen oder?

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.


MFG Champ

Bearbeitet von: CHAMP1 am 20.09.2011 um 19:41:59
Serial-Thriller
ein Wapu defekt ist möglich...ich hatte es schon mit neuen aus dem Zubehör...hatte ne verstärkte
von Schmiedmann für den m52...sie förderte zwar..hat aber unter Betriebstemperatur (~90°C) ne
kleine unwucht geschlagen und mir damit 2x das Lüfterrad und Kühler zerschlagen...
Soviel mal dazu...

hab dann ne Originaml BMW pumpe bei BMW gekauft..die haben auch kein kunstoff-rad mehr...
glaube kam um die 90€... sollte es einem Wert sein...ist irgendwie n wichtiges teil ^^

An deiner stelle würd ich vllt mal den Verschlussdeckel vom Kühler tauschen...möglicherweise
ist der defekt und hält den Druck von 2bar nicht mehr stand und lässt durch...ohne druck
im Kühlsystem fängt er natürlich an heiss zu laufen...

Wenn du die Heizung im innenraum anschaltest, fällt die temperatur dann wieder rapide nach unten?
Wenn ja, wäre das ein hinweis richtung thermostat...

Der Verdacht mit dem thermostat ist gerechtfertigt...der untere kühlerschlauch
auf der Beifahrerseite...wenn der kalt ist, ist der thermostat geschlossen....

allerdings braucht es bei diesen temperaturen einiges bis der große kühlkreislauf öffnet...

Den Wasserstrahl sollte man sehen..allerdings ist der recht erbärmlich solang der kleine
kühlkreislauf aktiv ist....richtig sehen tut man erst was bei gasstößen von 3-4000rpm...
bei den 4zylindern sieht man ihn sofort und kräftig....

PS: besorg dir - falls nicht vorhanden - auf jedenfall noch hylomar für das thermostatgehäuse...
dieser kleine O-Ring und die 4-eckige Profildichtung reichen nicht immer aus und es kann sich
nen tröpfen bilden.. ein dünner Film hylomar um den Aussenrand des gehäuses hilft um auf Nr. Sicher
zu gehen...

Optimalerweise kauft man das Kunstoff-gehäuse gleich mit neu...bei den Guss-gehäusen vom
M50 und den ersten m52 von 95 ist das nicht nötig, da diese eh ne große dichtung haben....

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 20.09.2011 um 21:13:29
Old Men
Wenn du nach dem Wasser aufffüllen nicht richtig entlüftet hast, ist alles andere für die Katz. Wenn Luft im System ist, wirst du am Einfüllstutzen auch keinen Wasserstrahl sehen. Also entlüften und dann weitersehen.
CHAMP1
OK vielen Dank für die Tips erstmals. Werde Morgen früh nochmal entlüften und sehen ob ein Strahl da ist. Das heisst es muss auch bei kaputtem Thermostat ein Strahl da sein.

Hab übrigens schon vom Zubehör von der Firma Weicon das mittel Black-Seal bekommen. Es steht auf der Tube Special Silicon Kleb-und Dichtstoff. Ich hoffe das kann ich auch für das Thermostatgehäuse nehmen. Da das Gehäuse noch nicht alt ist da ich es letztes Jahr schon mal mit dem Thermostat gewechselt habe , dachte ich mir das ich es noch gebrauchen kann oder soll ich das lieber auch neu besorgen.


MFG Champ

Bearbeitet von: CHAMP1 am 20.09.2011 um 21:54:50
Serial-Thriller
Der Strahl kommt auch bei defektem Thermostat...
Es zirkuliert dann nur der kleine Kreislauf....
Vom ausgleichsbehälter über den kleinen schlauch ganz unten in den wärmetauscher im innenraum (dazwischen sind noch par abzweigungen für drosselklappenheizung...) und dann hinten in den motor und vorne wieder raus aus dem großen schlauch der zum ausgleichsbehälter geht...

Wenn dann Temperatur steigt (je nach ausführung des Thermostates, bei dir sollte es auf jedenfall 92°C sein aufgrund des Baujahres) öffnet der thermostat langsam und leitet das wasser aus dem motor in den
Kühler über den schlauch auf der Beifahrerseite...
CHAMP1
OK vielen Dank werde Morgen Nachmittag mal berichten wie es gelaufen ist.


MFG Champ
CHAMP1
So Thermostat war defekt. Wasserpumpe ist nicht defekt. Leider hatte ich schon eine gekauft und nach Ausbau der alten Pumpe stellte sich heraus das die Wasserpumpe voll in Ordnung ist.
Auto ist korrekt entlüftet worden dann stellte sich leider heraus das ein Wasserschlauch der sich hinter der Ansaugbrücke befindet nicht ok war und leicht trpfte. Habe dann alle Wasserschläuche hinter der Ansaugbrücke machen lassen dann neu entlüftet und nun ist alles ok. Keine hohe Temperatur mehr Zeiger bleibt stur in Mittelstellung , Heizung donnert auch wieder richtig heisse Luft.

So habe jetzt noch eine Original BMW Wasserpumpe zu verkaufen. Ist 6 Monate alt und läuft Fehlerfrei. neupreis war 86 Euro plus Mehrwertsteuer. Sollte einer Interesse haben dann bitte mir ein Angebot unter Bigdd@gmx.de machen. Ist eine Wasserpumpe mit Metallrad.

MFG Champ
Serial-Thriller
*Klugshice modus an*
das ist kein metall, das Rad ist aus PPS GF40 gefertigt (Polyphenylensulfid mit 40 % Glasfaser)
*klugshice modus aus*

Gut, das du das mit den schläuchen hinten am zylinderkopf entdeckt hast...
das ist gern mal für nen schleichenden hitzetod verantwortlich...
Gern verabschieden sich auch mal die Kunstoff Schlauchanschlüsse
hinten an der Spritzwand (links neben der Kammer vom BKV), wo es zum
Wärmetauscher im innenraum geht... springt nicht sofort ins auge...

Die Wasserpumpe legst dir entweder auf Lager oder stellst sie in die Kleinanzeigen...
ne Ordentliche wasserpumpe braucht jeder M52-Fahrer früher oder später *g*
CHAMP1
OK mit dem Metall gebe ich dir Recht. Aber da ich eine neue Wasserpumpe drin habe brauche ich jetzt wohl mal auf lange Sicht keine Zweite.


MFG Champ