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Dennis_1986
Hauptthema:
Hallo...

Mein 5er (Bj. 10.97, Schalter) mit M52 Motor (kein TÜ) macht seit heute Mucken beim Anlassen. Ich hatte mir schon die letzten Tage eingebildet, der Anlasser würde irgendwie sehr "ruppig sein"... Hatte ich mal wieder das richtige Gefühl.

Heute ließ ich den Wagen an und hörte nach dem Loslassen des Schlüssels ein lautes, metallisches Schleifen. Sofort wieder abgestellt und neu gestartet das Selbe! Erst beim 4. Versuch war es dann weg. Es kann ja nur der Anlasser sein, der nicht auskoppelt und mitläuft?

Der Wagen hat 166 T K M runter. Da ich täglich drauf angewiesen bin will ich nun schnellstens einen neuen Anlasser bestellen.

Original ist glaube ich Bosch verbaut, oder?
Es besteht ja aus 1. Anlassermotor mit den Kohlen und 2. Magnetschalter, richtig?

Original bei BMW muss man die Teile einzeln kaufen was relativ teuer kommt. Ebay ist ja auch voll von Anlassern günstigeren Preisen, z.Bsp. ATP ?

Da ist der Magnetschalter auch mit drauf!

Fragen: Jemand Erfahrung mit solchen Anlassern oder sagt man generell Finger weg und Bosch kaufen?

2) Oder kann es nur der Magnetschalter sein?

Ich würde lieber - wenn man sich mal die Arbeit macht - das komplett tauschen?!
Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe!

LG - Dennis.
Old Men
Da du den Anlasser auf jeden Fall ausbauen mußt, würde ich als erstes mal den Anlasser zerlegen und reinigen. Es kann durchaus möglich sein, dass das Anlasserritzel nicht mehr weit genug zurück kommt. Das kann an verharztem Fett liegen.Alles mit Bremsenreiniger säubern ist vieleicht die einfachste Möglichkeit, den Anlasser wieder flott zu bekommen. Könnte allerdings auch an der Feder am Magnetschalter liegen.
Dennis_1986
Hat noch niemand den Anlasser neu machen müssen? :-(