Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Eigentlich ist das Thema hier im BMW-Syndikat Forum falsch, ich stelle es nur für andere Hifi-Mitleidende hier online da ich hier den nötigen Webspace habe.. (also Mitglieder einfach nicht beachten, dies ist für externe gedacht)

Es geht um das weit verbreitete Problem / den Fehler beim Sony STR-DE445 Dolby Surround / Dolby Digital Receiver:

Knacken / Knallen / Klicken und dann kompletter Ausfall einzelner Boxen, Speziell des Center Lautsprechers und der Rear Lautsprecher..

Seit Jahren sind die Käufer dieses Systems schon verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.. ICH HABE SIE GEFUNDEN :) Aufwand/Kosten = NULL

(Edit: ich habe mitlerweile auch von anderen gehört, daß gleiche Problem gäbe es auch beim STR-DE475 und STR-DE875 und bei beiden würde meine Anleitung ebenfalls helfen)

Es sind KALTE Lötstellen von den Relais, die die einzelnen Boxen ansteuern.. das sind die gelichen Relais, die man auch beim anschalten knacken hört. Wahrscheinlich wird durch diese ständige minimale Vibration durcch das Schalten der Relais die Lötstelle / die Lötpunkte so geschwächt, daß sie irgendwann brechen und den Kontakt verlieren..

Hier nun die Anleitung zur Reparatur..

Es sind eigentlich keine elektotechnischen oder handwerklichen Kenntnisse nötig!
Werkzeug: nur einen gescheiten Lötkolben, evtl Lötzinn und einen Schraubenzieher..

Zuerst alle Kabel von Receiver entfernen (vor allem Stromkabel) dann das Gehäuse öffnen (2 Schrauben rechts, 2 Schrauben links und einige auf der Rückseite.. dann kann man den Deckel nach oben abnehmen..



Nun sieht man auch schon die verantwortlcihen blauen drei Relais (hier auf dem Bild mit rotem Kasten markiert!)
Würde man die Anlage jetzt anschließen und anschalten, so könnte man durch Wackeln an den Relais genau merken, daß dort der Wackelkontakt sitzt.. ich dachte zuerst die Relais selbst seien kaputt.. bis ich auf die Lötstellen stiess.. diese sind genau auf der gegenüberliegenden Seite der Platine. Daher muss diese komplette Platine aus dem Gehäuse raus. (nicht alles sondern nur der Linke größte Teil auf dem Foto..

dazu alle Schrauben Lösen, die diesen Teil auf der Platine halten (wie auf folgendem Foto markiert.. evtl habe ich die eine oder andere vergessen zu markieren?)



Dabei beachten das es nicht nur Schrauben von oben auf der Platine sind sondern auch mindestens drei Schrauben, die von der Rückwand des Receivers auf die Platine halten..

Die Kabel die die Platine mit anderen Bauelementen im Receiver verbinden muss mann nciht lösen! Mann kann das ganze auch so vorsichtig herumdrehen um an die Rückseite zu gelangen.




Dann muss man auf der Rückseite die Lötpunkte finden, die die gegenüberliegenden drei Blauen Relais halten. Das sind jeweils sechs Lötpunkte pro Relais, die in einem Rechteck angeordnet sind (siehe Markierung nächstes Foto)



Ihr werdet sogar vier durch Lötpunkte gebildete Rechtecke finden wobei das rechte aber auf der Gegenseite nicht mit einem Relais besetzt ist..

So das war es eigentlich.. einer oder mehrere dieser Punkte haben Wackelkontakt.. also sicherheitshalber ALLE (6 pro Relais also 18 insgesamt) nachlöten.. normal sollte das einfache erhitzen mit dem Lötkolben genügen, sodaß jeder Lötpunkt einmal kurz flüssig geworden ist und danach wieder neu und fest bindend aushärtet.. sicherheitshalber kann man auch noch etwas zusätzlcihes Lötzinn draufgeben (vorsicht das man dieses NUR auf dem jeweiligen Punkt aufbringt und keine neuen Querverbindungen schaft (Kurzschlüsse)


Alles wieder zusammenbauen, testen, fertig..

Hört sich nach viel arbeit an, ist aber einfach und ca. 10-15 Minuten arbeit..

Problem gelöst?





_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]


Bearbeitet von - Jogi am 07.05.2009 12:11:37

Bearbeitet von - Jogi am 07.05.2009 12:13:48

Bearbeitet von - Jogi am 07.05.2009 12:15:26

Bearbeitet von: Jogi am 01.08.2011 um 19:28:56
Gazmann
Ich hab meinen jetzt ca. 5 Jahre und hab keinerlei probs damit ?
aber schön zu wissen das du, falls diese probleme auftreten eine Lösung gefunden hast ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
papiertiger
Nach dem ich meinen Lötkolben entstaubt hatte, war das Problem wirklich in ca. einer viertel Stunde gelöst. Vielen Dank für deine Anleitung.
BMWChrisi
Hallo, diese Reparaturanleitung funktioniert auch für Sony Receiver STR-DE875. Die Lötpunkte sind leicht zu finden, auch wenn sie von dem STR-DE445 etwas abweichen. Bin dem Verfasser sehr dankbar, daß er diese Anleitung ins Netz gestellt hat. Vielleicht können sich noch andere Interessenten so die Kosten für einen neuen Receiver, falls diese Liebhaber der alten ansonsten Top-Anlage sind, sparen. Vielen Dank und Grüße an Jogi von BMWChrisi
pimp_4
Vielen Dank an den Verfasser!!!

Habe dank deiner astreinen Anleitung meinen 445er wieder zum laufen gebracht =)
tobibeck80
dasselbe hatte ich mal bei meinem DENON Receiver.

Also dies sollte auch SINNGEMÄß für alle anderen Relais-geschalteten DD Receiver funktionieren.
Sony445
Jogi, vielen Dank für diese Hinweis.

Hatte schon lange Probleme mit meinem Receiver (STR 445) aber jetzt nicht mehr!

Bin kein Techniker aber habe es auch in 15 minuten geschaft. Kaum zu glauben. Hatte den Sony fast verschrottet.

Mark
aus den Niederlanden)
giewo
Hallo Jogi,
ich habe mich nur registriert, um mich für die detaillierte Reparaturanleitung zum Problem Ausfall der Centerspeaker bei SONY STR-475 zu bedanken. Es waren zwar insgesamt ca. 20 Schrauben, die zu lösen waren, aber das Ergebnis nach allen Nachlötungen war okay. Alles läuft wieder spitzenmäßig.
Man hätte natürlich auch selbst draufkommen können...
Einen BMW fahre ich aber nicht!
Welchen sag ich aber nicht:)
Freundliche Grüße!
Wolfgang
user17
PERFEKT!!!

Bei mir traten die Probleme seit dem Transport des Gerätes auf.

Vielen Dank hat 1A geklappt, auch noch Jahre später :-)

Allerdings seit Ihr Angeber ;-), viertel Stunde war es nicht ganz.

Kann jeder der einen Lötkolben hat.

Ich wünsch was.
JayM
Erstmal Danke an Jogi für den genialen Eintrag!
Hast damit vielen geholfen. Mir auch, denn ich hab meinen DE-445 durch die Reparaturanleitung auch wieder ohne Aussetzer zum laufen gebracht! War wirklich kein großer Aufwand die Relais neu zu verlöten.

Jedoch hat das ganze leider nur eine Woche gehalten! Ich bin dabei sehr gewissenhaft und vorsichtig vorgegangen und hab def. die richtigen Lötpunkte gelötet und auch sonst nichts verändert. Hatte ja auch wunderbar funktioniert, allerdings nicht lange.

Nun sind alle Kanäle bis auf den linken front-Lautsprecher weggefallen, d.h. kein sound, kein Testton aus den restlichen Kanälen! An den Lötpunkten kann es eigentlich nicht mehr liegen, ich hab ernaut geschaut, ob mit den Kontakten etwas nicht stimmt, wobei die nach wie vor fest verlötet sind!

Ich bin ein wenig am verzweifeln, woran das nun liegen könnte! weiß auch nicht genau, wie und ob ich dieses Problem dieses mal auch selbst beheben kann! Ich bin dankbar für jede Anregung, die mich vor dem Gang zum Reparatur-Service bewahrt. Vllt hat jemand so ein Problem schon gehabt und gelöst.

Danke vorab!

Gruß, Jay
saledelaere
Hallo Jogi,

ich möchte mich für deine tolle Anleitung bedanken (hab mich extra dafür angemeldet).
Ich hatte meinen Sony schon abgeschrieben, aber nach dem Nachlöten der Relaiskontakte funktioniert er wieder und ich hab viel Geld gespart :-).
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik (nur Grundlagen) aber Löten kann ich einigermaßen.

Mir ist nach der gründlichen und vorsichtigen Reinigung mit einem Pinsel und der (sehr vorsichtigen) Demontage der Platine auch aufgefallen, daß viele Lötstellen morsch waren. Ich vermute, das ist der Grund, warum bei manchen nach der Prozedur weitere Defekte auftreten. Vielleicht gehen durch Druck auf Bauteile morsche Verbindungen endgültig kaputt, denn der Defekt des Centers es ist ja schon ein deutlicher Hinweis auf Verschleiß.
Ich habe diese Kontakte jedoch nicht angerührt, sondern nur die Relais und zwei, drei schlechte Lötstellen in deren direkter Nachbarschaft mit ein bisschen Lotzugabe nachgelötet, um nicht kaputt zu machen was noch funktioniert (und um nicht irgendwo eine Brücke reinzulöten). Wenn es danch defekt gewesen wäre, hätte ich ihn wieder auseinandergebaut und alles Nachgelötet was mir irgendwie annähernd verdächtig ausgesehen hätte (ein Relaiskontakt war definitiv kaputt, schätzungsweise 1/4 aller Lötstellen wiesen zumindest verdächtige Konturen auf).
Ich weiß also schon was ich machen werde, wenn irgendwann weitere Defekte auftreten. Neu kaufen kann man immer noch und ich schmeiß nicht gern weg, was man noch zum laufen bringen kann.

Vielen Dank nochmal.
Gruß, sal
detkab
Hallo,
ich verzweifle langsam an meinem Sony STR-DE445 . Vor Jahren habe ich diesen Beitrag gefunden und meine Probleme mit den Surroundausgängen gelöst. Aber inzwischen habe ich ständig Probleme mit den normalen Stereoausgängen.
Ich habe alles mehrfach nachgelötet, das letztemal die Anschlüsse der Speaker sogar erst entlötet.
Trotzdem fallen die Lautsprecher ständig wieder aus: Und zwar nicht unbedingt gleichzeitig, sondern mal der eine und mal der andere.
Was die Situation verändert, ist die "Rückwand" nach vorne zu schieben. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber ich habe die hinteren Befestigungsschrauben der Abdeckung gelockert und wenn ich dann etwas zwischen Rückwand und Abdeckung klemme, läuft es einige Zeit.
Ich habe keine Lust (und kein Geld), mir eine neue Anlage zu kaufen, wenn das alte Teil eigentlich noch funktionstüchtig ist.

gruß detkab
tlk
Ich kann dir nur DANKE sagen :) Mir bleibt immer das Herz stehen, wenn meine Klipsch RF35 knacken :/ Meiner ist ein STR-DE315 und hat das Problem mit auf den beiden Frontkanälen.

Gruß
dbernsee
Hallo!

ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches (aber nicht gleiches) Problem mit meinem (schon recht alten) Receiver von Sony STR-DE 475.

Wenn ich die Signalquelle auf den Tuner umschalte, dann höre ich ein sehr starkes Brummen. Aufgrund der Frequenz würde ich mal vermuten, dass es ein Netzbrummen ist. Ein Brummschleife schließe ich allerdings mal aus, da ich alle Geräte und die Antenne abgezogen hatte, das Brummen aber immer noch da war.

Am Kopfhörerausgang ist das Brummen ebenfalls zu hören.

Ebenso kann die Lautstärke des Brummens über den Regler verändert werden. Ist die Lautstärke komplett heruntergedreht, hört man jedoch noch ein ganz leises Brummen, allerdings nur, wenn man fast in den Lautsprecher hineinkriecht.

Dieses Brummen ist ausschließlich beim Tuner zu hören, bei keiner anderen Signalquelle.

Das Thema wurde auch schon mal in einem anderem Forum behandelt (leider ohne erfolg) !

Da du das Gerät scheinbar sehr gut kennst dachte ich ich frag mal hier nach !

gruß
db
weltretter
Vielen Dank für die mühe die Sie sich gemacht haben um uns zu helfen, dank Ihrer Beschribung gehen meine beiden rear speaker wieder, vielen Dang
offringa
SONY Verstärker / Receiver Probleme mit Kanäle Relais
SONY amplifier / receiver problems with channels relays

***

This problem is indeed caused by failure of the connections of the blue relays to the motherboard.
Thank you Jogi!
However, please note the following! Upon visual inspection of the solderings, I saw no overt defect. I therefore decided to first gently push on top of the blue relays, to see whether this would fix the problem. This was indeed the case.

Conclusion: before taking everything apart , first try whether applying gentle pressure on the relays fixes the problem. Only start soldering when this does not help, and only if you have the right equipment and know how to do this (if not, ask someone who does; in my opinion, several of the follow up problems reported are due to lack of soldering skills)

***

Dieses Problem wird tatsächlich durch den Ausfall der Verbindungen der blauen Relais mit dem Motherboard verursacht.
Danke Jogi!
Allerdings ist folgendes zu beachten! Bei der visuellen Inspektion der Lötstellen, sah ich keine sichtbare Mangel. Deshalb beschloss ich, zuerst sanft auf der blauen Relais drücken, um zu sehen, ob dies das Problem beheben wurde. Dies war in der Tat der Fall.

Fazit: bevor sie alles auseinander nehmen, versuchen Sie zunächst ob mit leichtem Druck auf die Relais das Problem aufgehoben wird. Nur mit Löten beginnen, wenn das nicht hilft, und nur wenn Sie die richtige Ausrüstung und Know-how haben (meiner Meinung nach, sind einige der genannte Follow-up-Probleme verursacht durch unordentlich Löten)
hu8t
Hallo,
erstmal vielen Dank für die genaue Anleitung!
Ich habe auch den str-de445, aber bei mir ist das Problem leicht verschieden:
Der rechte Front Ausgang gibt kein Signal. Nun ist es aber so, dass sich der Ausgang bei hoher Lautstärke wieder aktiviert. Das heisst drehe ich die Lautstärke sehr weit auf funktionieren alle Ausgänge wieder. Danach kann ich auch wieder leiser drehen und alles funktioniert weiterhin. Sobald ich den Verstärker allerdings aus und wieder einschalte tritt das selbe Problem wieder ein.


Die Relais habe ich auch schon nach dieser Anleitung neu festgelötet, was an dem Problem leider nichts ändert. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es eventuell an einem Schutzrelai liegen könnte, welches bei hoher Leistungsübertragung wieder Kontakt herstellt. Ist mit diesem Schutzrelai evtl. eines von den dreien blauen aus der Anleitung gemeint? Oder gibt es da noch ein anderes?

Kennt evtl Jemand hier diesen Fehler und hat bestenfalls eine Lösung dafür gefunden? Falls das genannte Schutzrelai der Grund dafür sein sollte, gibt es eine Möglichkeit dieses auszuwechseln?
DocSnyderde
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Habe damit gerade meinen STR-DE475 erfolgreich repariert. Bei mir war Front Left tot und der Center sehr leise und wurde nur bei hoher Lautstärke schlagartig aktiv.
Was mir aufgefallen war, ist dass bei Druck auf die Gehäuserückseite zwischen den beiden Lautsprecher-Anschlussblöcken es funktioniert hat.
Bei Begutachtung der Lötstellen sind mir dann auch eher die LS-Anschlüsse verdächtig vorgekommen. Habe daher alle Relais-, LS-, und Drahtbrückenanschlüssen nachgelötet.

Viele Grüße,
DocSnyderde
RositaSla
Link editiert. angry

Bearbeitet von: angry81 am 10.11.2015 um 09:00:17
sn0rp
geil, tausend dank!

habe gerade meinen 13 jahre alten sony str de 585 erfolgreich repariert.
war schon drauf und dran ihn in ewige rente zu schicken!

thumbs up
 
Cronosw4
Danke Jogi, für diese detailierte Reparaturanleitung, mit der wieder ein Gerät nicht auf dem Müll gelandet ist!
:)
oktapus
. Nach zwei Tagen intensiver Suche bin ich zu keinem guten Ergebnis gekommen, habe jedoch den Kasten aufgemacht, Str-dE 505 und es sieht natürlich völlig anders aus. Bis zum Aufschrauben gab es noch Töne, das laute Knacken der Frontlautsprechekurz nach dem Einschalten hörte nach lösen und wiedranschliessen der Kabel auf. Jedoch kam dann gar kein Ton mehr, nur bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler hörte man ganz leise die Musik (ich hatte zum Test auf CD Wechsler umgeschaltet)  zuvor, nach dem öffnen, hatte ich unter Strom, leicht die blauen Bauteile gedrückt.  Pläne zu diesem Receiver habe ich nicht gefunden okay, es ist 22 Jahre alt und hat immer gute Dienste geleistet und da auch noch das Doppeltapedeck und der Wechsler dranhängen, würde ich ungern Geld für einen neuen ausgeben müssen.

unter Spannung und lösen des rechten vorderen Lautsprecherkabels hörte da Brummen zumindest im normalen Hörbereich auf, nun habe ich, nachdem nun nichts mehr zu hören ist, die LS Kabel abgeklemmt, vorne, und es tut sich gar nichts mehr. So wie zuvor beschrieben.

bei diesem Receiver Verstäker ist es möglich die vorderen und hinteren LS getrennt zu schalten, das hatte ich die letzten Tage auch versucht und die hinteren weggenommen, in der Hoffnung, dass ich dann z7mindest von vorne es etwas lauter und intensiver wahrnehmen kann ( inkl. Centerspeker JBL)
alles lief prima bisher und nun .... Aber auch das ging nur ein paar Stunden gut, dann stand auf dem Display ,,protect“

über Ratschläge wäre ich echt froh, zumal Feiertage und Silvester anstehen
. Und egtl ist dieses Thema hier sowas von falsch, aber es scheint doch überall Spezies zu geben 😎 und meinen 325Ci fahre ich immer noch, hat letzte Woche leider die 100tsd überschritten.
oktapus

Nachtrag

Bilder habe ich, weiß jedoch nicht wie ich die hier einstellen kann.      https://www.bilder-upload.eu/bild-680afe-1577206528.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-00a3e9-1577206865.jpeg.html
Bearbeitet von: oktapus am 24.12.2019 um 17:56:55

Bearbeitet von: oktapus am 24.12.2019 um 18:02:06
Cyronic Angel
Wer hätte gedacht, das ich hier mal ne Antwort auf ein quälendes Langzeit-Problem mit meinem STR 485E finde. Habe den seit 18 Jahren (!) und der hat so manche lautstarke Party mitgemacht und es fiel immerzu der rechts Stereo-Kanal aus. Der steht jetzt bei mir im Büro (nachdem ich den alten Phillips-Vollverstärker meiner Frau zerschossen habe, war plötzlich aus und kam ne kleine Wolke raus :) ) weil habe unten jetzt nen Yamaha, aber dank dir, kann ich jetzt wieder vernünftig Mucke hören am PC...vielen Dank :) :)