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Angela
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein ziemlich leidiges Problem mit der Batterie meines Cabrios. Nachdem der BMW Kundendienst keinerlei Ursachenforschung betreibt, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um ein BMW 325CI Cabrio, EZ 04/03. Ich habe dieses Cabrio Anfang 2007 übernommen und seitdem bereits fünf neue Batterien eingebaut bekommen und die letzte Batterie ist schon wieder tot.

06/07 neue Batterie - nach vier Jahren wohl o.k.
07/08 neue Batterie - Kulanz weil die letzte angeblich einen Defekt hatte
??/09 neue Batterie - leider keine Unterlagen mehr, da ebenfalls Kulanzleistung
11/10 neue Batterie (diesmal eine teure Gel-Batterie) und eine neue Lichtmaschine, weil angeblich ein Defekt der Lichtmaschine am Entladen der Batterien schuld war
04/11 neue Batterie - Kulanz weil angeblich Batterie kaputt war
07/11 Batterie wieder tot - noch keine Aussage der Werkstatt.

Da es sich um ein Cabrio und Zweitwagen handelt, wird das Auto im Winter kaum und sonst weitgehend bei schönem Wetter bewegt. Das dürfte aber bei Cabrios nicht unüblich sein, denke ich.

Nach Einbau der Batterie im November 2010 ist das Cabrio über den Winter in der Garage gestanden und im Frühjahr ohne Probleme angesprungen.

Standard-Bemerkung in der Werkstätte ist immer der Hinweis, dass Kurzfahrten der Batterie schaden würden. Ich habe in den letzten beiden Jahren verstärkt auf Langstrecken geachtet und festgestellt, dass in 2010 die Batterie Montag früh tot war obwohl ich am Sonntag über 200 km gefahren bin. Jetzt ist es auch so, dass die letzte Fahrt vor zwei Wochen mehr als 150 km weit war. Da können Kurzstrecken nach meinem Dafürhalten nicht das Problem sein.

Und um der Standardfrage, die jedes Mal in der Niederlassung gestellt wird, vorzubeugen: Ja. ich habe ein Navi im Auto aber obwohl ich eine Frau bin stecke ich das Navi aus sobald der Wagen abgestellt wird.

Auch in der Zeit bevor ich den BMW gefahren habe, wurde das Auto mehrere Wochen oder sogar Monate nicht bewegt ohne dass es Probleme gegeben hätte.

Ich habe versucht, Unterschiede zwischen dem Vorbesitzer und mir zu finden. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist dass das Auto früher in einer Einzelgarage stand und jetzt in einer TG mit 12 Plätzen steht. Können Garagentorsender etc. Saft ziehen? Die Werkstätte verneint - gibt's hier Erfahrungen?

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee was die Ursache sein könnte? Ich würde an den seltenen Sommertagen schon ganz gern offen fahren :-)

Vielen Dank für jedwede Hilfe!
Angela
DJTechniX
Ist das auto komplett serie oder wurde da schon mal dran gebastelt???
Angela
Serie - ich bin kein Bastler und der Vorbesitzer war sicher auch keiner.
KaiserKönig
Wurd in den Werkstätten schonmal eine Ruhestrommessung durchgeführt?
Angela
Angeblich hat die Werkstatt - zumindest 2010 - eine solche Ruhestrommessung durchgeführt. Ohne Erkenntnisse.

Allerdings macht die BMW Niederlassung nicht den Eindruck als ob sie das Problem wirklich interessieren würde :-(