Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHEATAH
Hauptthema:
Hallo zusammen,


ich habe in meinen Compact ein KW-Gewindefahrwerk Variante 2 eingebaut. Dafür muss ich laut Gutachten auf der Vorderachse mindestens Spurplatten von 5 mm mit einbauen.

Gesagt, getan. Neue H&R Spurplatten 5 mm bestellt und unter den Felgen verbaut. Nach der ersten Testfahrt habe ich ein vibrieren in der Lenkung gespürt. Beim abbauen der Felgen habe ich dann gesehen, dass aufgrund der Spurplatten die original Felgen nicht mehr passgenau auf der Achse sitzen und daher nicht voll zentriert sitzen beim festschrauben. Gleiches Problem an der Hinterachse, die Felgen haben leichtes Spiel vor dem festschrauben.

Meine Frage ist jetzt: Es gibt ja Zentrierringe. Kann ich die nehmen? Und wenn ja, welche Zentrierringe soll ich wo bestellen?

Zu den Daten:
- Felgen: 4 x 17 Zoll, 7,5 Breite, ET 41. Originale Radialspeiche 32 mit 225er Reifen.
- Fahrwerk: KW-Gewinde Var. 2
- Spurplatten vorne: 5mm
- Spurplatten hinten: 10mm

Achja, Spurplatten sind wegen der geringen Breite ohne Zentrierung.



Vielen Dank für die Hilfe
Bobby_M3
Achja, Spurplatten sind wegen der geringen Breite ohne Zentrierung.


Das erklärt auch die vibrationen, habe auch schon gehabt. Eifach andere Platten mit Zentrierung und gut ist.

Hast du nach dem Einbau des Fahrwerks, die Spur vermessen und einstellen lassen? Wenn nicht, dann mach das!
CHEATAH
Ja das dachte ich mir auch. Aber nachdem ich nun gerade nagelneue Spurplatten gekauft habe, will ich auch ungerne direkt neue kaufen. Sind ja auch nicht ganz umsonst.
Gibts nicht noch ne andere Lösung?

MfG
jochen78
Hi

wenn du vorne noch Platz hast nimm 10er Spurplatten mit Zentrierung daher könnten die Vibrationen schon kommen.

Und wie schon gefragt wurde, wurde nach dem Einbau des Fahrwerks alles eingestellt?

MfG
Jochen
CHEATAH
Einstellungen wurden vom alten Fahrwerk übernommen, da wurde gerade ein halbes Jahr vorher alle eingestellt.

Sollte ich die Spur neu einstellen lassen?
jochen78
Ich kenne das nur so, neues Fahrwerk rein und dann sollte alles eingestellt werden.
stefan323ti
Ja Spur sollte schon neu eingestellt werden.

Mich wundert aber das die Zentrierung der Radnabe bei 5mm Spurplatten nicht ausreicht damit die Felge dort sicher drauf aufliegt.

Wirst aber sonst nicht viel machen können außen entweder die Spurplatten wegzulassen (techn. wahrscheinlich nicht möglich) oder auf 10mm Spurplatten mit Zentrierung zu wechseln.

Die Zentrierringe die du meinst sind dafür gedacht unterschliedliche Durchmesser der Zentrierungen auszugleichen.