Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driver_
Hauptthema:
Hallo,

wollt mal fragen, wie weit ihr so im Schnitt mit einer Tankfüllung kommt.
Hab das Gefühl, das meiner zu viel Verbraucht. Ich komm mit einer Tankfüllung mit ca. 45 Liter so im Schnitt 730 km. Ich fahre Landstraße und Stadt gemischt. Bereifung hab ich 225er 18" Vorne und Hinten.

mfg
dein_koch
hi...das klingt doch gut 45 Liter 730km :-)
Driver_
Des sind in etwa 6,2 Liter auf 100 km.

Ist das ned etwas zu viel?

Im normalfall schalte ich zwischen 2.000 und 2.500 RPM. ab und zu fahr ich den 4. Gang schon mal auf 110 km/h aus (aus Ortschaft beschleunigen) aber fahre meistens nie schneller als 120.
C-Webb
Ist völlig im Normalbereich. Vor allem mit den 18 Zöllern.


Gruß Klaus
chintok
unser 116d ist bei 6,4l gewesen, bei ebenfalls gemischter Fahrstrecke... dürfte also normal sein.
Driver_
Ok danke.
dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon ich fahr den zu rasant^^
Ben335
mahlzeit.

ich bin jetzt im winter mit 18" 225 rundum im schnitt auch mit 6,2 gefahren.750km im schnitt

mit sommerreifen 215/245 18" ist er jetzt bereits auf 6,1 gefallen. mind. 800km mit besagten 45litern

das geringste waren mal 980km dann war aber auch nur noch 2liter im tank was wohl ca. 5,2 liter sind
Driver_
im Winter war der verbrauch immer bei etwa 6,5 Liter mit 215er 16"

Was bringts eigentlich wenn man größere Reifen drauf macht? also anstatt 225er 235er oda 245er?
chintok
du hast mit den breiteren reifen viel besseren grip, vorallem in der kurve.
die nachteile sind leicht höherer verbrauch, kaum spürbar langsamere beschleunigung, weniger endgeschwindigkeit (einige km/h) und höheres aquaplaningsrisiko (weil die wasserverdrängung nicht so schnell geht).

an sich fast nur schlechtes, doch sie sind soo schön und es macht riesen spaas durch die kurven zu jagen! ;)
Driver_
Ja ok da hast Recht.
Aber ich bleib bei den 225er
Jesse
Hallo,
wollte auch noch meinen Senf dazugeben.
Mein 118d verbraucht so 5 - 5,5 Liter.
Bei den jetzigen Spritpreisen versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren :)
Meine tägliche Fahrt geht immer über Land und Stadt.
Im Sommer wird das durch die Klimaanlage eher wieder an der oberen Grenze liegen.

Grüße Kerstin
Driver_
Wie fährst du deinen 1er?
das schaff ich gar ned. Hab im Sommer nur mein Radio an und mein Fenster offen :)
Klima nervt mir der Zeit.
mattwhite
Vorrausschauendes Fahren ist sehr wichtig, rote Ampel in 300m? 4. oder 5. Gang, rollen lassen.

Ansonsten Landstrasse Tempomat 110 (Da sollte der Momentanverbrauch schon locker unter 5 Liter sein), Autobahn Tempomat 140. Dann schaft man auch locker zwischen 800 und 900 km.
Driver_
Tempomat is immer drinnen.
Und bei meiner Strecke kenn ich die Ampelschaltungen schon.
Trotzdem schaffs ich nicht unter 6 Liter
chintok
mit dem tempomat verbrauchst du mehr weil dieser immer versucht die gleiche geschwindigkeit zu halten, auch dann wenn du ihn ausrollen lassen würdest...
Driver_
das ist doch gut wenn er immer das Tempo hält?! Da bleibt er immer auf gleicher Drehzahl und konstant.
mattwhite
Zitat:


mit dem tempomat verbrauchst du mehr weil dieser immer versucht die gleiche geschwindigkeit zu halten, auch dann wenn du ihn ausrollen lassen würdest...

(Zitat von: chintok)




Er wird wohl kaum bis 10m vor die Ampel mit dem Tempomat fahren und dann in die Eisen hauen!

Fährst Du auch in der Stadt mit Tempomat? Solltest Du auch machen! Bei 55 ist bei mir der 5. drin (wenn genug Strecke).
chintok
Zitat:


das ist doch gut wenn er immer das Tempo hält?! Da bleibt er immer auf gleicher Drehzahl und konstant.

(Zitat von: Driver_)




eben. er hällt die drehzahl, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. dadurch gibt er mehr gas... wir verbruachen auf jeden fall auf underem 116d und 325d mehr mit dem tempomat als ohne. Ich nutze ihn nur auf der autobahn, meine freundin auch auf der landstrasse
Driver_
Zitat:


Zitat:


das ist doch gut wenn er immer das Tempo hält?! Da bleibt er immer auf gleicher Drehzahl und konstant.

(Zitat von: Driver_)




eben. er hällt die drehzahl, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. dadurch gibt er mehr gas... wir verbruachen auf jeden fall auf underem 116d und 325d mehr mit dem tempomat als ohne. Ich nutze ihn nur auf der autobahn, meine freundin auch auf der landstrasse

(Zitat von: chintok)




Ich fahr in der Ortschaft mit 60 und dem 4. Gang. Da ist er da schon niedertourig unterwegs.
mattwhite
Zitat:


Zitat:


das ist doch gut wenn er immer das Tempo hält?! Da bleibt er immer auf gleicher Drehzahl und konstant.

(Zitat von: Driver_)




eben. er hällt die drehzahl, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.

(Zitat von: chintok)




Das ist doch Unsinn. Was machst Du, wenn Du konstant 50 fahren willst und es bergauf geht? Lässt Du die Geschwindigkeit so lange absacken bis es wieder bergab geht?

Es ist doch genau andersherum, der Tempomat gibt nur soviel gas wie nötig Du würdest vielleicht mehr geben und 50 überschreiten und dann wieder vom Gas gehen.