Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
89Daniel89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.02.2011 um 17:27:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey all

Hab ein riesen Problem mit meinem Bmw

Zuersteinmal,
Ich fahre ein BMW 320 i Vanos Baujahr 1997, April

Zu meinem Problem,

Mein Wagen springt nicht mehr an, es gibt zwar schon etliche Themen dazu aber keins was auf mein Spezielles Problem zutrifft

Und zwar

Mein Wagen will nicht mehr anspringen.
Im kalten zustand und wenn er längere Zeit stand springt er ohne Probleme sofort an... Sobald ich ihn aber auch nur kurz fahre ,wieder Aus mache und an machen will springt er nicht mehr an , erst nach 1-3 Stunden geht er wieder....

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll .
Der Anlasse ist inordnung, Benzinpumpe ist inordnung , Sicherungen sind alle ok
Batterie ist inordnung...An der Wegfahrsperre liegt es auch nicht...

Vor 3 Tagen hab ich meinen Wagen in eine Werkstatt gegeben zum Fehler auslesen, dabei kam raus : Nockenwellensensor und MS 41 Siemens oder so ähnlich...

Aufjedenfall hatte der nette Kfzler gemeint der Nockenwellensensor sei ok es könnte am Kurbelwellensensor liegen

Am nächsten Tag wurde dieser gegen einen nagelneuen ersetzt und der Wagen funktioniert immer noch nicht!

Selbes Problem wie vorher...

Selbst der Kfzler ist nun ziemlich ratlos und meinte er könnte zwar noch Stunden weiter nach dem Fehler suchen aber ob er ihn letzen endes findet weiß er selber nicht

Er wollte sich später noch mit dem Steuergerät beschäftigen...

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und kann mir paar Tipps geben was es noch sein könnte

Danke im vorraus

Mfg











Bearbeitet von: angry81 am 16.02.2011 um 17:27:59
Black320ci
ich hatte das selbe Problem bei meinem e39 530d. Da war es aber der Nockenwellensensor. Sobald der Wagen warm gefahren wurde, musste ich nach dem Abstellen warten bis er wieder kalt wurde.

Wenn du testen möchtest ob es der Nockenwellensensor ist, kannst du es testen in dem du nach dem Abstellen auf den Sensor bisschen Eisspray sprühst. Wenn er danach anspringt, dann sollte es der Nockenwellensensor sein ;).

Viel Glück.
89Daniel89
Hey Black320ci

Vielen Dank für den Tipp

Habs grade der Werkstatt weitergegeben

Morgen wirds getestet hoffe natürlich das es daran liegt

Werde morgen das Ergebnis posten =)
Moppi
Zitat:


... Sobald ich ihn aber auch nur kurz fahre ,wieder Aus mache und an machen will springt er nicht mehr an , erst nach 1-3 Stunden geht er wieder....
(Zitat von: 89Daniel89)




Klassisch abgesoffen würde ich sagen. Ist mir bei meinem M52B20 unter den selben Umständen (Außentemp. 0 - 10°C, kurz anmachen, fahren, abstellen) auch mehrmals passiert.

Entweder Kraftstoffpumpenrelais ziehen, orgeln lassen, Relais wieder stecken und neu versuchen.
Oder nur orgeln lassen und dabei Gas geben, bis er wieder einigermaßen läuft. Du kannst auch den Öleinfülldeckel öffnen, dann zieht er zusätzlich Falschluft, was das zu fette Gemisch wieder abmagert.

Zukünftig die Situationen vermeiden, d.h. entweder garnicht anmachenn oder eine kleine Runde fahren.
cabriofreek
hallo,

haste mal die zündkerzen geprüft...? ....

und wenn die fehlerspeicherauslese den NWS angibt und der
fachmann dann den KWS tauscht, weil der NWS anscheinend
i.O. zu sein "scheint", dann weiss ich halt auch nicht weiter -

good lack
6änder
ich kann Moppi nur zustimmen,

ich kenne das auch von meinem M52 B20 Motor genau so, habe es oft wenn ich das Auto mal umparken musste das dann beim nächsten start das auto nur nach langen leiern und rauchwolken ninten raus das auto irgendwann mal anspringt. Ich schätze mal das kommt auch von einer nachtropfenden Einspritzdüse...
89Daniel89
Vielen dank für eure Tipps

Ich werde gleich mein Auto bei der Werkstatt wo es momentan steht abholen da diese völlig überbucht ist und erst anfang nächster woche weiter machen kann..werde nun nach und nach eure Ratschläge ausprobieren

Nochmal vielen dank

Werde heute abend posten was bei raus kam

89Daniel89
Jetzt springt er Wagen nicht mal mehr im kalten zustand an..

Hat sich das erstmal erledigt
89Daniel89
So
Grade eben mit nem Kfzler der mit meinem Wagen zutun hatte geredet...

Vermutet wird dass das MS41 Siemens ( Steuergerät) einen weg hat...

Lötstellen oder so was..

Da der Wagen im kalten zustand Startet ( bis auf heute ) und im Warmen zustand erst nach 1-2 Stunden wieder anspringt...

Ist aber nur eine Vermutung seitens des Kfzlers...

Ich hoffe natürlich dass dies nicht der Fall ist denn dann wirds teuer -.-

@Black320ci Nockenwellensensor scheint somit erstmal ausgeschlossen da mein Wagen heute nichtmal mehr im kalten Zustand angesprungen ist... Aber vielen danl für einen Tipp !

@Moppi Auch dir vielen dank für den Tipp! Aber ich schätze wäre dass der Fall gewesen , so hätten die Kfzler den Fehler schon behoben

@cabriofreek Danke für deine Antwort aber ich schätze mal auch dies haben die Kfler überprüft


..Solangsam aber sicher verzweifel ich total

Die Werkstatt findet keinen 100%igen Grund für mein Problem,
Montag wollen die sich das Strg mal anschauen...

Mehr als 5 Arbeitstunden sind nun schon draufgegangen und Montag gehts weiter mit der Fehler suche...Solangsam wird dass ganze doch schon ziemlich Teuer alleine die Arbeitszeit...

Ich hoffe es melden sich hier noch weiterhin paar Leute die mir Tipps geben könnten was es noch sein könnte damit ich meiner Werkstatt bescheit geben kann was eventuell sein könnte ohne das die noch Stunden weiter ohne Plan den wagen durchschnüffeln..

Mfg
alexb32
Ich habe nicht viel zeit gerade also mache ich es kurz .


e39 sind es öffters mal die Nockenwellensensoren bzw KW sensoren defekt da ist es wie Lotto ob er anspringt . Es ist absolut nicht ausgeschlossen das einer dieser sensoren bei dir Defekt sind . Bestimmt nicht das STG bei BMW geht unter 10000 Fzg mal ein stg kaputt und der fehler bzw. das problem was du hast ist der Nockenwellensensor .



überlege mal bitte was ein Stg kostet und ein Nockenwellensensor . (im Ek kostet BMW ein Stg 16.30 euro )



gruss alex
alexb32
der Nockenwellensensor muss nicht im Fehlerspeicher stehen .

gruss alex


In den 12 jahren seit dem meine Eltern ihre Firma haben haben wir ein BMW Stg getauscht (das auto sprang aber an )
89Daniel89
Danke für deine antwort

Also der NWS stand im Fehlerspeicher..jedoch haben die Kfzler gemeint , daran könne es nicht liegen und den Kurbelwellensensor ausgetauscht...ohne erfolg..

Ich werde trotzdem Montag mal darauf bestehen das die mir den NWS austauschen um zu schauen ob es nun doch daran gelegen hat



Mfg
cabriofreek
hallo,

also ... zum besseren verständnis ... ein defekter KWS würde bewirken,
daß der motor (im warmen wie im kalten zustand) NICHT starten will ...

ein defekter NWS würde einen ekelhaften rundlauf bewirken - good lack
alexb32
Wenn man eine Fachgerechte Fehlersuche macht stellt man erstmal die fehler ab die im Fehlerspeicher sind bzw . offensichtlich und schaut ob die Fehler mit dem Problem etwas zu tun hat.

Wenn das Stg nicht weis wo die Nockenwellen bzw. die Ventile öffnen wie soll es dan zünden ?
89Daniel89
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Hab vor 1 Stunde mein Auto von der Werkstatt geholt und es läuft wieder 1A

Schuld war ein defekter Nockenwellensensor

Danke Leute
alexb32
100 punkte für mich und du hast ein neues Stg gespart :)


gruss alex