Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Räuber_Hotzenplotz
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe mir für hinten 6x9 Zoll Lautsprecher geholt. Das Frontsystem ist komplett original (2xHT in den Türen, 2xTMT im Fußraum). Die LS laufen alle über das Radio (Kenwood KDC). Um das FS zu entlasten, würde ich gerne einen Hochpass vor die TMT setzen, da die 13er eh nicht tieftonfähig sind.

1. Beißt sich das mit dem Kondensator vor den HT?
2. Kommen vorne vier Kabel pro Seite aus dem Radio? Dann würde 1. mit „nein“ beantwortet werden können, da die LS getrennt angesteuert werden.
3. Bringt das eine spürbare Entlastung des FS? Verschiebt sich also der „Schrebbel-Bereich“ nach oben?

PS: Ich weiß, dass diese Zusammenstellung definitiv für die meisten Leute im HiFi Bereich nichts taugt, aber es geht mir um die Frage zum Hochpassfilter und nicht darum, dass ich ein FS und einen Verstärker usw. brauche (so was kommt, wenn ich Geld dazu habe :-)).
B4C4RDI
ich denke du hast nur das stereosystem. also keinen verstärker im kofferraum. da geht jeweils nur ein kabel vom radio ab.

d.h. wenn du HP einstellst entlastet du den 13er vorne schon. würde ihn bei 80hz setzen...

und dem hochtöner ist es egal ;)
Räuber_Hotzenplotz
Also laut BMW-Teilekatalog nennt sich das "Stereosystem", ja...
Aber nur ein Kabel pro Seite? Das geht doch so garnicht.

a) Entweder es geht ein Plus- und ein Minuskabel vom Radio zum TMT und von dort aus weiter zum HT. Wären also zwei Kabel (+ und -) pro Seite.

b) Oder es geht ein Plus und ein Minuskabel vom Radio zum TMT und dann nochmal ein Plus und ein Minuskabel vom Radio zum HT. Wären dann vier Kabel (+ und - für TMT, + und - für HT)

Anders geht es doch technisch nicht, oder wo ist mein Denkfehler?
Beim googlen ist mir auch aufgefallen, dass es das Bauteil "Hochpassfilter" so auch einzeln nicht zu kaufen gibt. Ist das nicht über einen Kondensator zu realisieren? Hat eventuell jemand Erfahrung, wie man das auslegt?
B4C4RDI
geht über einen kondensator. das weis ich. wie genau muss aber jemand vom fach ran.

ich dachte das kannst über dein autoradio einstellen.


dein radio hat ja auch nur 4 ausgänge ;)