Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quarter
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem Fahrzeug. E46 330ci, Bj 2000

Ich bin morgens ohne Probleme zur Arbeit gefahren (10km). Dann habe ich abends den Fehlerspeicher ausgelesen (Lamdasondenheizung Bank1, Häufigkeit 1, entprellt) und danach sprang er ganz normal an, ging aber nach etwa 3-4 sek Motorlauf aus. Der Leerlaufregler hat noch versucht dies zu verhindern. Dann wieder gestartet und das gleiche von vorn. Das habe ich dann etwa 10 mal versucht - immer das gleich Problem. Gas hat er auch nur kurz angenommen. Ein paar Meter konnte man sogar fahren.

Meine Idee war, das er nicht genug Sprit bekommt. Daraufhin habe ich das Kraftstoffpumpen-Relais überbrückt, wodurch die Pumpe auch nach dem Vorlauf weiterlief. Motor sprang kurz an und ging dann aus. Danach ging er dann gar nicht mehr an.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Kraftstoffdruck im Rail: 4,9 bar
- Zündfunke Zylinder 1 vorhanden
- Temperatursensoren liefern alle drei (2 x Wasser, 1 x Öl) den richtigen Wert
- auszulesende Motordrehzahl mit Anlasser: 300/min
- Verdichtung i.O.
- Motor lässt sich per Hand normal durchdrehen
- Benzin getankt und Tank halb voll ;-)
- keine Gegenstände oder toten Tiere im Ansaugsystem
- Stellgliedtest Drosselklappe i.O.
- HFM abgezogen --> bringt nichts, Fehlerspeichereintrag dadurch erzeugt und wieder gelöscht
- Zündkerzen raus geschraubt --> waren alle nass (klar bei den vielen Startversuchen)
- Batterie voll bzw. Ladegerät oder Booster angeschlossen
- Beide Vanosstecker an den Magnetventilen abgezogen --> Startversuch sah besser aus, ein paar Verbrennungen vorhanden, dann aber sofort wieder aus. FSP-Eintrag erzeugt und wieder gelöscht.
- Kraftstofffilter mit Druckregler getauscht, Kraftstoffdruck wie mit dem alten 4,9 bar im Rail


Folgendes werde ich am Wochenende noch prüfen:

- Batterie abklemmen und Steuergeräte dadurch in den Powerfail bringen. Vielleicht erholt es sich ja wieder
- Sicherungen prüfen
- Stecker am Steuergerät auf Wassereinbruch prüfen
- neue Zündkerzen reinschrauben, alte trocken brennen (dann habe ich welche zum tauschen)
- Unterdruckschlauch zum Druckregler i.O.?


Offene Fragen:

- Sind die 4,9 bar Kraftstoffdruck i.O.? Auf dem Druckregler stehen 3,5 bar drauf. Bei gleicher Einspritzzeit wären das gut 50% mehr eingespritzter Kraftstoff.
- Kann die BMW-Werkstatt der Fehlerspeicher "tiefer" auslesen als ich mit meinem Entwicklertool Ediabas INPA?
- Kann der Öldruck zu groß sein, so dass sich die Vanos-Einheit im Startvorgang bzw. kurz nach dem Start so verstellt, dass kein vernünftiges Gemisch zustande kommt?
- Warum lief der Motor ca. 10 Mal noch 3 Sekunden und springt jetzt gar nicht mehr an? (evtl. nasser Brennraum + Kerzen, vielleicht aber auch ein Folgeproblem)


Um weitere Ideen von Euch wäre ich dankbar. Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich prüfen könnte.

Grüße



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 22:53:48
Lukas1989
-Kraftstoffdruck hab ich keine genauen daten zu dem motor aber eigtl schon ganz schön hoch
-Fehlerspeicher die marken/vertragswerkstätten sollten generell "tiefer" oder genauer auslesen können, weil sie die passende software und die neusten updates zu jeglichen typen haben...
möglicher weise finden die einen fehler der dir gar nicht angezeigt wird...
-Öldruck.. schwer vorstellbar.. wodurch soll dieser entstehen?
-Warum lief der Motor ca. 10 Mal wie du schon sagst.. höchstwahrscheinlich "abgesoffen"

.. NW oder KW sensoren überprüft?

was hat den fehler ausgelöst, wie hat sich der wagen verhalten, warum hast du den fehlerspeicher ausgelesen? (geht nicht ganz klar aus dem text hervor)
quarter
NW und KW Sensoren will ich noch prüfen, weiß aber nicht ob ich das mit meinem Programm machen kann.

Ich habe den Fehlerspeicher nur ausgelesen, weil ich meinen Rechner + Kabel dabei hatte um bei einem Bekannten den FSP auszulesen. Da hab ich mir gedacht, schau mal rein was bei deinem wieder drin steht. Ich hatte also keinerlei Anzeichen, den FSP auslesen zu müssen. Also entweder war das alles Zufall, oder ich habe durch das Auslesen des FSPs mein Auto selbst lahm gelegt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
der_frank_y
check mal die wegfahrsperre
könnte auch daran liegen
Lukas1989
Es wird wahrscheinlich am auslesen liegen, den fehler das der motor nach dem auslesen nicht mehr anspringt gibt es anscheinend öfters... wurde auch schonmal im forum diskutiert.

link

irgendetwas verstellt? falsches stg angewählt etc... denke mal da wird irgendwo der fehler liegen...

Bearbeitet von: Lukas1989 am 04.02.2011 um 13:42:23
quarter
Ich will nicht ausschließen, dass meine INPA-Aktion die Ursache ist. Dies wäre aber höchst seltsam, denn ich war nur im MSG und im Klima-STG und dort jeweils einen Fehler gelöscht und bin wieder raus. So wie ich es schon mindestens 10 Mal getan habe.
Zumal der Wagen ja mehrere Sekunden sauber lief und immer wieder ansprang.
Bei dem Kollegen von Deinem Link war ja ein Wegfahrsperren-Fehler eingetragen und der Wagen sprang gar nicht mehr an. Insofern ist das Fehlerbild bei mir schon etwas anders.

Ich werd nachher mal die Batterie abklemmen - vielleicht erholen sich alle STG wieder.

Danke schonmal für die Tipps.
kolbenquaeler
ich tippe auf den kurbelwellensensor wenn der nix liefert läuft normalerweise nix mehr.