Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Dirk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei mir ist heute Morgen folgende Meldung aufgetreten. Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen, weiterfahrt nicht möglich. Zeitgleich gab es das BMW typische Warnsignal. Diese Fehlermeldung hat ca. 30 Sekunden Bestand gehabt und ist ohne das Ich den Motor abgeschaltet habe wieder weg gewesen. Weitere Beeinträchtigung haben keine stattgefunden. Wer kann mir sagen, was das war, wie man da evtl. Abhilfe schaffen kann oder was mich so ein zentrales Steuergerät mit Einbau mal wieder Kosten wird.

Freude am Fahren, aber nur bis zum nächsten Werkstatt Besuch. Wir freuen uns auf ein regelmäßiges Wiedersehen.
Ihr ...... Team

Spaß beiseite, langsam verliere ich echt die Lust an der Karre. Was ich an Reparaturkosten in den letzten 6 Monaten hatte, kaufen sich andere für gute fünf Jahre ein Auto ohne Macken.


Technische Daten:
BMW 530d e61
Baujahr 6.2004
KM Stand 160000

Bin dankbar für jede mir helfende Antwort.

Gruß Dirk
BMW-Dirk
Ich habe bei den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, Grund liegt wohl in der Unterspannung der Batterie. Verwundert mich etwas, den die Batterie, ­ist erst ­5 Monate alt. Man hat mir mitgeteilt, dass ich zu viele Kurzstrecken fahren würde, was auch stimmt, von daher hätte die Batterie angeblich keine Chance sich zu laden, deswegen passieren angeblich solche Fehlermeldungen. Offen gesagt gebe ich mich mit dieser Antwort nicht ganz zufrieden. Bin also anderen Argumenten immer noch sehr zugänglich. Danke und Gruß Dirk
SYRUS_88
Was hast du für batterie drinnen?

So wie es dein freundlicher beschreibt (kurzstrecke....) mit deinem Symptomen (zentrale Fahrzeugelektronik gestört), hatte ich auch schon! Bei mir war die Batterie nicht auf das Fahrzeug angelernt worden! Seitdem ruhe!

Und eins noch: wenn du so wie ich eine 110ah Batterie drinnen hast ... bei mehr als knapp 200 sensoren und stellmotoren, bildschirm, steuergeräte und hohen stromabnehmern, kann es sehr wohl sein, das die Batterie ins schwitzen kommt (an Ihre grenze) und das Fahrzeug sich darauf meldet!

Es gab schon öfters nen Thread mit dem Micropowermodul der Batterie, der das alles steuert, die Suchfunktion im Forum oder Goggel im Net ist dir nicht böse wenn du sie mal probierst!
kohlendioxidus
das habe ich auch sowas gehabt (nach neues DDE und Baterie wegen Wassereinbruch), und seit dem nicht mehr. Bei mir war ein schlechtes Massekabel-Kontakt.

Such nach Oxidationspuren, s Bilder unten:






einfach mein Thread hier lesen: Link

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 19.01.2011 um 11:53:34

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 19.01.2011 um 11:54:10
BMW-Dirk
Batterie.... da muss ich nachschauen, wird morgen erledigt. Allerdings wurde die neue Batterie vom Freundlichen eingebaut. Die Info mit den Oxidierenten Kabel ist sehr hilfreich. Die Bilder dazu ...... klasse. Wird auch morgen erledigt. Wenn ich mir das Ganze so anschaue, frag ich mich, lernen die Jungs bei der Ausbildung noch was. Euch erst mal danke.
BMW-Dirk
Hallo Zusammen,

heute habe ich den Befund der Freundlichen bekommen.
Ich hatte 75 Fahrten unter 8 Kilometer und drei Fahrten unter 20 Kilometer darüber keine Fahrten mehr. Wahnsinn das die das Auslesen können.

Im ­Schlafzustandes des Fahrzeugs (Ruhestromaufnahme) sollte der Verbrauch zwischen 10 und 40 mA liegen.
Ruhestrom wurde wie folgt ausgelesen:
0-80mA: 15360 Minuten
80-200mA: 7591 Minuten
200-1000mA: 2569 Minuten

Ich möchte festhalten das keine Bauliche Veränderungen stattgefunden haben. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und hat 110aH. Sie wurde vom Freundlichen eingebaut und wie die das sagten codiert.

Zwei weitere Fehler wurden noch mitgemeldet,
1. Glühkerze 1 und Glühkerze 5 Ansteuerung Unterbrechung, Fehler momentan nicht vorhanden.
Frage was soll ich hier tun.

2. Partikelfiltersystem stark beladen (Abgasdruck zu hoch), Fehler momentan nicht vorhanden.
Und was soll ich hier tun.

Leute ich habe von dem ganzen Müll null Ahnung, bin also eine Pfeife.:-) ­Ich gebe das wieder, was ich an Infos habe. Ich habe Unmengen von Geld in den letzten 6 Monaten beim ­Freundlichen liegen gelassen. Gibt es hier jemanden der mir das Erklären, kann, als wenn ich in der dritten Klasse wäre, oder muss ich wieder ein Vermögen ausgeben. :-(

Wasserschaden liegt bei mir nicht vor, dafür werden die Tage einige Kabel neu verlegt. Diese Info war echt hilfreich. Danke dafür. Ich danke im Vorfeld auch dehnen die mir Dummi weiterhelfen können.

Gruß Dirk
BMW-Dirk
mhhhhhhhhhhhhhh
Gibt es hier echt niemand der mir weiterhelfen kann :-(