Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stevoboy
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mal ne ganz einfache Frage für die Experten.

Wie sind Klemme 15 und Klemme R geschaltet?

Mir ist klar:
Klemme 15 = Schlüsselstellung 1
Klemme R = Schlüsselstellung 2

Wird Klemme 15 bei Schlüsselstellung 2 wieder ausgeschaltet?

Hintergrund ist der, dass ich ein Coming Home Modul an ein Zündungsplus schalten soll. Jetzt habe ich es an Klemme 15 und nicht Klemme R. Daher die Frage ob + an Klemme 15 wieder abgeschaltet wird wenn der Schlüssel auf Stellung 2 steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo zusammen,

mal ne ganz einfache Frage für die Experten.

Wie sind Klemme 15 und Klemme R geschaltet?

Mir ist klar:
Klemme 15 = Schlüsselstellung 1
Klemme R = Schlüsselstellung 2

Wird Klemme 15 bei Schlüsselstellung 2 wieder ausgeschaltet?

Hintergrund ist der, dass ich ein Coming Home Modul an ein Zündungsplus schalten soll. Jetzt habe ich es an Klemme 15 und nicht Klemme R. Daher die Frage ob + an Klemme 15 wieder abgeschaltet wird wenn der Schlüssel auf Stellung 2 steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

(Zitat von: stevoboy)




hey..
klemme r. ist schlüsselstellung 1 sogenannte radiostellung.
klemme 15 ist zündungsplus also stellung 2.
das dürfte dir weiter helfen.
lg.
stevoboy
Hallo, also genau anders herum?
Gut, aber gleiche Logik. Wird Klemme r deaktiviert wenn Schlüssel von 1 auf 2 geschaltet wird?

Vg
esisdaFlo
Nein

Gruß Flo
SIGGI E36
Zitat:


Hallo, also genau anders herum?
Gut, aber gleiche Logik. Wird Klemme r deaktiviert wenn Schlüssel von 1 auf 2 geschaltet wird?

Vg

(Zitat von: stevoboy)




du kannst die kl. r auch als dauerplus sehen diesen braucht mann zb. bei radio damit die sendersp. nicht verloren gehen.
lg.
Julian BMW
hallo
suche auch zündungsplus.
vielleicht ist das ganz interessant für mich.
nur meine frage jetzt.
was ist klemme 15 bzw. R ?
und wo finde ich diese?

danke schon mal im vorraus ;)
schehofa
Also finden tust die sie in deinem gesamten Fahrzeug den hier ist die gesamte Bordelektrik.

Heisst also nicht dass wenn du geschaltetes Plus brauchst (sprich Klemme 15) du es am Zündschloss anzapfen muss weil es eben das "Zündschloss" ist und du ja "Zündungsplus" brauchst.

Je nach dem wo du jetzt ein Kabel für geschaltets Plus verlegen willst musst du es eben lokal abnehmen.

Heisst:

Du brauchst z.B. für ein nachgerüstetes Modul im Kofferraum (welches auch immer) geschaltetes Plus dann nimmst du Klemme 15 auch im Kofferraum ab.
Wo du Klemme 15 findest musst du selbst raus finden. Z.b. an einem von Werk aus verbauten Steuergerät. Dann musst du eben in einem Schaltplan das richtige Kabel raus suchen und mit einem Multimeter per Sannungsmessung raus finden ob auch beim einschalten der Schlüsselstellung 2, 12 V anliegen.

Gleiches gilt für Motorraum oder eben Innenraum.

Was, wo und wie du es verbaust musst du uns mitteillen dann kann ich dir evtl. einen Tipp geben wo du Klemme 15 her bekommst.
Julian BMW
ja eigendlich suche ich zündungsplus im e46.
hab mal gelesen das das das selbe ist ?!

wollte meine standlicht ringe anschließen.