Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eastboy
Hauptthema:
Hallo,
habe heute bei meinem 320i das Thermostat gewechselt, Kühlflüssigkeit abgelassen und neu befüllt. Danach habe ( wollte ) ich das System entlüften über die Entlüftungsschraube am Kühler entlüften. Es kam zwar immer wieder Luft raus und ich habe das System nachgefüllt aber richtig warm wurde es im Auto nicht wirklich. Gebläse stand auf max, genauso wie Heizung. Besorgniserregend kam nach dem Thermostat- und Kühlflüssigkeitswechsel noch ein klackern dazu. Das war vorher noch nicht !!! Ich sollte hierbei noch erwähnen das das Fahzeug eine Klimaanlage hat, die aber leider nicht funktioniert da der Kondensator kaputt ist. Wenn ich jetzt die Drehzahl auf 2000 bis 3000 U/min erhöhe, wird die Luft richtig warm. Aber auch das klackern wird dann lauter.
Meine Frage ist nun, wie ich das System richtig entlüfte und kann das ganze etwas mit der Klimaanlage zu tun haben? Auch das klackern ???

MfG
creol


Hi,

Du hast recht. Der Wärmetauscher ist nicht richtig entlüftet. Das Ventil an der Spritzwand macht das Geräusch....



Gruß
eastboy
Hallo,
habe mich heute noch einmal an das entlüften gemacht. Diesmal stand das Auto leicht berauf. Ich hab die Schleuche masiert um eventuelle Luftblasen rauszubekommen, hab in den Ausgleichsbehälter mit dem Mund geblasen ( ist ja nicht so schön ! ), Wasser nachgefüllt und auch sonst alles probiert. Leider ist das Problem immer noch das selbe. Die Luft erwärmt sich erst dann richtig, wenn ich mit der Drehzahl auf 2000 U/min gehe. Dann wird die Luft so richtig heiß.. aber auch nur dann. Das klackern ist auch noch da. Außerdem ist nur der Schlauch zum Thermostat warm aber nicht der Schlauch vom Thermostat weg, der ist KALT !!!!!! Am Thermostat kann es ja nicht liegen, da ich es gestern gewechselt habe und bei höheren Drehzahlen heiße Luft kommt. Hat jemand noch eine andere Idee ??? Wie gesagt, der Wagen hat noch Klima ( keine Automatic ! ). Hat das eventuell damit zu tun ?

MfG
saschz
Hey,

spontane Idee: Vielleicht hat passend zu deinen Repareturen die Wasserpumpe de Geist aufgegeben -> Laufrad zerbröckelt....
Würde das klackern erklären wenn Teile davon immer wieder in den überrest des Laufrades kommen.
Außerdem auch das erst bei 2000 U Wasser in den Wärmetauscher kommt.....

Mfg
eastboy
Also WP kann ich mir nicht vorstellen. Mir hat jetzt jemand gesagt, das hängt mit einem Magnetventiel an der Spritzwand zusammen, welchjes diese klacker Geräusche verursacht. Kann das sein?
Und muß beim entlüften die Klima mitlaufen?

MfG
stefane36
Link

Wapu: Wenn die kaputt wäre, würde dein BMW in null komma nix kochen!!
Klackern: Könnten Hydros sein - Ölstand i.O? Beim Kaltstart bei jetzigen Temperaturen fast normal.

Gruss
Stefan