Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
be350
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

ich habe zum o.g. Thema schno die Suche bemüht, leider konnte ich nicht die "handfesten" Info dazu finden die ich suche.

Folgendes Problem habe ich bei meinem 330i Touring :

Der Wagen fährt eigentlich seid dem Kauf mit 113tkm immer allen Spurrillen hinterher.
Anfangs noch mit uralten Winterreifen, daher dachte ich, wenn ich die nagelneuen Sommerreifen aufziehe, daß sich die Probleme damit erübrigen.

Leider war dem nicht so, die original BMW Felgen mit Reifen in 225/45 R17 fahren den Rillen genauso hinterher wie die "ollen" Winterreifen.
Ich denke daher nicht, daß ich ein Reifenproblem habe.

Ich habe mir dann die Vorderachse damals mal angeschaut und festgestellt, daß die Hydrolager der Querlenker sehr stark nachgeben wenn man am Rad gewackelt hat.

Also habe ich sie vor 10tkm ausgetauscht, von einer wirlichen Besserung konnte aber nicht die Rede sein.

Mittlerweile ist es meiner Meinung nach noch etlich schlechter geworden.
Ich habe das Gefühl, daß erst ein Rad sich eine Spur such und das andere mit hinterherzieh.

Daher war ich heute mit dem FZG. auf einer Hebebühne und habe versucht den Zustand der Vorderachse nochmals zu beurteilen.

Ich konnte aber nichts gravierendes feststellen. Alle Querlenkerlager, Stabikoppelstangen und Spurstangen zeigten sich spielfrei(was nicht heissen soll das sich womöglich nicht doch defekt sind).
Die Lenkung gibt beim wackeln ein wenig nach,es bewegen sich dann aber beide Reifen. Halte ich einen Reifen fest und lasse am anderen wackeln ist kein Spiel zu spüren.

Das einzige Spiel was ich feststellen konnte ist in den Hydrolagern, diese bewegen sich in der dicken Gummilagerung merklich, ca +/- 5mm. Ist das normal?
N.m. erachten sollte das nicht normal sein, da sind aber wie gesagt nicht alt.

Ist es trotzdem möglich das die Querlenker womöglich die Verursacher sind obwohl ich kein Spiel feststellen konnte?

Einen neueren E46 320d , den ich vor kurzem gefahren habe hatte all diese genannten Probleme nicht?

Was kanns sein, QL, wieder Hydrolager oder doch Lenkgetriebe?

Gruß

Jan
bmw325touring_mg
hallo,
also ich hab selbes Problem mit meinem touring. Vor allem mit den breiten 225er bzw. 245er Sommerreifen. Ich war erst vor einer Woche beim TÜV, alles ok. Mit den schmäleren 205er Winterreifen ist es besser, aber nicht ohne Nachlaufen. Ich denke bei diesem Fahrzeug ist das einfach normal. Diese Hydrolager sind ja eh immer ein Problem. Daß da BMW beim e46 nicht was besseres nachschieben konnte !!
330i Benny
Meyle HD hydrolager sind einiges stabiler als die normalen

hast du schonmal die ganzen gummilager an der hinterachse
überprüft?

ich habe keine probleme mit der spuruntreue
be350
Ohh, nee die Hi- Achse habe ich noch nicht überprüft da ich dachte, daß die Vo- Achse der Überltäter ist.
Naja so ganz aktzeptieren kann ich das Fahrverhalten nicht weil ich wie gesagt mal einen 320d touring probe gefahren bin und der ein sauberes und für mein Verständnis normales Fahrverhalten an den Tag gelegt hat.
Ehrlich gesagt will ich das auch ausgemerzt haben, da mich das voralldingen auf längeren Strecken stört.

@330Benny,

heisst das, daß sich die Hy-Lager von Meyle weniger in der Lagerung hin und her bewegen lassen?

Viele Grüße
Jan
330i Benny
die meyle sind einiges straffer aufgebaut wie die normalen

dementsprechend auch weniger bewegungsfreiheit

aber überprüfe unbedingt noch die hinterachslagerungen

hab nen e36 limo auf der bühne gehabt, der fahrer meinte er
hätte ne selbstlenkende hinterachse und ist allen spurrillen
nachgefahren, dabei waren 2/3 der HA-gummilager defekt

p.s. zwischen e36 und e46 ist kein all zu großer unterschied
achsgeometrietechnisch
be350
So,

ich denke ich habe die Ursache gefunden.

Es scheint als wäre die Lenkung schuld.

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich im Stand die Lenkung kräftig bewege ein deutliches Knacken hörbar ist.

Am linken Ausgang der Lenkung, in dem Faltenbalg, knackt es und es ist ein Ruck zu spüren.

Weiss jemand ob ich an der Stelle das Gelenk tauschen kann?
Wenn ich mir die Mircofiche der Lenkung anschaue kann ich in dem Faltenbalg kein Gelenk entdecken, es muß aber eins da sein?!?
Kann mir jemand einen Rat dazu geben oder benötige ich womöglich eine komplette Hydrolenkung.

Viele Grüße


be350
Hi,
ich wollte hier mein altes Thema nochmal aufgreifen, da sich seid meinem letzten Post nicht viel getan hat und ich einen letzten Versuch starten will das zu richten.

Der Wagen hat immer noch große Probleme auf schlechten und ausgefahrenen Straßen die Spur zu halten. Man hat das Gefühl, daß die Straße den Rädern und der Lenkung die Richtung aufprägt.
Auf einigermaßen normalen Straßen ist das Fahrverhalten sonst mehr oder weniger OK.

Bisher habe ich folgende Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge versucht:
-neue Querlenkerlager
-neues Lenkgetriebe+ Achsvermessung
- HD Querlenkerlager
-erneute Achsvermessung
- 2 unabhängige Prüfungen des Fahrwerks, einmal beim ADAC, zum anderen beim freundlichen.
-->neue Querlenkerlager, der Rest war i.O.

Mit 205er Winterreifen fährt sich der Wagen besser, aber auch nicht wirklich tadellos.

Daher meine Frage, gibt es noch irgendwelche Maßnahmen, ausser Querlenkerlager, die man Probieren kann?

- Was bringen ggf. Tieferlegungen ( im Bereich kleiner 40mm)?
- Eine Vegrößerung des Nachlaufs(durch geänderte Stützlager) müßte doch auch eine verbesserte Spurtreue nach sich ziehen?
- Ev. eine Änderung der Viskosität des Servolenkungsöl um eine verbesserte Lenkungsdämpfung
zu erziehlen( und damit die Empfindlichkeit gegenüber implizierten Fahrwerkskräften entgegenzuwirken)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mit den genannten oder auch mit anderen Mitteln es geschafft hat aus dem 3Touring ein souverändes Fzg. zu machen und mir Info geben könnte.

Vielen dank

Jan



Zmee
Meiner war anfänglich ähnlich.
M-Paket; Bj.2003; ~80tkm

Erst die Pendelstützen getauscht (Meyle HD) -> besser.
Dann M3-Domstrebe -> wieder besser.
Dann Hydrolager (Lemförder) -> nochmals besser.
Mittlerweile bin ich absolut zufrieden.

Der Wagen wirkte anfänglich sehr "schwer" und träge im Einlenkverhalten und eben Spurrinnensuchend.

Du mußt auf alle Fälle bedenken, dass die Mischbreifungen 225/255 oder eben 225/245 in 17"
etwas überdimensioniert sind und das Problem damit nie ganz zu beseitigen ist.



Bearbeitet von: Zmee am 24.09.2012 um 20:01:02
be350
Hi Zmee,

danke für die Antworten, aber in wie fern hat denn die Pendelstütze einen Einfluss auf die Spurtreue?
Ok Querlenkerlager sind wie gesagt gewechselt.

Ich denke auch, daß der Wagen mit der Rad-/Reifeinkombination und der dazugeh. Fahrwerksgeometrie schon vom Werk aus nicht optimal abgestimmt war.

Dennoch würde ich das gerne Abstellen. Ich bin bei der Rechereche mal auf einen Artikel gestoßen, wo jemand M3 Domlager verbaut hat. Gibts denn hier ev. auch Erfahrungen in der Richtung?
Wie stehts mit dem Thema andere Lenkungsdämpfung?

Gruß und dank

Jan
ChrisH
- Hast Du ggf. Spurplatten vorne verbaut? Wenn ja, dann mach sie mal runter. Denn eine kleiner Einpresstiefe vergrößert die Spurrillen-Empfindlichkeit. Ansonsten könnte man überlegen, ob ggf. Räder mit größerer Einpresstiefe auch passen.

- Reifen mit weicheren Flanken verwenden: Die Pirelli P Zero Rosso (harte Flanken) laufen z.B. auf dem gleichen Auto mit völlig unverändertem Fahrwerkt / Felgen den Spurrillen viel stärker nach als die Pirelli P Zero (ohne Namenszusatz, mit weichen Flanken).

Bearbeitet von: ChrisH am 25.09.2012 um 20:05:31
be350
Hi,
Also die Reifen sind vorn Pirelli p7 cinturato, k.A. ob die weiche oder harte Flanken haben, aber vielen dank für die Info. Werd beim nächsten Kauf mal drauf auchten.

Die Felgen sind original Sternspeiche 96 mit ET47, ich denke das ist schon recht wenig, weiß aber nicht ob da noch weniger geht. Spurplatten habe ich nicht drauf.

Wie stehts mit dem Thema Lenkungsdämpfung, hat da jemand Erfahrung mit? Rein theoretisch könnte vlt auch eine Drossel in Rücklaufleitung des Lenkgetr. das System dämpfen.

Gruß
jan
ChrisH
Zitat:


Hi,
Also die Reifen sind vorn Pirelli p7 cinturato, k.A. ob die weiche oder harte Flanken haben, aber vielen dank für die Info. Werd beim nächsten Kauf mal drauf auchten.

Die Felgen sind original Sternspeiche 96 mit ET47, ich denke das ist schon recht wenig, weiß aber nicht ob da noch weniger geht. Spurplatten habe ich nicht drauf.

Wie stehts mit dem Thema Lenkungsdämpfung, hat da jemand Erfahrung mit? Rein theoretisch könnte vlt auch eine Drossel in Rücklaufleitung des Lenkgetr. das System dämpfen.

Gruß
jan

(Zitat von: be350)




ET47 sollte auf jeden Fall unkritisch sein. Daran liegt's dann nicht.