Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zx7rr
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir nach Defekt der alten Pumpe eine neue Duowaschpumpe der WiWa für meinen E36 320 Touring Bj.95 zugelegt. An der neuen Pumpe ist bauartbedingt eine andere Anschlußbuchse (wie beim Z3 oder E46), die Anschlüsse wurden ab 96 geändert. Im ETK gibt es auch unter Fahrzeug Elektrik-Scheibenwischanlage/scheinwerferreinig.-Einzelteile Scheibenwaschanlage passen eine Universal-Buchsengehäuse 2 pol uncodiert 61 13 8 364 520. Zuzüglich dem Doppelflachfederkontakt MDK3 mit Kabel 6113 0 009 633.

Soweit so gut, der Anschluss zur neuen Duowaschpumpe ist dank Buchsengehäuse und fertigem Kabel mit MDK3 Doppelflachfederkontakten simpel nur finde ich für die zwei Kabelenden seitens des Steckers am Pkw kein passendes Buchsengehäuse quasi Weichen. Oder habe ich im ETK etwas übersehen denn Steckergehäuse also Männchen und die diverse Kontakte sind abgebildet.

Gruß ZX


Bearbeitet von: zx7rr am 18.07.2010 um 02:29:10
daniel.krueger
Das von Dir gesuchte Steckergehäuse gibt es nicht, wurde ja im Fahrzeug nirgendwo verbaut. Warum hast Du nicht gleich eine Pumpe mit passendem Anschluß gekauft?
zx7rr
Zitat:


Warum hast Du nicht gleich eine Pumpe mit passendem Anschluß gekauft?

(Zitat von: daniel.krueger)




Weil es zum einen BMW für diesen Fall ein neues Buchsengehäuse samt Kontakten und Kabel vorgesehen hat.
Zum andern kann ich nichts dafür das BMW entweder 1996 einen Herstellerwechsel vollzogen hat oder BMW bzw.
dem Pumpenhersteller ist eingefallen das die neuen Anschlüsse effizienter sind.

Gruß ZX
daniel.krueger
Die Pumpe mit den alten Anschlüssen gibt es weiterhin zu kaufen und BMW hat auch nicht vorgesehen, daß nur noch die neue Pumpe verbaut werden soll, (in diesem Falle würde es nämlich ein entsprechendes fertiges Adapterkabel geben,) das Steckergehäuse ist nur ein allgemeines Ersatzteil, genau wie die zugehörigen Kontakte.