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T H E M A     R Ü C K B L I C K
The_Starmen
Hauptthema:
Hallo,
unsere Tochter will unbedingt einen 3er mit Automatikgetriebe ...
Worauf sollte man achten... und welcher 3er (Motor) ist am besten geeignet.
Braucht kein Rennwagen zu sein, sollte nur hier in den Bergen noch vernünftig ziehen ohne
gleich zu saufen wie ein durstiger Esel ;)

viele Grüsse
Pedder
BMW.M52
Hallo, was darf er denn kosten?
The_Starmen
Sagen wir mal so ... wir oder besser Sie sind bereit für was vernüngtiges einen vernünftigen Preis zu bezahlen... !!

Für WAS genau, .... DARUM hab ich ja hier die Frage gestellt...!!

um so zu wissen... WIEVIEL km macht so ein Automatikgetriebe ...
WIEVIEL PS sollte der Motor mindestens haben ... und wo ist die Schmerzgrenze im Verbrauch !!
325iqp
Bei richtiger Pflege (regelmässiger Getriebeölwechsel) und richtiger Handhabung hält so ein Automatikgetriebe bis in alle Ewigkeit, die sind schon robust

Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, mein Verbauch in der Stadt liegt bei ca. 12 l, Landstrasse um die 8 l, wie gesagt is die Fahrweise hier ausschlaggebend. Es können auch 16 l werden ;-)

Welchen Motor? Bei Automatik möglichst immer was hubraumstarkes, mit ordentlich Drehmoment. Das Getriebe "frisst" gefühlte 30 PS. Also M50B25TU oder M52B28 sind hier angebracht
Fetz Braun
Ja, ob genug PS für die Automatik oder nicht, empfindet jeder anders. Wer natürlich mit viel PS verwöhnt ist, wird sich nicht mit wenig zufriedengeben. Aber 30 PS frisst die Automatik definitiv nicht!

Auch darunter ist meiner Meinung nach genug Leistung. Ich denke, der 318er ist eine vernünftige Lösung.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Automatik vom E36 ist sehr robust und hält i.d.r. sehr lange, d.h. das ganze Autoleben.
Ab 09/95 ist sie mit einer Lifetimefüllung ausgerüstet. Wobei irdendwann das auch mal getauscht werden sollte.

Ich habe knapp 200 tkm runter und hab erst jetzt,vorletzen Monat das Getriebeöl wechseln lassen, da der Getriebeölkühler eh undicht war. Aber das Getriebe hat auch davor imernoch einwandfrei geschaltet.

Also, die 6 Zylinder haben einen Getriebeölkühler, der vor dem Wasserkühler sitzt, da solltest du schauen, ob der dicht ist (ist sonst unten nass). Ansonsten bei der Probefahrt darauf achten, dass die Gangwechsel schön geschmidig vonstatten gehen.

Vorteil von Automatik-Fahrrzeugen ist, das sie meist nicht getreten wurden. Nachteil: meist ist die Handbremse vergammelt, oder es sind Teile Fest, da sie durch die P-Stellung meist nie verwendet wird (ein Fehler!)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 02.07.2010 um 23:02:20
fooki
definitiv ab 323. darunter ist echt dahin vegitieren.

ist richtig lifetimefüllung ABER davon sind die automobil hersteller schnell weg. ALLE 80000km´s bei ZF service machen lassen. mit bischen suchen findest du direkt mein bericht über ZF dortmund.

Bearbeitet von: fooki am 02.07.2010 um 23:15:10
bmw318isturbofahrer
Ich würde einen 320is 4 Zylinder empfehlen!

Leider nicht als e36 aber der Motor passt in den e36. Er ist so aufgebaut wie der kleine M3 318is jedoch mit 195 Ps und 2 Liter Maschine.

Ich hab diesen jetzt bei mir vorne drin stehen. Ich sage nur ein Traum und überall schneller als jeder 328i und der gleichen übergewichtigen 6er.

Ich bin mit dem 4er großgeworden und bleibe dem treu. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und immer Top leistung gehabt wenns drauf ankam ;-)
cabriofreek
hallo,

also ... ich fahr jetzt mein zweites 318-er cabrio mit "4-zylindertriebwerk" -
ich finde dies den effizientesten motor, wenn man keinen rennwagen sucht

laut papiere 115 PS - 4-gang-automatik (frisst sicherlich 5 ps) und mit 189
km/h angegeben, die es auch bringt (nach tacho sind 200 km/h drin) - und
säuft jetzt im sommer 7l/100km bei mehr als 30 km am stück oder auch
10l/100km reiner stadtkurzstreckenverkehr oder maximaldurst bei vollgas

im winter darf man dann nochmals nen liter dazurechnen - es gibt (für mich)
nichts schöneres, als mit ner automatik zu éntspannen , oder aber auch mal
den kick-down zu betätigen

natürlich hört sich ein six-pack schöner an ... aber verbrauch, unterhalt und
vor allem service haben mich meinen 320-er verkaufen und auf den kleinen
4-zylinder umsteigen lassen ... wenn 6-pack, dann den grossen ...

und - wie bereits erwähnt hält das autogetriebe ewig (ein autoleben lang)
und man/frau muss sich keine gedanken wegen eines kuplungswechsels
machen ... öltausch ist keine pflicht (ab 96) - meiner schaltet mit 150 tkm
immer noch butterweich alle fahrstufen durch - das sollte man auch beim
kauf beachten ... und es gibt an sich nur 2 kleine fehlerquellen an dieser au-
tomatik, die aber kostengünstig zu beheben wären ... good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 03.07.2010 um 10:51:29
Rhada
Hi,
ich fahre einen 316i Automatik (Compact) und der hat bald 226tkm runter, aber schaltet immer noch butterweich. Öl habe ich noch nicht wechseln lassen. Bei spotlicher Fahrweise und viel Stadtverkehr genehmigt er sich aber schon ein paar Liter (Verbrauche ca. 10-12l; fahre aber auch nicht spritsparend =D). Wenn man nur bisschen in der Stadt rumgurkt wie ich (fahre 20km am Tag) reicht einem der 316i bestimmt. Wenn man aber auch mal Spaß haben will sollte man auf jeden Fall was größeres nehmen, außer Papi hatn dickes Auto das man mal fahren darf!
Fetz Braun
Zitat:

ist richtig lifetimefüllung ABER davon sind die automobil hersteller schnell weg. ALLE 80000km´s bei ZF service machen lassen. mit bischen suchen findest du direkt mein bericht über ZF dortmund.

Bearbeitet von: fooki am 02.07.2010 um 23:15:10

(Zitat von: fooki)




Definitiv nicht notwendig. Vielleicht bei 120-150 tKm Öl, Sieb und Dichtung wechseln lassen bei BMW.

Langsam glaube ich, du arbeitest für ne Ölfirma ;-)
bmw_jamar
es soll auf jedenfall kein 4 zylinder sein sonst wird sie probleme mit dem Sprit wie auch mit dem Ziehen bekommen !

Ein schöner 320-225 ist schon das Richtige...

liegt nur an ihnen was sie finden..

worauf man achten sollte ist das er regelmässig getriebe öl gewechselt bzw gewartet hat..
bmw318isturbofahrer
Zitat:


es soll auf jedenfall kein 4 zylinder sein sonst wird sie probleme mit dem Sprit wie auch mit dem Ziehen bekommen !

Ein schöner 320-225 ist schon das Richtige

(Zitat von: bmw_jamar)





Was ist denn da nun wieder gemeint?

4 Zylinder probleme mit Sprit=?`Wer hat denn sowas?

320i? schön=? also bitte schön ist was anderes und als Cabrio die sowieso schwer sind absolut falsche Wahl!

Mein Kollege hat einen 320i als Cabrio.

Ich sage nur fürchterlich! Das Ding ist noch lahmer als ein VW Polo mit 75PS. ;-)
bmw_jamar
jaa sorry das ist halt so.. hatte limo 318 automatik und cabrio 318 automatik

1 mal nie wieder ..


deswegen wird ein 320 besser sein bzw 325 als automatik !
Tino325i
Ich würde 323 nehmen der hat genug leistung und verbrauch ist auch gut und er hält und hält und hält...
Heckpropeller
Zitat:

und - wie bereits erwähnt hält das autogetriebe ewig (ein autoleben lang)



Oh, da bist du aber einer der wenigen, die davon überzeugt sind.
Meinem Bruder seinem 320IA e36 ist es bei 170tkm zu Schaden gekommen und bei meinem 330d e46 ist es (allerdings bei meinem Nachfolger) bei 203tkm defekt gegangen.

BTT: Würde auch zu einem 323 oder 328i raten, wobei der 320iA auch nicht schlecht geht.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.07.2010 um 10:07:30
The_Starmen
Ich glaub ich hatte vergessen zu schreiben ... Dachte das wäre im Profil ...

WIR wohnen in Frankreich... und nicht nur an der Grenze ... gaaanz tief drinnen,
da wo die vielen festen Radare und Geschwindigkeitskontrollen sind.
Also max 90 Landstrasse und 130 Autobahn, in Ballungsgebieten 110 auf der Bahn.
10 St/km mehr 1 Punkt und 180 Euronen ...Führerscheinbesitzer in den ersten 2 Jahren...
sind die Autos gekennzeichnet mit A und müssen NOCH langsamer fahren ;)
UND haben nur 6 Punkte ;)

Also nen Auto zum "Spass haben" braucht die Tochter NICHT ;)

einziges Problem , Sie hatte als erstes Auto einen Golf mit 90 PS und Automatik...
DA waren viele Automatik-Probleme und der Wagen wollte hier im HOCHGEBIRGE
nicht so richtig die Berge hochfahren ..max 70 und die Automatik schaltete immer
hoch und runter... Wir fahren hier weniger Stadt (Kleinstadt) aber viel über Land...
also Berge rauf und runter...!! Der VERBRAUCH von den verschiedenen Motoren
wär auch recht interessant !!
The_Starmen
Zitat:



Oh, da bist du aber einer der wenigen, die davon überzeugt sind.
Meinem Bruder seinem 320IA e36 ist es bei 170tkm zu Schaden gekommen und bei meinem 330d e46 ist es (allerdings bei meinem Nachfolger) bei 203tkm defekt gegangen.

BTT: Würde auch zu einem 323 oder 328i raten, wobei der 320iA auch nicht schlecht geht.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.07.2010 um 10:07:30

(Zitat von: Heckpropeller)





GENAU diese Laufleistung kenne ich LEIDER auch von Automatikgetrieben...!!
Hab einen T4 Allstar mit Automatik... Bei 170000 war Schluss TROTZ guter Pflege,



Bearbeitet von: The_Starmen am 04.07.2010 um 11:08:37
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Ich würde 323 nehmen der hat genug leistung und verbrauch ist auch gut und er hält und hält und hält...

(Zitat von: Tino325i)





Dem stimme ich zu! Bloß kein 320i! Verbrauch zu hoch scheiß Vanos die immer Ärger macht und oft gar nicht geht und man es nicht bemerkt.

Für Anfänger sicher der richtige Motor weil er nur auf der Autobahn schnell werden kann.

Obwohl der genausogut kaputt zu bekommen ist wie alle anderen. Hier war mal einer im Forum der hatte im 3ten Gang mal richtig zügig überholt dabei ist dem die ganze Steuerkette Übergesprungen und der Motor lief nur noch wie ein Traktor!

Soviel dazu, aber der 323 mit 170Ps ist schon die GUTE Wahl! Einfach besseres Motorenkonzept!
blackie1987
hallo zusammen bin der sven 24 und noch kein bmw bestitzer nur ein 70ps golf 2 besitzer noch

wollte mal fragen wie die preise ca sind für nen 328 mit m paket

es sind ja schon sauviele drinne von so bis so ^^

MFG Sven

Bearbeitet von: blackie1987 am 18.08.2012 um 19:56:36
pluto-mee
Ich finds echt schockierend wie ein Auto wie der 320i so runter und schlecht gemacht wird und das in jedem von mir gesehenem Thread wenns um Motoren geht.. Die 6 Zylinder Fahrzeuge waren bmws Brot und Butter wägen und einzigartig in dieser fahrzeugklasse... Ich Hör immer Spritverbrauch und lahm bla bla bla .... Da meint man einen neidvollen golffahrer zu hören 😳Bei mir fängt BMW ab 6zylinder an... Wer Bedenken wegen Spritverbrauch hat sollte sich in einer anderen fahrzeugklasse umschauen...
5N1P3R
Das mit den 6 Zylindern, da hast du schon recht aber 2 Liter Hubraum für einen 6 Zylinder is schon bissl wenig...zu viel Masse um die 1991ccm drumherum...einem vergleichbarem Modell mit nem 140ps starkem 4 Zylinder ist er eigentlich nur Soundtechnisch und beim Verbrauch auf der Autobahn im überlegen....und ja die Laufruhe ist nicht zu toppen :)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 20.08.2012 um 13:07:25
Isidor
Also ich habe einen 318is mit Automatik ez95
Der Verbrauch ist erschreckend hoch in der Stadt mit bis zu 14ltr. diverse Experimente mit E85 liessen den Verbrauch so hoch ansteigen. Auf der Autobahn mit nahezu Vollgas 12ltr.
Ich habe auch schon einen Schnitt von 10Ltr geschafft aber da macht das fahren keinen Spaß mehr.
Also im drittel kann ich sagen sind es so 11,5-12Ltr/100km mit dem Automatikgetriebe bin ich nicht zufrieden da es so wie bei Deinem Golf ist schaltet wann es will. Es ist ein GM Getriebe verbaut und ich werde bald mal einen Ölwechsel mit Filter machen in der Hofffnung das es besser wird. Selbst beim beschleunigen habe ich Drehzahlschwankungen von 500u/min es fühlt sich so an wie ein Kupplungsrutschen.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnte und wenn mir jemand mit dem Getriebe helfen kann.... :-)