Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xylos
Hauptthema:
Hallo und Guten Abend :-)

Ich habe seit einiger Zeit immer mal "Überschwemmungsprobleme" nach dem Autowaschen und vermute mal ganz stark, dass die Gummidichtung nach fast 22 Jahren nu endgültig hin ist ;-(

Gibt's sowas für mein altes Schätzchen noch irgendwo zu kaufen? Oder nur noch bei BMW?

Vielen Dank im Voraus
Xylos :-)
michelinmann85
Servus,

Die Dichtung bekommst du nur bei BMW oder ne gebrauchte bei ebay oder aufm Schrottplatz.
Leg dich doch mal ins Auto und lass von außen jemanden gießen. Dann siehst du wo das Wasser reinkommt.
Meistens läuft das Wasser unter der Dichtung durch, dem kannst du entgegenwirken indem du die Dichtung mit Dichtmasse füllst und wieder aufsteckst.
Für Wasser im Kofferraum kommen allerdings auch noch andere Faktoren ins Spiel:
- Dichtung Rückleuchten
- Dichtung Antenne
- Dichtung Entlüftungsklappe

Nutz mal die Suche, da wirst du einiges finden!

mfg seb
Xylos
Danke für Deine Antwort :-)

Die Rückleuchen und Co sind alle dicht, denn das Wasser findet sich immer genau unter der Dichtung, wo quasi die Klappe anschließt, wenn der Kofferraum zu ist.

Hm, schade, ich hatte gehofft, man bekommt so 'ne Dichtung auch bei ATU oder sonstigen Firmchen, aber wenn's da nur BMW tut ...dann muss ich wohl zur NL düsen :(
michelinmann85
Ich würde mir die Dichtung erstmal abdichten...
Der Spaß kostet dich nur nen Bruchteil von ner neuen Dichtung beim ;-)
Xylos
Ich denk, das werde ich dann auch tun. Man muss das Geld ja nicht mit vollen Händen rauswerfen :D
michelinmann85
Richtig, bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich mal nach Rost unter der Dichtung umschaun und alles ordentlich sauber machen. Zwischen Dichtung und Metallfalz sammelt sich über die Jahre nämlich so einiges an...

Also:
-Dichtung runter, von innen säubern, großzügig mit Dichtmasse voll machen und wieder draufstecken. Übergequollenes Dichtzeugs am besten entfernen und gut is!
Xylos
Zitat:


Richtig, bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich mal nach Rost unter der Dichtung umschaun und alles ordentlich sauber machen. Zwischen Dichtung und Metallfalz sammelt sich über die Jahre nämlich so einiges an...


Das ist bei mir Standardprogramm in regelmäßigen Abständen :-)

Zitat:


Also:
-Dichtung runter, von innen säubern, großzügig mit Dichtmasse voll machen und wieder draufstecken. Übergequollenes Dichtzeugs am besten entfernen und gut is!



Öh ... was für Dichtungsmasse nehm ich denn da?

Und.... bekommt man die auch wieder ab...WENN dann echt mal 'ne neue Dichtung nötig ist?
e30325cab
laut etk neupreis 25 euro + Märchensteuer
michelinmann85
@ e30325cab: Sicher dass die 25,-Eur stimmen? wenn ich zu meinem ;-) gehe stimmen oft net mal die Teilenummern die ich vorher rausgesucht hab, Preise wenn überhaupt dann nur die grobe Richtung...

@ Xylos: ich hab bei mit damals mein ich Acryl Dichtmasse reingeschmiert, funktioniert.
Heute würde ich Sika-Flex (Bauhaus) oder ähnliches vom Korrosionsschutzdepot nehmen.
Das lässt sich auf jeden Fall wieder entfernen.

Von Silikon würd ich die Finger lassen, da du selbst mit Silikonentferner das Zeug net mehr aus den Poren bekommst. Optisch ja, aber zum überlackieren vergiss es...
buddy330
Ich hab im Winter um die 40€ für eine neue Dichtung bezahlt.
Dann hast Du ruhe.