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og_chiller
Hauptthema:
Habe beim e36 316i meiner Tochter vor langer Zeit mal festgestellt,
das der Servo behälter undicht ist, kennt man ja auch nicht anders von BMW.

Also auch bei Ihr die Schellen erneuert und ATF nachgefüllt.

Seit langem ist die Lenkung aber recht schwergängig,
habe heute mal so viel ich konnte abgepumpt und die (SCHWARZE) Servoflüssigkeit erneuert.
Bekam ca. 850ml rauß.

1km gefahren nachgeschaut, die Flüssigkeit war wieder dunkel grau, vermutlich mit der alten Flüssigkeit vermengt.
Lenkung immer noch schwergängig, minimale verbesserung.

Meint ihr das Lenkgetriebe ist hinüber?

Wie bekomm ich die ganze Flüssigkeit rauß?

Musste leider auch feststellen, dass ich in die eine Richtung viel weiter einschlagen kann als in die andere.
Reifen sind aber normal abgefahren und das Lenkrad steht auch mittig wenn man gerade aus fährt.

Bekomm ich das selber eingestellt?

Speedking74
Ich vermute mal das deine Servopumpe im Eimer ist.
Das Problem ist, wenn Du ne neue reinbaust wird sie vermutlich auch nicht lange halten da das was dein Öl so dunkel macht bestimmt feine Metallspäne sind die Du aus dem System nicht rausbekommst.
Spreche da leider aus erfahrung, 3 Lenkungen und 4 Servopumpen in 10 Jahren an meinem E36 :-(
og_chiller
Hört sich ja nicht gerade aufbauend an...
Speedking74
Wenn die Lenkung selbst kaputt ist merkt man meistens daran das die Gummimanschetten an der Lenkung mit Öl vollaufen...
og_chiller
Die Gummimanschetten sind ganz Trocken, ebenso die Servoleitungen.
Speedking74
Dann kannst Du davon ausgehen das es die Pumpe ist.
Falls Du sie auswechseln willst würde ich an deiner Stelle beim Wechsel die Leitungen direkt an der Lenkung abschrauben und paarmal hin und her lenken.
Ich denke das Du so den größten teil des Öls aus der Lenkung rausbekommst.
Beim einbau der neuen oder gebrauchten Pumpe solltest Du die Pumpe selbst auch entlüften.
Ist ne kleine Imbusschraube dran die im eingebauten zustand oben auf der Pumpe ist.