Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Triathlet21
Hauptthema:
Hallo,

zur Vorgeschichte:

Seit dem 04. Januar 2010 besitze ich einen BMW E36 323iA Coupe´(M52B25, Fl-Modell: Bj.: 10/1996)
Der Wagen hat zum Kufzeitpunkt 222 tkm gelaufen gehabt und war bis zur letzten Inspektion lückenlos Scheckheftgepflegt und aus erster Hand.

Langsam zur Geschichte:

am 04. Januar habe ich den Wagen dann zugelassen und in einer freien Werkstatt direkt einen Ölwechsel durchführen lassen. Es wurde nach Absprache mit der Werkstatt und einigen Empfehlungen in diversen Foren Motul X-cess 8100 5W40 (vollsynthetisch) eingefüllt.
Nach dem Einfüllen war der Ölstand leicht über maximum, da die Werkstatt genau nach Handbuch 6,5 Ltr. eingefüllt hatte, jedoch nicht bedachte, dass man nicht immer alles rausbekommt.
Auf meinen Wunsch hin wurde dann zwei Tage später wieder etwas abgesaugt, bis es dann genau passte.

Nun hat der Wagen 227.400km gelaufen. Ich bin also ca. 5400km gefahren. Ich habe öfter den Ölstand kontrolliert und stellte fest, dass er vor einem Monat knapp unter der Maximumkerbe war. Ich dachte mir nicht viel dabei. Eines Tages sagte mein Vater mir jedoch, dass der Wagen direkt nach dem Starten eine kleine, blaue Wolke ausstoßen würde. Daraufhin wurde ich stutzig und beobachtete dies genau. Heute schaute ich erneut nach dem Ölstand und jetzt befindet sich das Öl genau in der Minimumkerbe!!!
Besonders bei den kalten Temperaturen morgens, stellte ich direkt nach dem rumdrehen des Zündschlüssels bzw. direkt nach dem starten eine kleine blaue Wolke fest, welche nach verbranntem Öl roch. Wenn man dann aufs Gas tippt, sehen die Abgase wieder normal aus, d.h. er qualmt nicht weiterhin auffällig blau, sondern nur während bzw. direkt nach dem Starten.
Während der Fahrt sieht man gar keinen Qualm. Nur auf den ersten zwei Klometern bei Kälte, wenn die Automatik die Gänge wechselt. Dieser Qualm ist dann aber auch nicht blau!

Bei Warmstarts etc. und auch bei Volllast ist kein Qualm feststellbar und es riecht auch nicht nach verbranntem Öl!

Unter dem Auto sind auch keine Tropfen und die VDD ist komplett trocken bzw. dicht.

Nun meine Frage: Woran kann dieser doch etwas hohe Ölverbrauch liegen?
Kann es evtl. auch am Öl bzw. an der Ölumstellung liegen (Viskosität etc.)? Ist das Öl evtl. zu dünn für diesen schon älterne Motor?

Und noch was: Was würdet ihr tun, wenn ihr ein armer auszubildender wärt?:(

Vielen Dank und liebe Grüße,
Benni

PS.: Der Motor macht sowohl kalt als auch warm keine Geräusche und läuft wirklich seidenweich. Des Weiteren konnte ich keinen Wasserverbrauch etc. feststellen.
jospi69
Das ist doch kein Problem, du fährst ein 14 Jahre altes Auto das die Erde mehr als 5-mal umrundet hat und verbrauchst 0,2 Liter Öl auf 1000 KM! Das ist Verschleiß und verhärtete Ventilschaftdichtungen.

Mein Rat: Immer schön Öl nachfüllen, dann schaffst du auch die Entfernung Erde - Mond. (384.000 km=)
Old Men
Keine Sorge, bei dieser Km Leistung ist der Ölverbrauch noch im normalen Bereich.
Triathlet21
Hey,

vielen Dank für die netten Antworten! Das ging ja sehr schnell...
Kann mein Problem evtl auch an meinem Fhrprofil liegen? (Morgens 12 km bergab zur Arbeit und nachmittags 12 km bergauf nach Hause; Ab und zu jedoch mal längere Strecken auf der Autobahn)

Also ihr würdet nichts machen? Könnte es denn evtl. auch am Öl liegen und es mit einem 10W40 vielleicht besser werden? empfehlt ihr sowas oder wäre das nachteilig?

Vielen Dank,
Benni

PS.: Auto wird immer schonend warmgefahren und fast nie mit hohen Drehzahlen gefahren... haben das eigentlich mehrere 6-Zylinder BMW, also einen solchen Ölverbrauch?
fooki
würde dir beim nächsten mal Motor Clean empfehlen. weiss ja nicht, was der vorbesitzer da immer reingegossen hat, aber ich denke mal baumarkt plörre 10w40 etc...

ich würde an deiner stelle bei ebay mobil1 0w40 kaufen und das Liqui moly motor clean.

einfach motorclean in den motor kippen(mit dem alten öl) dann 15 minuten im stand laufen lassen und dann mit dem alten öl ablassen, dann filter wechseln etc.... und das mobil1 0w40 einkippen.

so würde ich vorgehen. das öl hat nun ca. 6000km´s runter..... ich mache es immer so, wenn ich nach dem kauf eines wagens das erste mal auf mobil1 0w40 umöle, dann wechsele ich das öl direkt nach 6000km´s damit der ganze schmand vom motor und alt öl raus kommt, danach neues öl und fertig. ALLE 8000km´s gibts nen öl wechsel ohne wenn und aber.

ich quäle meine motoren immer bis zum exotus UND TOITOITOI NOCH NIE IRRGENDWAS PASSIERT! alle laufen heute noch astrein!

und ich würde mal den motor so richtig frei blasen auf der bahn. getriebe auf S und dann so ruhig ne tour von 60km´s non stop vollgas! bzw. dass der motor immer so seine über 4000 umdrehungen kriegt. so reinigt der sich auch nochmal komplett selber.

da ich beruflich jeden tag remscheid -> unna düse mache ich das auf der A1 jeden tag :D

Bearbeitet von: fooki am 12.05.2010 um 00:20:43
Rattfield
tu dir einen gefallen und schütte keine ölzusätze in deinen motor. schona garnicht irgendwelche reiniger. dein ölverbrauch würde noch weiter ansteigen. deinen aktuellen leicht erhöhten verbrauch hast du wahrscheinlich mit dem hochlegierten 5w40 ausgelöst. dieses öl hat deinen motor schon gereinigt. lass es einfach beim wechseln ab und fülle dir wieder ein teils. 10w40 rein. mit der zeit wird sich dein ölvernbrauch wieder stabilisieren, wobei ich 1 liter auf 5000km noch akzeptabel finde wenn man sich darauf einstellet. mein motor (206tkm) verbraucht nichts zwischen den ölwechseln und bekommt seit 12 jahren 10w40 (motul, avia, total)
Triathlet21
Danke erstmal!

Nein, Ölzusätze und Reiniger werde ich nicht einfüllen! Das steht fest.

Ist es genau ein Liter von der Maximum bis zur Minimum Markierung?

Meint ihr, dass es mit einem 10W40 evtl. besser laufen würde bzw. er weniger verbrauchen würde?
Ich will auch nicht, dass nachher die Hydros klackern...

Da er oft bei BMW in der Wartung war und manchmal in einer freien Werkstatt, denke ich mal, dass er auch nicht immer die billigste Plörre gesehen hat. Ich denke er wird sicher schonmal 5W40 gesehen haben, aber ist das noch empfehlenswert bei der Laufleistung?

Danke ;)
Liebe Grüße
jospi69
Das blaue Rauchen beim Starten kommt durch verschlissene Ventilschaftdichtungen. Das Öl sickert von oben in die Brennräume und wird dann verbrannt. Da nützt auch keine andere Viskosität.

0,2 Liter sind kein Grund sich sorgen zu machen. Die Ventilschaftdichtungen zu tauschen würde hunderte von Euros kosten, da kannst du besser den Ölstand kontrollieren und mal was nachkippen.
stahlen
Mein 328i E36 brauchte keinen einzigen Tropfen Öl.Stand 215Tkm!
Mein 28er war dafür bekannt ständig Vollgas zu fahren und immer bis 6800 Umdrehungen zu drehen und dafür kein Öl zu Verbrauchen!
Also trotz den 222tkm,Für einen 6 Zylinder E36 nicht normal.
philipp080778
Zitat:


Mein 328i E36 brauchte keinen einzigen Tropfen Öl.Stand 215Tkm!
Mein 28er war dafür bekannt ständig Vollgas zu fahren und immer bis 6800 Umdrehungen zu drehen und dafür kein Öl zu Verbrauchen!
Also trotz den 222tkm,Für einen 6 Zylinder E36 nicht normal.


(Zitat von: stahlen)




dann hast wohl ein "Wunder-Auto" denn ich habe noch NIE gehört das ein Auto KEIN Öl braucht;-)

BMW sagt 1 L ÖL / 1000 km = Normal! Also sind deine 0,2 völlig normal.

LG Philipp
Haraldl
Einen Ölverbrauch von 0,2l / 1000km hätte ich auch gern. Im Alltag (17km Landstrasse zur Arbeit) brauche ich rund 0,5l / 1000km (328i mit 211 tkm). 0,2l / 1000km erreiche ich bei Langstrecke auf der Autobahn, d.h. bei Kurzstrecke ist der Verbrauch höher (Deine Frage nach dem Einfluß des Fahrprofils). Also mach Dir keine Sorgen und hab keine Angst vorm Gasgeben :-).

Bearbeitet von: Haraldl am 28.04.2011 um 22:34:48