Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xs11
Hauptthema:
Hallo,
meine Infrarot FB funzt nicht mehr, die kleine Diode am Schlüssel funzt noch und die ZV geht auch noch, nur nicht peer Knopfdruck. Batterie ist relativ neu. Habe probiert den Schlüssel neu zu initialisieren, er blinkt auch wie wild aber es tut sich nichts. Achso es handelt sich um ein E36, 09/93 cabrio 325i.
Kann mir irgend jemand weiter helfen, eh ich noch verzweifele ???

lg, xs11
zx7rr
Hallo xs11,

so viele Möglichkeiten den Defekt zu lokalisieren gibt es ja nicht.Via Ausschlußverfahren vorgehen,Sicherungen und Anschlüsse vom Empfänger im PKW kontrollieren, Batterie wechseln danach Pkw Manuel verriegeln.Mit Handsender öffnen und verriegeln um die Tasten des Senders einzeln testen.Wenn vorhanden mit zweiten Handsender testen oder ggf. den Sender/die FB eines Bekante, Freund oder vom Autoverwerter kurz auf deinen PKW initialisieren um zu überprüfen ob der Empfänger im PKW Funktioniert.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

Mit freundlichen Grüssen
zx7rr
xs11
kann man jede andere ir fernbedienung auf das fahrzeug initialisieren?
wo ist denn der empfänger, also im spiegel ist er bei mir nicht?
zx7rr
Hallo xs11,

laut Betriebsanleitung muss die Batterie des Senders (zumindest bei der 433MHZ/315/MHZ) innerhalb von X Sekunden gewechselt werden da der Sender sonst neu im PKW angelernt werden muss. Wen das bei dem IR Sender auch so ist kannst du es dem zu folge probieren und den Sender eines baugleichen Schlüssels in dein Schlüsselgehäuse bauen und nach Betriebsanleitung in deinem PKW anlernen.Wo der Empfänger im Cabrio verbaut ist kann ich dir nicht genau sagen, Tippe aber mal Fußraum Beifahrer oder Fahrerseite. Was dir aber bestimmt noch einer aus dem Forum genauer erörtern kann.

Mit freundlichen Grüssen
zx7rr

PS: ein mal nachfragen genügt doch, also lösche bitte die überflüssigen doppel Post ;-)

Bearbeitet von: zx7rr am 21.02.2010 um 22:38:19
Feindflug
Hast du die Schlüsselbatterie selber gewechselt???Wie lang hat der Batteriewechsel gedauert??
Wie hast du denn Schlüssel initialisiert???
xs11
ja ich hab die Batterie selber gewechselt, als ich das Auto gekauft hab war sie komplett entladen, hab sie dann raus und bin zu Bosch gefahren und hab ne neue geholt, bin also weit übr die 15 oder 30 sek drüber.
Initialisiert hab ich dann nach einer Anweisung hier aus dem forum, Schlüssel auf 1, max 5 sek, dann wieder auf null, raus ziehen, die vordere taste gedrückt halten und die andere 3mal innerhalb von 10 sek drücken, dann eine Taste einmal drücken und es tut sich nichts, ich höre nicht mal ein klacken, aber der Schlüssel blinkt. Sehe auch den Empfänger nicht, im Spiegel scheint er nicht zu sein, der ist auch nicht so wie die anderen mit so nem Drehknopf unten dran. Er ist mit nem Hebel.
xs11
kann es sein das der Empfänger bei den älteren cabrios vor dem Schaltknüppel auf der Blende sitzt, wo der Schalter fürs Verdeck ist? Hab da so ein dunkelrotes Feld entdeckt, was wie eine IR Schnittstelle aus sieht...
Bitte um Hilfe...
paul.bauer
Hallo,

ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Wagen.
Hier habe ich aber festgestellt, dass die rote Diode des Schlüssels nur beim drücken des hinteren Knopfs blinkt, während der vordere Knopf (näher beim Schlüsselbart) kein blinken auslöst.
Beim öffnen des Schlüssels konnte ich erkennen, dass beim Kontaktplättchen für den vorderen Knopf die Bedampfung für den Kontakt zum Auslösen kaum noch vorhanden war. Somit gehe ich davon aus, dass sich keinem Kontakt mehr schliesst wenn ich diesen Knopf drücke und damit diese Knopf funktionslos ist.
Schätze mal hier hilft nur noch ein neuer Schlüssel.

Öffne mal Deinen Schlüssel und guck Dir das Kontaktplätchen unter den Gummiknöpfen an wie hier der zustand ist. Eventuell hat sich dann alles weitere suchen erledigt.

Viel Erfolg.

Paul
paul.bauer
Hallo nocheinmal,

ich habe gerade etwas ausprobiert und es hat geklappt.
Wie ich oben gerade beschrieben habe war meine Infrarotfernbedienung auch funktionslos und ging nicht.
Die rote Diode auf dem Schlüssel leuchtete nur beim drücken vom hinteren Knopf (vom Bart aus gesehen).
Beim drücken vom vorderen leuchtete kein rotes Licht beim Drücken.

Habe beim Aufschrauben vom Schlüssel gesehen das die Klickfolie unter dem funktionslosen Gummiknopf blass und durchsichtig war.
Habe mir beim "Conrad" einen Silberleitlack besorgt und die Graphitbeschichtung der Klickfolie überpinselt (die Graphit farbene fläche auf der Folie) - somit leitet die wieder wie ursprünglich vorgesehen.

Siehe da alle läuft wieder.
Hoffe es löst das Problem bei Euch auch.

Viel Erfolg

Paul
xs11
hallo Paul,

ist dein Empfänger im Spiegel verbaut, hab mein Spiegel mal ab gehabt, der ist ja eh an der Scheibe befestigt und dorthin führt auch kein Kabel und im Spiegel ist kein Empfänger...

lg, Randy