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Tomcat0815
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich habe Nachrüstlambdasonden gekauft, zur verwendung mit dem Originalstecker.

Soweit ich weiß haben folgende Kabelfarben und folgende Belegung:

weiß = Sondenheizung
weiß = Sondenheizung
schwarz = Signal +
grau = Signal Masse

Mein Mechaniker meinte jetzt, der originale Stecker habe andere Farben und weiß nicht, wie er die zusammenklemmen soll.

Kann mir jemand die Farben der originalen Lambdasondenkabel sagen oder aber die Pinbelegung des Steckers (falls die Pins da von außen sichtbar numeriert sind)?

Oder kann ich das selber herausfinden weil an der Sondenheizung (also weiß an der Austauschsonde) immer 12 V anliegt, an der Masse logischerweise nix und am Signal-plus (Schwarz an der Austauschsonde) irgendeine andere Spannung als 12 V?

Die Suchergebnisse zu dem Thema waren zwar Zahlreich aber recht diffus.

Auto ist E36 323ti M52B25 EZ. 4/98

Danke schonmal!

Gruß

Oliver aka Tomcat
daniel.krueger
Pin 1 - braun - Masse Lambdasondenheizung (vom Steuergerät)
Pin 2 - schwarz - Masse Lambdasondensignal
Pin 3 - rot/weiß - Spannungsversorgung Heizung (vom DME-Relais)
Pin 4 - gelb - Signal Lambdasonde

Die Leitungsfarben entsprechen denen des Fahrzeugkabelbaumes, die Farben an der Sonde können abweichen.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 13.02.2010 um 18:02:40
Tomcat0815
Hallo daniel.krueger,

nur zur Sicherheit:

Ich Verbinde also


Pin 1 - braun => weiß
Pin 2 - schwarz => grau
Pin 3 - rot/weiß => weiß
Pin 4 - gelb => schwarz

richtig? und gucke nicht an der Lambdasonde nach den Kabelfarben (braun schwarz rot/weiß gelb), sondern am Fahrzeugkabelbaum?

Danke!

Alaaf und Helau

Oliver aka Tomcat0815
--pascal--
Hallo Leute.
Muss das Thema nochmal aufwühlen.
Hab mir einen e36 328i geholt und hatte Fehler Lambdasonde Bank 2 drin.
Universallambda gekauft und wie folgt angeklemmt:
rot-->schwarz
weiß-->weiß
gelb-->grau
schwarz-->weiß
--pascal--
Ist das so richtig?
Mittlerweile zeigt er mir Fehler Lambdadsondenheizung an...
Tomcat0815
Hi Pascal,

ich habe es am Ende so gemacht:

Zuerst haben wir zu dritt, alles Kfz-Mechaniker und -Ingenieure, mit gefühlten 20 kg an Messgeräten versucht, die richtige Kabelbelegung herauszufinden. Das so ungefähr 2 Nachmittage = 8 Stunden lang.

Dann habe ich die "Universallambdasonden", die angeblich auf jeden Fall und total super funktionieren sollen, weggeworfen und Fahrzeugspezifische von NGK gekauft. Haben unter 200 EUR gekostet.

Und plötzlich ging alles voll super.

Manchmal ist billig einfach nur billig.

Trotzdem viel Spaß!

Gruß

Tomcat0815
--pascal--
Dann werd ich mir wohl auch so eine holen...wer billig kauft,kauft 2 mal....

kann mir wer sagen wo beim m52 der lambdasondenstecker sitzt???...kann sein dass ich blind bin aber hab ihn einfach nicht gefunden..
Tomcat0815
Hi Pascal,

ich hatte zuletzt einen M52TÜ, der hatte ja viel Lambdasonden, die Stecker der 4 Sonden waren am Krümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung und ich glaube am Ansaugkrümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung.

Besser aber das beantwortet noch jemand anderes. :-)

Gruß

Tomcat0815