Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
esisdaFlo
Hauptthema:
Hallo,


da mir diesen Winter öfters nach längerer Autobahnfahrt die Spritzdüsen eingefrohren sind,
starte ich jetzt mal einen Versuch mit der beheizten Ausführung.
Da ich bis auf den Thermoschalter alles Zuhause hatte,
hällt sich der finanzielle Aufwand mit 12 Euro in Grenzen.
Ob es sich wirklich rentiert wird sich zeigen, auf jeden fall wars eine schöne
Samstagnachmittagbeschäftigung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also stell ich hier mal eine kleine Anleitung zum Einbau beheizter Scheibenwaschdüsen im E46 ein
(betrifft i.d.R nur 4 Zylinder ohne Spiegelpaket).





Zuerst einmal der Schaltplan.




Folgende Teile werden benötiget






Hier hab ich mal schnell die Teile ausm ETK rausgesucht
1 X 61668374365 Spritzdüse 25,30
1 X 61668374366 Spritzdüse 25,30
1 X 61318370747 Thermoschalter 17,00
3 X 61138365340 Steckergehäuse 4,86
6 X 61130005199 Buchsenkontakt 6,12
1 X 61131370691 Flachfederkontakt 0,33
1 X 61131387140 Flachsteckkontakt 0,21
Diverse Kabel 0.5mm² ca. 10m
Preise sind inkl. Märchensteuer

Hier mal eine Übersicht was man an Werkzeug benötigt.




So nun gehts los.
Ich habe mit dem Einbau des Thermoschalters begonnen.
Dieser befindet sich rechts vor dem Vorderrad im Unterschutz.
Die Öffnung ist im Orginalzustand noch verschlossen,
lässt sich aber leicht durchdrücken (Vorprägung).
Am einfachsten ist es den Motorunterschutz und die rechte
Radhausverkleidung zu enfernen und dann den Temperaturschalter
einclipsen.



Alle Kabelteile sind von mir zum Schutz mit Certoplast Kabelbaumklebeband
bandagiert worden.



So sieht es aus, wenn der Thermoschalter verbaut ist. Die Kabel hab ich entlang der Kabel
für die Nebelscheinwerfer nach oben geführt.



Hier nochmal der Kabelverlauf nach oben.
Dort wo die roten Pfeile sind, befindet sich ungefähr der Thermoschalter



Verlegung Richtung Batteriekasten entlang des Orginalkabelbaum.
Dann Verzweigung der beiden Kabel:
Leitung von Pin 1 am Thermoschalter geht in den Innenraum
Leitung von Pin 2 zu den Spritzdüsen
Vom Innenraum wird die Masseleitung vom Kammverbinder (siehe weiter unten)
nun zusammen mit "Leitung Pin 2"entlang der Wischwasserschlauches
zur Motorhaube geführt



Zur Durchführung der Kabel die beiden Schlauchdurchführungen entfernen und mit einen
starren Draht die Leitungen durchziehen.
Danach die Schlauchdurchführungen wieder einsetzen.
Silikonspray hilft!



Zum Herausnehmen der alten Düsen die beiden gekennzeichneten Nasen zusammendrücken und
Spritzdüsen zur Motorseite herausdrücken. Die Beheizten einfach von innen wieder Einsezten.



Nun die Leitung "Pin 2 von Thermoschalter" jeweils mit Pin 2 der Spritzdüsen
verbinden.
Die Masseleitung vom Innenraum jeweils mit Pin 1 Verbinden.



So nun zur Durchführung zum Innenraum. Batterie ausbauen - bei allen nicht 4 Zyl. Benziner was
sonst da drinnen so rumliegt - und die vier 13er Schrauben der Batteriträgers öffnen und diesen
herausnehmen. Das darunterliegenden DME Steuergerät einfach zur seite klappen, nun ist die
Sicht frei auf die Karosseriedurchführungen (wovon ich leider kein Bild habe).



Handschuhfach ausbauen.
5x Kreuzschlitz
_Vier mal von vorne verschraubt einmal rechts von unten_
Die Beleuchtung abklemmen und das Teil erst mal zur Seite legen.
Die Kabelbaumdurchführung ist nun rechts vom Steuergeräteträger (graues Plastikteil) zu sehen.
Gegebenenfalls diesen Steuergeräte/Reläisträger auch wegschrauben.
Dieser ist unten mit einer 10er Plastikmutter verschraubt und oben nur eingehängt.



Durchführung der Kabel entlang der Orginalkabelbaum in den Innenraum.




Die Kabel entlang des Kabelbaums zum Sicherungskasten verlegen (auf Scheuerstellen achten)
"Pin 1 Leitung des Temperaturschalters" in Sicherungsträger Platz 25 einpinnen. Dazu in zweiter Reihe
(hinter dem blauen Sicherungssteg) den Weißen Sicherrungsstreifen öffnen und Pin in Steckplatz 25
einstecken.



Noch die bereits verlegte Masseleitung am Kammverbinder anschließen.



Danach noch Steckplatz 25 mit 5A Sicherung bestücken.


Danach wieder alles zusammenbauen - Fertig.
Zeitbedarf ca 2,5 - 3 gemütliche Samstagnachmittagsstunden.


Noch ein Hinweis.
Die Anleitung bezieht sich nur auf Fahrzeuge bis 03/2004, denn ab dann wurden die Spritzdüsen
direkt vom Grundmodul angesteuert (Schaltplan auf Anfrage).
Beim M3 sitzt laut WDS der Temperatursensor links am Unterboden (betrifft ihn aber eh nicht
da er wie die anderen Sechszylinder die beheizten Düsen serienmäßig hat.

Alles natürlich auf eigene Gefahr.
Jeder sollte selbst wissen was er macht.

Gruß Flo



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2010 um 18:09:23
Metallsau
krass fetten respekt sowas hab ich auch noch nicht gesehen....

mir sind die düsen eig. ncoh nie eingefrohren, da ich gedacht habe wenn man genügend
fostschtuzmittel in dem mittel drinne hat, benetzt das ja auch die düsen und das verhindert das zufrieren.

aber wer es braucht wird mit deiner anleitung sicher glücklich

schreib dochmal nen admin an und lass es ins Nice2Know verlinken
Der Gnadenlose
Hallo

Tolle Anleitung!
Wie sieht es mit dem Thermoschalter(8370747) aus,hat er plus und minus?
Wenn ja,wo ist plus und wo minus? oder ist es egal?
Besten Dank und Gruß
esisdaFlo
Pin 1 kommt vom Innenraum (Sicherungskasten) Pin 2 geth jeweils zu Pin2 der Spritdüsen.
Pin 1 der Spritzdüsen geht an Masse