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Lord_British
Hauptthema:
Hallo allerseits

Ich hab mir bei eBay dieses Teil gekauft:
Link

Mein netter KfZ-Mechi weiß aber nicht, wo es verbaut werden soll.
Da ich aber gelesen hab, daß das AGR-Ventil beim 325tds öfters mal schmutzig wird hab ich es halt neu gebraucht bei eBay gekauft und würde gerne tauschen lassen.
Ich hab gelesen,daß wenn das AGR-Ventil zu schmutzig wird, der Motor halt ab und zu ausgeht, wie das bei mir der Fall ist -> ich fahre normal, dann vor der Ampel bremse ich, trete die Kupplung und schalte zB vom 3. in den 2. Gang, Motor geht aus, 2 rote Lämpchen für Batterie + Öl leuchten.

Wenn ich aber während er ausgeht das Gaspedal stark durchtrete, macht es plopp und er läuft doch wieder.

Mir hat aber schon mal jemand geraten, die Leerlaufdrehzahl bei BMW um 200 U/min höher programmieren zu lassen.

Frage 1: soll ich nun auf Verdacht das AGR-Ventil, das ich eh schon gekauft hab, verbauen lassen? Wenn ja, wo sitzt es?
Frage 2: hilft es die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen?
Lord_British
hat denn keiner eine info für mich, wo denn nun dieses AGR sitzt?
Blaumann
Das Ventil sitzt am Federbeindom Fahrerseite - Als Verursacher für das geschilderte Problem würde ich es aber ausschließen.

Baujahr des Wagens währe noch hilfreich.

Mengensteller der Einspritzpumpe, defekter oder verstellter OT-Geber könnten die Ursache sein.
Bei defekt am Mengensteller der ESP kann die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl eine Besserung bringen. Vorher natürlich Fehlerspeicher Checken.
Lord_British
Zitat:


Das Ventil sitzt am Federbeindom Fahrerseite - Als Verursacher für das geschilderte Problem würde ich es aber ausschließen.

Baujahr des Wagens währe noch hilfreich.

Mengensteller der Einspritzpumpe, defekter oder verstellter OT-Geber könnten die Ursache sein.
Bei defekt am Mengensteller der ESP kann die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl eine Besserung bringen. Vorher natürlich Fehlerspeicher Checken.

(Zitat von: Blaumann)




Hallo danke!
Mengensteller der Einspritzpumpe hab ich komplett neu tauschen lassen, nachdem der Fehlerspeicher anzeigte, daß er mal vor einigen Starts einen Fehler verursacht hat.
Dennoch ist der Fehler auch danach aufgetaucht, der Motor ist ausgegangen beim Runterschalten.

Was ist ein OT-Geber?

Und interessanterweise hab ich den Fehler mit Motor ausgehen nicht mehr erlebt seitdem ich angefangen habe bei jedem Volltanken 250 ml 2-Takt Öl von Castrol für Motoräder in den Tank reinzukippen. Entweder Zufall, oder es hat irgendwas gereinigt?



Bearbeitet von: Lord_British am 04.01.2010 um 17:45:30

EDIT: meiner ist laut Fahrzeugschein am 30.06.1997 erst zugelassen.
Schlüssel zu 2.1 = 0005 zu 2.2 = 561

Fahrgestellnummer: WBACF91030EW81981

Bearbeitet von: Lord_British am 04.01.2010 um 17:51:20
Blaumann
Deiner Beschreibung nach halte ich den Mengensteller für den Übeltäter - wenn momentan das Problem nicht besteht würde ich vorerst auch nichts austauschen.

Anspringen und Motorleistung normal ? -wenn nicht könnte die Stelleinheit auch etwas verschoben sein.

Wenn der bereits ausgetauschte Steller ein Gebrauchtteil war kann es sein, daß er ebenfalls Verklemmt, Verschlissen, Verschmutzt ist. Zweitaktöl oder eine Tankfüllung Biodiesel kann mit etwas Glück Schmutzteilchen im Stellwerk lösen.

Lord_British
Zitat:


Deiner Beschreibung nach halte ich den Mengensteller für den Übeltäter - wenn momentan das Problem nicht besteht würde ich vorerst auch nichts austauschen.

Anspringen und Motorleistung normal ? -wenn nicht könnte die Stelleinheit auch etwas verschoben sein.

Wenn der bereits ausgetauschte Steller ein Gebrauchtteil war kann es sein, daß er ebenfalls Verklemmt, Verschlissen, Verschmutzt ist. Zweitaktöl oder eine Tankfüllung Biodiesel kann mit etwas Glück Schmutzteilchen im Stellwerk lösen.



(Zitat von: Blaumann)




Nope, der Mengsteller / Spritzversteller hab ich original bei BMW in Böblingen gekauft und vom freien KfZ-Mechi verbauen lassen.
Gestern ist der Fehler mit Motorausgehen leider wieder aufgetaucht.
Und zwar hab ich während ich noch gebremst habe noch schnell die Kupplung getreten und dann schnell vom 3. in den 2. Gang geschaltet. Beim Ausgehen ist aber nur die Batterielampe angegangen, nicht wie früher die Öllampe
Blaumann
Spritzversteller oder Mengensteller ? Neu oder gebraucht ?

Im BMW-Teilesortiment gibt es nur den Spritzversteller.

Den Mengensteller gibt es bei BMW nicht einzeln - nur incl. Pumpe
(wundert mich also, daß Du den bei BMW bekommen hast)

Neu ist der Mengensteller jedoch bei Bosch zu bekommen.

Das Leuchten von Batteriesymbol bzw. Öldruck ist ganz normal wenn der Motor nicht läuft und hat sonst keinen Zusammenhang mit dem Fehler.
Lord_British
Zitat:


Spritzversteller oder Mengensteller ? Neu oder gebraucht ?

Im BMW-Teilesortiment gibt es nur den Spritzversteller.

Den Mengensteller gibt es bei BMW nicht einzeln - nur incl. Pumpe
(wundert mich also, daß Du den bei BMW bekommen hast)

Neu ist der Mengensteller jedoch bei Bosch zu bekommen.

Das Leuchten von Batteriesymbol bzw. Öldruck ist ganz normal wenn der Motor nicht läuft und hat sonst keinen Zusammenhang mit dem Fehler.

(Zitat von: Blaumann)




Achso, Spritzversteller und Mengesteller sind 2 versch. Sachen?
Oh Mist, hätt ich das gewußt :-(

Hab den Spritzversteller neu bei BMW gekauft und neu einbauen lassen, weil ich dachte, daß das gleichzeitig der Mengenstelller wäre.
Hier das Bild vom Teil:
Link


Morgen werde ich bei BOSCH in Fellbach anrufen und fragen was der Mengensteller neu kostet.

Danke für die Info!

Bearbeitet von: Lord_British am 06.01.2010 um 21:06:47