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kredenschel
Hauptthema:
Servus!

Habe durch Zufall erfahren, dass es für den Thailändischen Markt eine 2,4 Liter M52 Version im E36 gab.
Habe leider keine Einzelheiten dazu gefunden.
Kann jemand was liefern?
Würde mich mal interessieren, was der Motor für Daten hat.

Danke&Gruß
Michael
Compact_Racer
Hi das mit dem 2,4l stimmt nicht ganz. Soweit ich weis sind das die M52B25 Motoren mit einer gedrosselten Ansaugbrücke. Das Heist wenn du die brücke vom B25 Motor nimmst und dann noch dein Steuergerät etwas optimierst hast du statt denn 170PS auf einmal 193PS. Ach ja es sind alle Asia Motors egal ob jetzt ein B25 oder B28. Hab mich jetzt lang erkundigt da ich fast vier monate meinen Zylinderkopf gesucht bzw. gerichtet hab.

P.S Kann sein das du denn E30 meinst da gab es nämlich Eta motoren aber die waren auch 2,5l aber mit einer anderen Ansaugbrücke.




Bearbeitet von: Compact_Racer am 04.12.2009 um 20:18:55
DoubleH
Zitat:




P.S Kann sein das du denn E30 meinst da gab es nämlich Eta motoren aber die waren auch 2,5l aber mit einer anderen Ansaugbrücke.




Bearbeitet von: Compact_Racer am 04.12.2009 um 20:18:55

(Zitat von: Compact_Racer)




son quatsch

die etas im e30 waren 2,7 Liter motoren!

und der B25 ist nicht gleich dem B28! Ber B25 hat ne einflutige Auspuffanlage und der B28 ne Doppelflutige.
Compact_Racer
und der B25 ist nicht gleich dem B28! Ber B25 hat ne einflutige Auspuffanlage und der B28 ne Doppelflutige.


Ja sorry stimmt der hab ja jetzt nen kopf vom 2,3l auf meim 2,8l drauf das geht sind die gleichen aber kannst den 2,3l mit der 2,5l brücke fahren und bekommst die gleiche leistung raus wie der 2,8l
Trotzdem hat der 323i einen 2,5l motor drin.

Bearbeitet von: Compact_Racer am 04.12.2009 um 20:39:14
Compact_Racer
Und mit dem eta motor hast du auch recht du kannst aber nen2,5l nehmen und mit dem eta kopf fahren bekommst aber die gleiche leistung wie der eta...
Boa
Zitat:


und der B25 ist nicht gleich dem B28! Ber B25 hat ne einflutige Auspuffanlage und der B28 ne Doppelflutige.


Ja sorry stimmt der hab ja jetzt nen kopf vom 2,3l auf meim 2,8l drauf das geht sind die gleichen aber kannst den 2,3l mit der 2,5l brücke fahren und bekommst die gleiche leistung raus wie der 2,8l
Trotzdem hat der 323i einen 2,5l motor drin.

Bearbeitet von: Compact_Racer am 04.12.2009 um 20:39:14

(Zitat von: Compact_Racer)





Von welchem 2,3l Motor hast du den Kopf auf einem 2,8 l Motor????

Ich werde aus deinen Text nicht schlau....

Ps:
Jeder weiß das man die ASB vom M50B25 auf einen M52B25 bzw. M52B28 drauf bauen kann.


Btt:
Ist ja interessant ...warum haben die da ein extra Motor gebaut hmmm
kredenschel
Zitat:


Hi das mit dem 2,4l stimmt nicht ganz. Soweit ich weis sind das die M52B25 Motoren mit einer gedrosselten Ansaugbrücke. Das Heist wenn du die brücke vom B25 Motor nimmst und dann noch dein Steuergerät etwas optimierst hast du statt denn 170PS auf einmal 193PS. Ach ja es sind alle Asia Motors egal ob jetzt ein B25 oder B28. Hab mich jetzt lang erkundigt da ich fast vier monate meinen Zylinderkopf gesucht bzw. gerichtet hab.

P.S Kann sein das du denn E30 meinst da gab es nämlich Eta motoren aber die waren auch 2,5l aber mit einer anderen Ansaugbrücke.




Bearbeitet von: Compact_Racer am 04.12.2009 um 20:18:55

(Zitat von: Compact_Racer)





Beantwortet nicht meine Frage, da alle M52 B25 und B28 Motoren die verengte AB haben.
Dieser tatsächlich 2.4 Liter Motor wurde nur für den Thiländischen Markt produziert.
CH-Cecotto
Beim Thai-M52 sind andere Kolben verbaut.

Dadurch kommt der Hubraum auf 2.4l.

Hat wohl steuertechnische Gruende.

Siehe Italien und die 2,0L-Regelung, auch da waren Steuergesetze der Grund fuer einige exclusiv fuer Italien gebaute 2L-Varianten.

Z.Bsp. der 320iS oder der Ferrari 208 GTB/GTS mit 2L-V8.
kredenschel
Zitat:


Beim Thai-M52 sind andere Kolben verbaut.

Dadurch kommt der Hubraum auf 2.4l.

Hat wohl steuertechnische Gruende.

Siehe Italien und die 2,0L-Regelung, auch da waren Steuergesetze der Grund fuer einige exclusiv fuer Italien gebaute 2L-Varianten.

Z.Bsp. der 320iS oder der Ferrari 208 GTB/GTS mit 2L-V8.

(Zitat von: CH-Cecotto)





Interessant. Habe inzwischen rausgefunden, dass der Motor wohl mit 184PS ausgeliefert worden sein soll. Also mehr Leistung trotz kleinerem Hub.
Hat aber die Originale M52-AB.
tobibeck80
Diese Leistung erreichen die normalen M52B25 meist auch ohne Probleme.

Und ich könnte sogar soweit gehen und sagen, dass das genau hinhauen könnte, weil ich noch mehr PS mit seriennahem Motor hab :-P



Aber egal, es gibt auf jeden Fall immer mehrere Varianten der BMW Motoren für die ausländischen Märkte, der M52 für die USA im 328 ist auch anders.

Ich weiß nicht mehr genau was da alles aus Grauguß anstatt aus Alu ist, ich glaube das Kurbelgehäuse und die Laufbuchsen, deshalb sieht man in den USA mehr turbogeladene M52 als hier.

Der M52 für Südafrika hat auch Graugußanteil.



@Compact Racer

Nein.


Und es gibt keinen M52 2.3 Liter Motor, weiß nicht wo du dich schlau gemacht hast, aber hier im Forum kann das nicht gewesen sein......


Bearbeitet von: tobibeck80 am 05.12.2009 um 10:29:17
kredenschel
Zitat:


Diese Leistung erreichen die normalen M52B25 meist auch ohne Probleme.

Und ich könnte sogar soweit gehen und sagen, dass das genau hinhauen könnte, weil ich noch mehr PS mit seriennahem Motor hab :-P



Aber egal, es gibt auf jeden Fall immer mehrere Varianten der BMW Motoren für die ausländischen Märkte, der M52 für die USA im 328 ist auch anders.

Ich weiß nicht mehr genau was da alles aus Grauguß anstatt aus Alu ist, ich glaube das Kurbelgehäuse und die Laufbuchsen, deshalb sieht man in den USA mehr turbogeladene M52 als hier.

Der M52 für Südafrika hat auch Graugußanteil.

Und das liegt nicht am schlechten Sprit, sondern an den Abgasnormen......wer meint es läge am Sprit sollte sich mal mit ROZ und MOZ an den Zapfsäulen auseinandersetzen....wir bekommen hier ne "Mogelpackung" angeboten ;-)


@Compact Racer

Nein.


Und es gibt keinen M52 2.3 Liter Motor, weiß nicht wo du dich schlau gemacht hast, aber hier im Forum kann das nicht gewesen sein......

Bearbeitet von: tobibeck80 am 05.12.2009 um 10:24:40

(Zitat von: tobibeck80)





Die Tatsache, dass es abweichende Motoren für andere Länder gibt, ist mir bewusst und ich kenne auch solche Motoren. Und warum es solche Motoren gibt ist mir auch klar.

Aber worauf dieser Thread eigentlich abgezielt hat, war ein Datenblatt zu dem Motor:
- kw
- Nm
- Hub
- Bohrung
etc.
tobibeck80
Vielleicht hier mal kucken welche Site nicht in Thai verfasst ist, und dort mal eine Mail hinschicken.

http://www.e36thailand.com/message.php?msg=930&redirect=L2xpc3QucGhwP2M9Y29udGFjdA==
pat.zet
Hallo Kredenschel
Die Bohrung ist 83,98 mm
Hub ?
Pleul ist gleich dem 323i / Ti
Kurbelwelle ist vom Hub anders als alle anderen, daher andrer HUB
Du brauchst nicht nach BMW Thailand schreiben , da der Motor ja nicht in Bangkok gebaut wurde , sonder im Motoren werk ( dingolfing ??)
Also eher kundenservice München.
Für was brauchst du das ??
In Allemange haben wir doch so schöne grössere Hubräume die man nutzen kann!
Gruß pat
RAG
Also wenn man mit genau 2,4 Liter Hubraum rechnet müsste bei der von pat angegebenen Bohrung von 83,98 mm der Hub 72,21 mm betragen.
Interessant wären noch Drehmoment und das Verdichtungsverhältnis.