Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schneeschuh
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde.

Ich Fahre seit 4 Monaten einen 320i mit Vanos Bj 95 und einer Laufleistung von 220tkm.
Da mein Auto immer Öl verbrannte und Wasser brauchte,habe ich vor 3 Wochen mit einen Freund von mir der mechaniker ist einen neuen gebrauchten Kopf eingebaut da sich herausgestellt hat,das der alte einen riss hatte.Der jetzt verbaute Kopf wurde auch überprüft hat aber keine Schäden.
Verbaut wurde ein kompletter ZK Dichtungssatz inkl Ventilschafftdichtungen.
Habe nach dem Zusamenbau 2 Wochen lang jeden Tag Öl und Wasser kontroliert und nie hat was gefehlt.Hatte das Auto soger noch nach der Reparatur in die BMW werkstatt zur überprüfung gegeben die eine Probefahrt durch geführt haben und auch ok zu sein schien.Nur beim fehlercode auslesen wurde festgestellt,das der Nockenwellensensor kaputt ist.
Nach der letzten Öl und Wasserkontrolle die 1 Woche zurück liegt bin ich seither gerade erst mal 250 km gefahren bis ich gestern beim losfahren an einer Kreuzung erneut verststellen muste das das Auto wieder Qualmt hielt sofort an und hab nachgesehen was los ist und stellte fest,das fast kein öl mehr drin ist und das Wasser fehlt hat aber nicht gekocht.Konnte nach einer Fahrt auch nie Öl geruch feststellen so wie es vor der Reparatur immer der fall war.
Kann mir jemand sagen was da schief ging bzw was ihr Vermutet.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich schon am verzweifeln bin mit diesen Wasser-Öl Theater.
Danke im voraus euer Schneeschuh.
Senior Coconut
Wenn Kopf und Kopfdichtung neu sind und das Öl nicht woanders hin ist sondern verbrannt wird, würde ich auf Kolbenringe tippen.
schneeschuh
Daran hab ich auch schon gedacht nur nach dem kopfwechsel war ja alles ok.
das jetzt auch noch die kolbenringe kaputt sind währe meiner meinung nach ein etwas groser zufall,zumal man bei demontierten kopf keinerlei riefen feststellen konnte,ich denke wen die Kolbenringe was haben hätte man doch riefen oder dergleichen sehen müssen oder?
Mfg Schneeschuh
Senior Coconut
Habt ihr das Kolbenspiel gemessen ? Wie sahen die Hohnspuren aus ?

Ich hab letztens was im über ein Ventil gelesen. Wenn dieses defekt ist, steigt der Ölverbrauch auch sehr stark an. Ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Motor das war, und ob das Öl verbrannt wurde oder nicht.

Könnte auchnoch an der Öldunstabsaugung liegen. Guck doch mal im Luftfilterkasten, ob sich da Öl angesammelt hat.

PS: Wenn ÖL UND Wasser fehlen, spricht vieles für Kopfdichtung. Wurde der neue Kopf geplant ?

Schrauben mit Drehmoment angezogen ?

Bearbeitet von: Senior Coconut am 30.11.2009 um 17:15:34
schneeschuh
Der Kopf wurde geplant.
Wuste nicht das man das Kolbenspiel messen kann bzw mus.
spuren oder Kratzer waren keine zu sehen in den Kolbenläufen ( Block)
Wäre mal interesant zu wissen welches Ventil du meinst!
Mfg Schneeschuh
Senior Coconut
Wenn keine Spuren mehr in den Zylindern zu sehen waren, ist das auch nicht gerade von Vorteil.

Es müssen noch gewissen Hohnspuren da sein :



Ansonsten reißt der Ölfilm ab, die Folgen davon kann sich jeder selbst ausmalen.

Kolbenspiel kann man auch leicht selbst überprüfen, indem man an den Kolben horizontal wackelt.

Es muss ein gewisses Spiel vorhanden sein, aber auch nicht zuviel...

Wegen dem Ventil musst du hier mal im Forum suchen.

Könnte evtl auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen :

Link

schneeschuh
Hallo erst mal danke das du dir solche mühe machst mir zu helfen.
Sollte es wircklich an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen,kann es dan sein das er das öl durch den Auspuff verbrennt???
Wen ich mich nicht all zu sehr täusche,habe ich solche hohnspuren bei mir nicht gesehen.

Mfg Schneeschuh
Senior Coconut
Dass die Hohnspuren mit der Zeit abnehmen ist klar, da der Kolben die Lauffläche mit der Zeit "poliert"

Ich weiß ja nicht, wie versiert du bist, aber das nachhohnen kostet meist nicht viel, so rund 10 - 20 Euro pro Zylinder, hat jedoch erstmal nicht viel mit dem Ölverbrennen zu tun.

Du solltest mal einen Drucktest machen, um die Kolbenringe auszuschließen. Wenn die Zylinder den Druck halten, kann auch kein Öl über die Kolbenringe verbrannt werden, Halten diese den Druck nicht, kann es gut sein, dass die Kolbenringe das Problem sind.

Zur KGE

Wenn zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geht, wird dieses über den Ansaugtakt verbrannt. Daher solltest du mal in deinem Luftfilterkasten bzw Drosselklappe und Ansaugbrücke nachsehen, ob dort übermäßig viel Öl ist.
schneeschuh
Ok ich werde mal nachsehen ob ich in den von dir genanten bauteilen ölansamlungen finde.
Das mit den hohnen ist nicht das problem da mein Schwager CNC fräser ist.
Sobald ich was weis gebe ich bescheit.Danke.
Mfg Schneeschuh
cabriofreek
Hallo,

also, wenn ich jetzt das richtig gelesen habe, dann bist du nach dem letzten
check (wo alles noch i.O. war) lediglich 250 km gefahren und dann war fast
kein öl mehr vorhanden und wasser fehlte auch (noch) ? - also, so etwas
deutet an sich nur auf einen kapitalen fehler, wie bspw. einen ölwannen-
bruch hin ... und auch die KGE kann keine 4 liter öl aufnehmen, da ansonsten
alle schläuche zu/dicht wären und der motor gar nicht mehr laufen würde ...
haste mal unten nachgeschaut, ölwanne, motor, kettenkasten, etc. ? good lack
schneeschuh
Hallo das ist ja das dumme keine ölflecken er sapert nirgendwo er verbrennt das ganze öl,
habe heute den luftfilterkasten drosselklappe usw weiter nachgesehen keine,aber wirklich keine ölablagerungen ich dreh noch durch mit der kisste.
bin schon am überlegen ob ich nicht nen ATM reinbau wer weis was der vorgänger nicht schon alles vermurckst hat.anderer kopf ist drauf komplett abgedichted alle drehmomende eingehalten ich bin ratlos.
Mfg Schneeschuh
Mario325iK
4 liter Öl auf 250km? habe ich da richtig gelesen?

Wenn er das alles verbrennt müsste die Kiste räuchern wie alter Diesel mit Turboschaden.

Häng Dir nen anderen Motor rein.

MFG Mario