Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damion
Hauptthema:
Hallo,

ich habe alle vorhandenen Topics durchgeschaut, und wenn ich nicht ganz blind bin, steht da leider nix zu meinem "kleinen" Problem.

Aber vielleicht kann mir ja hier einer auf die Schnelle weiterhelfen:

Ich habe gestern zusammen mit meinem KfZ-Mechaniker (also war auch alles fachgerecht und nicht auf eventuelle Anfängerfehler zurückzuführen ^^) die Waeco MT 350 in meinen BMW E36 Cabrio eingebaut:

Zuerst haben wir, wie in der Einbauanleitung und in diversen Foren-Anleitungen beschrieben die Folgenden Kabel angeschlossen:

3: Masse (erstmal zum testen an Masse, also ohne Wiederverschließen-Funktionalität)

4: Masse

5: Zündung

6: Masse (erstmal zum Testen ohne Komforfunktion)

7: Blinker links

8: Blinker rechts

11: ZV zu

12: Dauerplus

14: ZV auf

15: Dauerplus

16: Dauerplus

Haben dann bei Fernbedienung getestet und alles klappte einwandfrei. So weit so gut ;-)


Jetzt wollten wir das automatische Wiederverschliessen "aktivieren", in dem wir Kabel 3 and den Türkontakt der Fahrertür anschließen (braun/grau/gelbes Kabel). Haben selbstverständlich auch vorher gemessen ob es das richtige Kabel ist, zur Sicherheit.

Hierbei haben wir alle 3 Möglichkeiten getestet: direkt am Strang im Fahrerfußraum, am Innenraumlicht und, da wo wir es eigentlich planmäßig abnehmen wollten, da in den Forenanleitungen beschrieben, hinterm Handschuhfach.

Sobald wir aber Kabel 3 von Masse wegnehmen und an den Türkontakt anschließen, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr per Fernbedienung. Man hör noch das schalten im Waeco-Steuermodul, aber das Auto öffnet und schließt nicht mehr. Dafür klappt aber das automatische Wiederverschließen nach 1 Minute...

Nun meine erste Frage:
Weiß wer woran das leigen könnte? Oder liegt es daran, dass wir keine Diode intergriert haben (Oder bleibt ohne Diode nur das Innenlicht unbegrenzt lange an?).
Das habe ich leider im Einbauplan übersehen und erst gesehen, als wir alles schon wieder komplett zusammengebaut hatten.
Falls es an der fehlenden Diode liegt, kann mir sagen wo genau die zwischengelötet werden muss, an welcher Stelle? Und vor allem, was für eine Diode ich kaufen muss?


Meine zweite und letzte Frage wäre dann zum Verschließe des Tankdeckels. Ich habe Gott sei Dank im Forum hier gelesen, dass dieser nicht automatisch mit verschlossen wird (hätte ich ja betimmt nie getestet...).

Auszug:
"Schliesst man alles so an, wie oben beschrieben, schliessen sich zwar alle Türen und der Kofferraum, aber der Tankdeckel bleibt offen.
Der Grund hierfür ist, dass beim Verriegeln über die Türschlösser eine Doppelverriegelung ausgelöst wird, bei der sich der Tankdeckel mitschliesst.
Dieses problem löst man, indem man den Öffnen und den Schliessen Pin mit einer Diode verbindest.
Und zwar so, dass beim Öffnen nur auf dem Öffnen-Pin Strom anliegt und beim Schliessen auf dem Schliessen-Pin UND dem Öffnen-Pin."

Da ist es ja top erklärt, ich müsste nur wissen, wo genau die Dioden hingehören, also genau an welche Stellen in den Kabeln :-)


Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

Lieben Gruß,
Marco
Damion
up
Damion
up #2