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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Made Of Steel
Hauptthema:
Wichtiger Hinweis! Bitte schaut unbedingt in den zweiten thread, welcher am Ende dieses Beitrages unter "Edit" aufgeführt ist. Die dort beschriebenen Schritte haben den Motorlauf 100% wieder hergestellt.

*************************

Hallo Leerlaufgeplagte,

habe mich in den zum Thema gehörigen threads ja größtenteils beteiligt.
Dies hier ist allerdings keine problemstellung, sondern die Lösung des Problems (in meinem Fall).

Der thread von the blade hat mich auf die richtige spur gebracht, aber nun genug geredet, hier kommen die fakten:

Symptome
Leerlaufschwankungen bei betriebswarmen motor
Kaltlaufphase relativ stabil
Gas fällt beim Auskuppeln (zB zurollen auf eine Ampel) bis auf ca. 500 rpm und fängt sich nur ganz knapp
extreme vibrationen des motors, er wirft sich richtig hin und her
Rattern bei Achslastverschiebung auf die VA (Abbremsen zum stillstand)
Etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung
Ruckeln beim anfahren, drehzahl sackt erstmal ab bevor er hochdreht
Volle leistung, Vmax wird erreicht

Diese Sachen wurden ohne erfolg erledigt / Teile getauscht
Nach einem Überhitzer kopf geplant und Zkd gewechselt
Ventilschaftdichtungen neu
Ansaugkrümmerdichtung neu (zog falschluft)
LLR gereinigt
3 x LLR getauscht, davon 1 x neu orig. BMW
LMM getauscht
Zündspulen getauscht
Zündkabel durchgemessen
Faltenbalg vom LMM zur Registerdrosselklappe neu
Drosselklappen gereinigt
2 x Fehlerspeicher ausgelesen (davon 1 x bei BMW) = kein eintrag
Bosch Kerzen gegen NGK getauscht (laufen besser, wie ich finde)
Luftfilter neu
Kettenspanner neu
Kurbelwellen Posi Geber neu
Nockenwellen Posi Geber neu
Von Castrol 10 W 60 Vollsyntetisch umgestiegen auf Motul 5 W 40 Vollsyntetisch (verbesserter Kaltlauf!)
DiSa (Ansaugbrücke) Membran auf schäden / verschleiss überprüft
2 Abgasuntersuchungen problemlos bestanden
Lächerlicher, fast kaum feststellbarer Ölverbrauch
Ins Steuergerät Signal "Klima EIN" programmier für konstante LL Drehzahlerhöhung
Diverse Schläuche erneuert

und nichts brachte wirklich eine nennenswerte Verbesserung

Die Lösung
Nach dem ich den Hinweis hier im Forum gelesen hatte, machte ich einen Termin bei BMW zur Überprüfung der Steuerzeiten.
Nach einiger Zeit erhielt ich den Anruf: "Auslassnockenwelle ist verstellt"
Diese wurde eingestellt und ich holte den wagen wieder ab.

Das Resultat
Der Motor war nicht wieder zu erkennen.
Kein aufschaukeln des motors mehr, die drehzahl geht beim auskuppeln gleichmäßig und brav auf richtung 1000 rpm zurück und pendelt sich dann ein.
Der wagen lässt sich fast anfahren wie ein diesel, sofort kraft da beim einkuppeln, kein verschlucken mehr und dreht anschließend munter hoch.
Bei warmen motor nur noch ganz leichte vibrationen, aber das sei dem m42 gegönnt, der ja eh nie wirklich auf laufkultur ausgelegt war.
Den 1 Euro test könnte er denke ich fast bestehn, vielleicht bekommt man es noch ein wenig optimiert, wenn ich die restlichen alten schläuche auch noch tausche, mal gucken.


Ich hoffe, das euch meine Erfahrungen weiterhelfen können!

Beste Grüße :-)


EDIT:

Ich habe noch 2 weitere Fehlerquellen ausfindig gemacht, welche das problem hervorgerufen haben:

1. Komplette Reinigung der Drosselklappe, welche verölt und verkokt war Link zu meinem Berricht mit Bildern.

2. Beide Motorlager erneuert. Keine Vibrationen mehr im Leerlauf + Super Anfahr- und Lastwechselverhalten.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass sich der wagen jetzt so fährt, wie ein Neuwagen, er war nie besser, nichtmal beim (Gebraucht)kauf.

Bearbeitet von: Made Of Steel am 15.02.2011 um 20:19:13

Bearbeitet von: Made Of Steel am 29.10.2011 um 12:16:14
theblade
super das du das für die "nachwelt" noch einmal festhälst.

Freut mich, dass ich durch meine Vermutung dein Problem 'beseitigen' konnte :D
Tortillamaster
Was hat das Einstellen dann gekostet?
Made Of Steel
Die Kosten müsst ihr bei eurer Werkstatt anfragen.
Je nachdem pendeln die wohl zwischen 150 und etwas über 200 euro.
Nicore
Was ist der "1 Euro Test"?
Made Of Steel
Ob eine 1 Euro Münze hochkant bei laufendem Motor auf dem motor stehenbleiben kann, oder ob sie durch die vibrationen umkippt.

Der test kostet 1 euro mit geld zurück garantie ;-)
Berlin_BMW
Es sei denn der Motor vibriert und der Euro verschwindet im Nirvana des Motorraums :)

Sehr gut für die Nachwelt festgehalten, bei E46 usw sind es ja meist die Vanos Ringe.
theblade
höö? ich dachte ich hätte hier bereits was geschrieben!? -.- nun ja ..

Zitat:


Die Kosten müsst ihr bei eurer Werkstatt anfragen.
Je nachdem pendeln die wohl zwischen 150 und etwas über 200 euro.

(Zitat von: Made Of Steel)




komplett? O.o

wenn das bei meiner NL nur 150€ kosten würde wäre ich sofort da ^^

KVA meiner NL: 150€ prüfen + 150€ fürs einstellen.

Zum Thema Motor aufschaukeln. Habe ich teilweise im stand auch: könnten aber auch die Motorlager sein? hattest du deine auch mal kontrolliert?

Bearbeitet von: theblade am 15.03.2011 um 21:03:39
Made Of Steel
Jap motorlager hab ich neu gemacht, dass hat auch sehr weitergeholfen, siehe oben (da hab ichs ergänzt).
O1li
Habe etwas andere Probleme mit meinem M42 (318ti):

- Bei kaltem Motor im Leerlauf zickiger Motorlauf, d.h. es fühlt sich immer mal wieder so an als würde der Motor quasi von rechts nach links kurz ziehen oder umgekehrt (wirklich sehr schwer zu beschreiben, merke ich besonders im Sitz so ein seltsames Ziehen/Bocken halt) und im 2. Gang beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (<2.000) geht sie zunächst hoch, dann kurze Unregelmäßigkeit (verschlucken?) und sporadisch schlechte Beschleunigung im 2. Gang (auch bei warmem Motor). Bereits gewechselt wurde der Faltenbalg, seitdem fährt er sich deutlich besser auch der Leerlauf ist ruhiger geworden nur halt wie gesagt immer dieses sporadische Bocken nervt... Was könnte es sein? Habe in einem anderen Forum gelesen dass es der Kurbelwellensensor sein könnte, jedoch eins vorweg: Bevor ich auf Probe 1000 Sensoren tausche kann man diese nicht mit einfachen Mitteln auf Funktion prüfen?
Made Of Steel
Sensoren kann man prüfen: Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf widerstände mit nem diagnosegerät oder multimeter messen.
marcob318is
toll das mal einer die lösung gefunden hat, hätte ich bei mir auch noch gerne gemacht. aber der motorschaden kam dann doch zu früh.also weg mit der karre
theblade
was war denn an deinem motor?? @über mir
Daywalker3010
Kann es vllt sein, dass die Fehlerquelle auch für einen erhöhten Spritverbrauch verantwortlich ist?

hab dich gleichen Probleme und mein kurzer schluckt mich grad arm (bei den Preisen grad)

Hab bisher Zündkerzen und Zündspule gewechselt...jetzt er zwar besser, aber es fehlt immer noch leistung und er hat massive Leerlauf probleme.

Er hört sich an wie wenn er nur auf 3 Töpfen läuft.