Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tugi2o
Hauptthema:
Hi,

mein Wagen 320d Limo FL (BJ2002, ~130.000km, neuer Turbo bei 90.000km) verliert öl. habe die komplette untere abdeckung abgemacht und festgestellt, dass unter dem turbolader alles verölt ist. leider kann ich nicht sehen, wo das öl genau austritt, da ich irgendwie überhaupt nicht hinkomme.
auf jedenfall ist unter/neben dem turbolader (von unten betrachtet) der generator => nix generator, müßte die Klima sein, voller öl.

IST BEI EUCH DIE KLIMA AUCH SO VERÖLT????


wagen läuft super und zieht auch richtig gut.

Hat jemand eine idee, von wo das öl rauskommen könnte?

Grüße
Tugi

Bearbeitet von: Tugi2o am 12.10.2009 um 18:39:05

Bearbeitet von: Tugi2o am 22.10.2009 um 22:36:08

Bearbeitet von: Tugi2o am 22.10.2009 um 22:37:53
Pickniker
servus
wenns unterm turbo ist kanns der schon sein der wird ja auch mit öl versorgt.
Tugi2o
Zitat:


servus
wenns unterm turbo ist kanns der schon sein der wird ja auch mit öl versorgt.

(Zitat von: Pickniker)




Ja schon...ist es üblich, dass am Turbo irgendwo irgendwann mal Öl austritt?
Ist der Turbo dann defekt?

Pickniker
servus
naja üblich nicht kann halt vorkommen. so lang du leistung hast und der turbo nicht pfeift ist er noch OK. man müsste halt wissen wo genau das öl austritt. der turbo müsste mit 4 rohren verbunden sein 2x wasser und 2x Öl. vielleicht ist nur der anschluss etwas undicht und du braucht nur ne neue dichtung, vielleicht;)
mashman1975
Hallo habe das gleiche Problem mit dem ölverlust habe auch alle Abdeckungen weggeschraubt und konte nicht sehen wo das Öl rausläuft wahrscheinlich am Ansaugrohr das teil wo in dem Turbo reingeht hoffe das man mit dem Motorentlüfter kein ölverust mehr da ist solltest du was wissen sag bescheid also viel Glück mfg:mashman1975
Tugi2o
Zitat:


Hallo habe das gleiche Problem mit dem ölverlust habe auch alle Abdeckungen weggeschraubt und konte nicht sehen wo das Öl rausläuft wahrscheinlich am Ansaugrohr das teil wo in dem Turbo reingeht hoffe das man mit dem Motorentlüfter kein ölverust mehr da ist solltest du was wissen sag bescheid also viel Glück mfg:mashman1975

(Zitat von: mashman1975)




so hab das ganze nochmals auseinandergebaut und geschaut...foto leider nur mit handy gemacht...sieht das bei dir auch so aus?
maxichec
Hallo.

Mit Bremsereiniger alles sauber abwischen und nach paar Probefahrten nachschauen wo das Öl her kommt.

Mein Turbolader wurde beim :) ersetzt nach 7Tkm musste ich zum Inspektion und als ich das gesehen habe....(ähnlich wie bei dir) dachte ich auch was schlimmes.
Der :) versicherte das es nur Schlampert gearbeitet wurde und irgendwo Öl gesammelt hat von Turbo wechseln.
Abgewischt seit dem alles Trocken!

MfG Maximilian
CH-Cecotto
Wurde bei dir vorschriftsgemaess beim Turbo-Tausch auch der Oelabscheider der Kurbelgehaeuse-Entlueftung getauscht?

Wenn der dicht ist, dann kommt es gerne zum Oelverlust beim Turbolader/Leitungen. vo

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.10.2009 um 23:15:43
Tugi2o
Zitat:


Wurde bei dir vorschriftsgemaess beim Turbo-Tausch auch der Oelabscheider der Kurbelgehaeuse-Entlueftung getauscht?

Wenn der dicht ist, dann kommt es gerne zum Oelverlust beim Turbolader/Leitungen. vo

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.10.2009 um 23:15:43

(Zitat von: CH-Cecotto)





Hi,

Danke für eure Antworten!

Da der Turbotausch noch zu Zeiten des Vorbesitzers gemacht wurde, weiß ich nicht, ob die den Ölabscheider mitgetauscht haben. Der Turbotausch wurde zwar bei BMW gemacht, aber die wissen das wohl auch nicht alle mit dem Ölabscheider.


Deshalb habe ich aber erst letztens einen neuen eingebaut...wie es aussieht, war noch der erste drinnen, da mein neuer OHNE dem "schwamm" innen drinnen ist, der alte war der mit "schwamm". der neue der "zyklonabscheider" oder wie das heißt.

Habs jetzt Mal sauber gemacht wie "maxichec" gesagt hat...und dann werde ich in 1-2 Wochen nochmal schauen, ob da tatsächlich sooo viel öl rauskommt.

Gruß
Tugi
bmwdriver84
hallo, zum thema ölverlust beim diesel...

das ist schon fast normal das diese etwas ölen turbo, ladeluftkühler und sämtliche Luftschläuche sind immer ölig bei den dieselmodellen, macht euch da keine gedanken solange er nicht regelrecht tropft.
M PAKET DRIVER
der ölabscheider muss bei jedem 3. ölwechsel auch neu getauscht werden...

falls immer noch öl ausläuft an der turbogegend ist der turbolader kaputt und muss erneuert werden..

kann auch sein dass der wagen trotzdem noch gleich beschleunigt und auch kein pfeifen hat..

bei mir war es so und der turbolader wurde auf garantie erneuert
Role0815
Hallo,

wollt mal nachfragen ob das Öl-Problem welches ich auch habe von der Entlüftungseinheit kommen kann?

Ich danke euch
Airborne
Zitat:


Hallo,

wollt mal nachfragen ob das Öl-Problem welches ich auch habe von der Entlüftungseinheit kommen kann?

Ich danke euch

(Zitat von: Role0815)




Ölabscheider=Entlüftungseinheit
Role0815
hallo,

das der Ölabscheider=Entlüftungseinheit ist, ist mir bekannt. Ich wollt nur mal nachfragen ob das Ölproblem wie auf dem Foto zu sehen ist, durch dieses Bauteil verursacht werden kann
Airborne
Ok.
Ja.

Wenn die Entlüftung zu ist, wird ein zu hoher Druck im KW-Gehäuse aufgebaut.
Die Entlüftung geht an die Ansaugleitung zwischen Luftmassenmesser und Turbolader (der kleine Schlauch, der mitten an der Leitung sitzt).

Ist der Druck zu hoch, drückt es das Öl an der Saugseite des Turbos heraus und tropft auf den Klimakompressor, welcher direkt darunter sitzt.

Einfach die Saugleitung abbauen und prüfen ob Öl in der Saugseite des Turbinengehäuses steht.

Der Anschluss der Zulaufleitung für das Öl sitzt am Motorblock in der Nähe des Thermostats, da sieht man nur hin wenn die Saugleitung des Turbos sowie ggfls die Kühlerjalousine weggebaut wurde.
Die Ablaufleitung sitzt direkt unterhalb des Turbos und ist von unten sehr gut einsehbar, aber erst nach Wegbau der Unterbodenverkleidung.

Und auf die, schon ältere Aussage, von @picknicker zurückzukommen, das da angeblich noch 2 Wasserleitungen wären:
Das ist NICHT korrekt!
Erkennt man daran, das da keine Wasserleitungen angeschlossen sind.
Bei einem Diesel herrschen keine so hohen Abgastemperaturen wie beim Benziner, als das ein wassergekühlter Turbolader wirklich notwendig wäre.

MfG
guener74
Hallo liebe Experten,

Habe einen E46 320 d. Der Tüv hat festgestell, dass Ölverlust am Turbolader ist. Wenn der Motor kalt ist abe ih ein Leihtes Pfeiffen zu hoeren. Dauert ca. 5 Minuten dannit es weg. Volle Listungist orhandn. Ih hofe der Turbolader ist icht defekt. Was kann das sein ? Kann mir einer helfen ?


Gruss Guener
SUPRA-Leo
Hallo!
Habe dieses Thema auch derzeit und BMW verkaufte mir wieder den alten Ölabscheider und ZK-Entlüftung-Einheit. Also meine Frage an Euch welche Bestell Nr. ET-Nr. hat der Zyklonabscheider mit der neuen Technologie?
Ist es wirklich normal das da Öl im LLK drin ist? Habe alles gereinigt und den Turbo ohne Schlauch laufen lassen, da war kein OL mehr am Schaufelrad und was mich aber mehr nervt ist das mir keiner sagen kann ob es normalist das am Ölnachfüllstutzen solch ein hoher druck ist. Mach normal nur Supra Motoren und keine Diesel und somt keinen BMW aber meine Schwester liebt Ihren BMW 320D E46 mit 100KW. Ich finde der zieht auch keinen Hering vom Teller, da kommt nicht viel wenn ich auf das Gaspedal trete. Vielleicht bin ich aber auch versaut durch das fahren mit PS Monstern. Für einige Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich noch warte auf die ET-Nummer für den neuen Ölabscheider und um mehr Sicherheit zu haben das ich das Auto wieder zusammen bauen kann! Hat jemand von Euch schon einen ÖL-catch-tank eingebaut, der sammelt das Öl aus den Dämpfen auf und kann in den Motor zurück geführt werden?
Grüsse....
SUPRA-Leo
Hallo!
Einen Nachtrag.... Habe den Wagen nun 5 Km gefahren, ohne Ölabscheiderschlauch und es ist wieder was Öl auf dem Schaufelrad, kommt wohl aus dem Lader, da nur noch die Lagerölkühlung Öl in den Turbo einbringen kann. Werde den Lader ausbauen. Zudem kommt der Wagen nicht mehr so richtig in fahrt. Zwische Turbo und Kat an dem Anschluß Turboausgangsseite presst sich auch Öl raus....
Berichte weiter....
ThomasM
Der Druck unter dem Ölnachfülldeckel ist normal. Normal ist auch, dass die Ladeluft, also die Luft welche aus dem Turbo austritt über den Ladeluftkühler geführt wird und letzlich dem Motor zugeführt wird, mit Ölnebel behaftet ist. Die Ursache ist, das das Gleitlager des Turboladers über den Ölkreislauf des Motors versorgt wird und die Abdichtung aufgrund der hohen Temperaturen nicht zu 100% ausgeführt werden kann. Eine richitge Abdichtung z. B. mittels Simmerring würde eben nicht funktionieren da dieser halt aus Gummie ist. Aufgrund der hohen Drücke im Rohr der Ladeluft ist ein Ölaustritt druchaus normal. Ist der Ölaustritt derartig hoch, so das es tropft und das Öl sich oben auf der unteren Motorabdeckung sammelt so sollte man die Dichtungen der Rohre mal wecheln.

Das der Turbolader im kalten Zusand heult kommt bei verschiedenen Fahrzeugen vor. Bei manchen gar nicht. Ist auch ganz normal und kein Grund zur Panik. Mein 320d heult auch im kalten Zustand etwas. Bei höheren Drehzahlen des Turbos hört das heulen auf. Im warmen Zusand hört man nichts mehr.
Gruß Thomas
xxflaxxx
also ich hab mir jezt nicht alle beiträge durchgelesen aber wenn öl aus dem turbo kommt ist der turbo hin und dafür muss er nicht mal pfeiffen
ich würde so auch nicht weiter fahren
kenne das von viele fällen aus der werkstatt
wenn öl dann durch den turbo in den brennraumkommt dann kannst du schon mal ausgehen das du nicht nur den turbo wechseln musst
Tommy122
Abwaschen - fahren - nachsehen!
Wenn du dann noch immer nichts siehst, nimm dir den Winkelspiegel!

Irgendwo muss man was sehen! Vielleicht einfach nur die Ölzufuhr oder abfuhr vom Turbo undicht!

Viel Öl is es ja nicht wenn ich mir das Foto ansehe!
ThomasM
Wie schon gesagt, durch die Art der Abdichtung im Turbolader gibt es immer EINWENIG Ölverlust.

Wenn der Ölverlust natürlich zu groß wird, dann hast Du, wenn es der Turbolader ist, zu viel Spiel im Lager.
Das Spiel im Lager kannst Du prüfen indem du den Kunststoffschlauch am Lufteintritt abbaust und vorne an der Welle mit der Hand in axialer und radialer Richtung wackelst. Radiales spiel ist meistens vorahnden und nicht so schlimm wenn es nicht allzu groß ist. Axiales Spiel ist deutlich schlimmer und führt ebenfalls zu Ölundichtigkeiten. Axiales spiel sollte nicht vorhanden sein. Sehr interessant dazu die Seite www.Turbolader.com.
Gruß Thomas
Bmwwe46
Hallo leite ich habe auch ein problem mit Öl verlust der kanal untem luft filter da komt öl und zieh über dem kleinen schlauch auf turbo rohr dan trpft er des raus KGE schön getauscht und turbo serlber hat der vorbesitzer gemacht wie gehe ich vor kann mir jemand damit helfen ?
Red Devil 13
KGE und Dichtungen richtig eingebaut?