Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316i Coupé
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E36, 316i Coupe, Bj. 98 müssen die beiden Keilrippenriemen gewechselt werden.
Leider weiß ich jedoch nicht genau, wie die Riemen zum Wechsel entspannt werden.

Bei dem Riemen für den Klimakompressor wird dies wohl mit einem
Innensechskantschlüssel (welche Größe??) am Spannrad gemacht! Stimmt das?

Aber wie ist das bei dem anderen Riemen (dem Riemen für Generator, Kühlmittel- und Servopumpe)?
Hier gibt es bei dem Spannrad keine Schraube für einen Innensechskantschlüssel.
Ich habe gehört, das man hier man Spannradhalter einen Maulschlüssel ansetzen muß und
diesen dann nach links drückt. Stimmt das? Wenn ja, welche Größe muß der Schlüssel haben?
Habe aber eigentlich auch keinen Ansatz am Spannradhalter für einen Gabelschlüssel gefunden.

Es wäre echt super wenn mir jem. bei diesen Problem weiterhelfen könnte.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Marc


compactfozzy
Bei beiden Riemen musst du mit einem Innensechskant durch drehen im Uhrzeigersinn denn Spanner entspannen. Für den Riemen der Wasserpumpe und co antreibt musst du evtl noch die Abdeckkappe abnehmen. Dann kannst du den Riemen um das Lüfterrad schlängeln und den neuen raufziehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

mfG
Michael
mein compact
It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
316i Coupé
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort! Hat alles bestens funktioniert.

Gruß Marc

compactfozzy
...kein Thema, wenn du mal wieder Hilfe brauchst, schick mir ne pm. Helfe wo ich kann.

mfG
Michael
mein compact
It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!