Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hallo,

ich habe letztens an meinem Cabrio gebaut und habe dabei versentlich den Notentriegelungshebel gezogen ohne es zu merken.
Das viel mir erst vorhin auf, nachdem ich versuch habe, das verdeck zu öffnen.

Aber die Motoren waren ausgeharkt. Nun habe ich Stundenlang gegoogled und mir div. Anleitungen durch gelsen und angwandt.
U.a. auch die aus dem TIS.

Habe es alles genauso gemacht wie im TIS. Alle Motoren ausgeharkt. Verdeck manuell geöffnet und in den Verdeckkasten gelegt. Dann die Motoren wieder eingeharkt. Verdeckkasten stand etwas offen.
Konopf verdeck öffnen gedrückt und gehalten dabei Schlüssel auf Stellung 1. Nach 10 sec ging der Kasten zu, laut TIS und div. anderen Anleitung sollte dann alles initialisiert sein.

Jedoch wenn ich dann auf Verdeck schließen drücke, geht es nicht hoch! Es bewegt sich überhaupt nicht. Ich habe es 3h lang praktiziert. Es passiert nichts.

Wenn ich jedoch via INPA das Verdeckmodul ansteuer und Verdeck schließen anwähle, schließt es ganz normal.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jmd einen Tipp für mich?


P.S.: Wenn ich das Verdeck beim initialisieren auf geshclossen habe, bzw schon entriegelt (habe das halbautomatische) dann faltet es sich ganz normal in den Verdeckkasten aber ich kriege es danach wieder nicht zu -.-

Bearbeitet von - Brainpool am 13.06.2009 18:17:35

Bearbeitet von - Brainpool am 13.06.2009 21:17:26
Brainpool
Wenn ich via INPA das Verdeck schließe und es anschließend via Knopf wieder öffne, funktioniert es Problemlos, ich kann es sogar auf halber Strecke wieder per Knopf schließen, aber sobald es sich in den Verdeckkasten gelegt hat, geht garnichts mehr. Der Verdeckkastendeckel bleibt einfach oben auf offener Position stehen und geht nicht runter. Kann das Verdeck danach auch nicht mehr via Knopf schließen
Magger
moin,
mitunter muß man mehrmals notentriegeln und neu initialisieren um Erfolg zu haben.
Stand der Deckel beim ersten Versuch zu weit auf?
Du hast den Notentriegelungshebel ganz zurückgeschoben?
Hast du den Deckel beim manuellen schließen auf der Beifahrerseite runtergedrückt,das der Mikroschalter kontaktet?

Sonst zieh dir noch mal das Verdeckkompendium rein, villt. hast' bei der TIS was übersehen.
Viel Erfolg
Brainpool
Habe das Ding 3h lang initialisiert. Hab iwann aufgehört zu zählen.
Verdeckkopendium hab ich mir auch schon 3 mal durchgelesen.

Notentriegelungshebel hab ich samt Bowdenzüge ganz zurück gedrückt, sonst hätte die Motoren ja nicht einrasten können.
Ja, der Mikroschalter wurde auch betätigt, sonst hätte ich den Kofferraum ja nicht öffnen können.
Magger
Bowdenzug vom Deckelantrieb gerissen?
Brainpool
Dann würde der Deckel ja garnicht auf bzw zugehen.
Wie gesagt, via INPA kann ich alles ansteuern und es funktioniert auf. Deckel auf, Deckel zu usw.
Nur via Knopf funktioniert es nicht -.-

Alle Bowdenzüge sehen heile aus.
Magger
hi,
dann hat sich wohl dein Verdeckschalter zerschossen und du brauchst 'nen neuen.

Einen hätt' ich noch, jetzt nicht gleich lachen, aber schließe mal mit deinem Zündschlüssel dein Kofferraumschloss um. Einfach von senkrecht auf waagerecht, oder umgekehrt.
Da befindet sich der Mikroschalter S5, und der ist an allen Funktionen des Verdecks beteiligt. Hat bei mir auch schon mal geholfen.
mfg
Brainpool
Hmm...
Du meinst der Verdeckknop in der Mittelkonsole? Nein, warum sollte er aufeinmal kaputt sein.
Ich habe doch geschrieben, dass er in beide Richtungen funktioniert.

Sobald der Verdeckkasten aufgeht, schließt der Kofferraum automatisch. Oder was soll der Test mit dem Kofferraum bringen?
Einfach via Schlüssel Kofferraum schließen und dann funktioniert das verdeck wieder?
Magger
hi,
ich glaube wir reden hier oft aneinander vorbei.
Das Kofferraumschloss nur einfach umschließen, weil dadurch der Mikroschalter S5 angesprochen wird.
Dieser Schalter ist an allen Bewegungen des Verdecks beteiligt. Hat mir in einer ähnlichen Situation geholfen.

Was hast du denn am Auto gebaut? Irgendwas elektrisches? Sicherungen noch ok?

Sonst kannst du auch noch das ganze Auto resetten (Batterie abklemmen, ca. 30min), mach ich persönlich zwar ungern bei der ganzen Elektronik, soll aber schon geholfen haben.
mfg
Brainpool
Ich glaub auch, dass wir ab und zu aneinander vorbeireden.

habe den Kofferraum mit dem Schlüssel abgeschlossen und das verdeck nochmal aufgemacht. Stand der Dinge: Genauso wie vorher. Klappe will nicht schließen.
Wenn ich neu initialisieren gehts nicht mehr hoch.

Habe nun die Batterie abgeklemmt. Hoffe das bringt den gewünschten erfolg.

Sicherungen sind alle heile. Kann aber die Sicheurng 49 im Kofferraum nicht finden kann :-\

Habe die Rückbank ausgebaut um ein Woofergehäuse in die Skisacköffnung zu setzen. Habe nichts an der Elektrik gemacht.
Naja, beim einsetzen bin ich halt mit der Hose am Notentriegelungshebel hängen geblieben :-\



Bearbeitet von - Brainpool am 15.06.2009 18:42:16
bmw328icabrio
hi!mach mal folgendes:

ziehe nochmal die notentriegelung,halte den verdeckschalter gedrückt,die motoren laufen dann an bis zur endstellung!

dann hängst du die motoren wieder ein und versuchst es zu initialisieren!

bei mir hats geklappt!

was auch mal nicht schaden kann ist die batterie mal für so 10 min. abzuklemmen!ist wohl unwahrscheinlich das sich das cvm aufgehängt hat aber probieren kann mann es ja mal;-) !

mfg
Brainpool
Also Batterie abklemmen hat keinen Erfolg gebracht.

Habe auch deine Variante ausprobiert mit dem aushängen der Motoren, sie laufen lassen und dann wieder einhängen. Gab aber auch keinen erfolg.

Aber was ich eins nicht verstehe ist:
Anleitung zum Neuinitialisieren ist ja so, dass man die Motoren aushängt, Verdeck in den Kasten legt, Kasten zudrückt, Motoren wieder einhängt und dann den Verdeckschalter in der Mittelkonsole drückt und den Schlüssel auf R dreht.
Nach 10 sec beginnt die inInitialsierung und die Verdeckklappe schließt sich.

Das passiert ja auch alles bei mir, aber dann sollte das Verdeck doch auch wieder zu gehen. Das tut es aber nicht. WARUM?!
Wenn ich den Schalter nach vorne drücke also auf Zu, passiert GARNICHTS.
Wenn ich ihn nach hinten drücke, also Verdeck öffnen, dann versucht er die Scheiben zu senken und die Motoren laufen an und wollen was am Verdeck machen bis sie merken, dass es schon im Kasten liegt.

Eigentl. sollte es doch problemlos wieder zugehen -.-

Bearbeitet von - Brainpool am 15.06.2009 20:29:34
Magger
Zitat:

Wenn ich ihn nach hinten drücke, also Verdecköffnen, dann versuht er die Scheiben zu senken und die Motoren laufen an und wollen was am Verdeck machen bis sie merken, dass es schon im Kasten liegt.



hi,
ich glaube, du hast mit deinem INPA Gerät die ganze Steuerung durcheinander gebracht. Das ist wohl ein Fall für den freundlichen zur Neueinstellung.

Die Sicherung 49 sitzt, in Fahrtrichtung, vor der Batterie. Sie ist aber nur für die Verdeckantriebsmotoren zuständig.
Den Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall auslesen lassen, villt. hat sich auch ein Mikroschalter zerlegt.
mfg
Brainpool
Mit INPA hab ich lediglich das Verdeck angesteuert um es zu schließen und im Fehlerspeicher ist nichts.
Kann ich ja mit dem gerät auslesen. Das ist ja das Witzige -.-

Beim Freundlichen kostet es gleich wieder unsummen von Geld :-\
Magger
ich glaub', ich bin mit meinem Latein am Ende.

Laut meiner TIS kann das ja alles mögliche sein, Leitung unterbrochen, Steckerverbindung unterbrochen, Mikroschaltereinstellung ect,ect., oder doch 'nen kleiner Fehler beim initialisieren?

Lese dir nochmal den letzten Teil vom initialisieren im Kompendium durch. Villt. hast du mit dem Deckel doch was vergessen.

Bearbeitet von - Magger am 15.06.2009 21:42:58
Brainpool
Ich bin auch schon verzweifelt.

Werde wohl demnächst zum teuren Freundlichen.

Bin trotzdem für jeden weiteren Tipp dankbar...
Brainpool
Heute mit dem Freundlichen telefoniert. Neuinitialsierung pendelt wohl bei etwa 250 Euro. Das steht doch in keinem Verhältniss -.-
bmw328icabrio
hi!mit dem preis kann was nicht stimmen!um das verdeck über den tester zu initialisiren wird das fzg. nur an den tester angeschlossen und über den pfad"initialisierung" neu initialisiert!

das dauert keine 20 min.!

denke mal das dies bei uns(bmw)so um die 50 euro kosten würde!

aber dein problem liegt nicht bei der initialisierung!wenn du es per hand nicht initialieren kannst dann geht es über den tester auch nicht!

wenn du wirklich selber nicht weiter kommst musst du halt mal den fehlerspeicher bei bmw auslesen lassen und das kostet so um die 30-40 euro!

falls da was drinstehen sollte kannst du dir ja immer noch vom meister nen kostenvoranschlag für die weitere fehlersuche geben lassen!

aber 250 euro???da passt was net!

ich würde dir raten einfach mal bei nem anderen bmw-händler anzurufen und da dein problem kurz zu schildern und dir nen kostenvoranschlag geben lassen!

mfg
Brainpool
Ja, der Preis kommt mir wirklich seltsam vor.
Hier im Umkreis von 100km wird alles von B & K bundk.de als BMW Freundlicher bevölkert. Jede deren Werkstätten sagt mir so ziehmlich das gleiche und dann auch immer noch recht unfreudlich :-\

Habe wie gesagt schon selbst den Fehlerspeicher ausgelesen, dafür brauch ich keine Werkstatt und dort steht dummerweise nichts drin :(
Magger
Zitat:

Lese dir nochmal den letzten Teil vom initialisieren im Kompendium durch. Villt. hast du mit dem Deckel doch was vergessen.



moin,
da steht das du den Deckel am Anfang der Initialisierung auf der Beifahrerseite runterdücken mußt ( 2. Person ) damit der Mikroschalter kontaktet.

Habt ihr bei euch keinen Boschdienst oder 'ne freie Werkstatt wo du den FS (Diagnosegerät) auslesen lassen kannst?
mfg

Bearbeitet von - Magger am 16.06.2009 21:33:01
Brainpool
Wie meinst du das?

Das heißt, ich muss erstmal notentriegeln, dann das Verdeck manuell in den Kasten legen, dann Motoren einhängen und anschließend muss eine 2. Person auf der Beifahrerseite den Verdeckkastendeckel runterdrücken während ich den Schalter in der Mittelkonsole betätige, Zündschlüssel auf R drehe und den Schalter fürs verdeck 10 sec halte?

Aber man kann den Verdeckkastendeckel doch garnicht mehr runter drücken bzw bewegen wenn die Motoren eingehängt sind :-\
Magger
Nachdem die Verdeckmotoren eingehängt sind, schließt du den Kofferraumdeckel und lässt eine 2. Person den Deckel auf der Beifahrerseite runterdrücken damit der Mikroschalter Kontakt mit dem Fanghaken bekommt und schalten kann.

Den Deckel gedrückt halten und mit der Initialisierung beginnen. Wenn der Deckel angezogen hat kann er losgelassen werden.

So steht es im Verdeckkompendium unter dem Punkt Initialisierung.
Brainpool
Hm, dann hab ich das missverstanden. So hab ich es nämlich noch nicht ausprobiert.
Werde ich mal morgen machen. Hoffetnlich klappts :)
Brainpool
Habe es jetzt so versucht zu initialisieren, dass jmd 2. den Verdeckdeckel runtergedrückt hat, so dass er den Mikroschalter berührt.
Kein Erfolg... Alles genauso wie vorher :(
Magger
hi,
jetzt hab' ich auch keine Idee mehr, ist aber auch ein zähes luder, dein Verdeck.
Wirst' wohl doch zum Profi müssen, aber nicht für 250 Euro.

Viel Glück
Brainpool
Hmm... Mein Latein ist schon lange am Ende :(
Keiner sonst eine Idee?

Brainpool
Das ist doch alles lächerlich.
Zum Bosch Dienst gefahren. Er wollte garnicht der Fehlerspeicher auslesen und ist überhaupt nicht auf miene Fragen eingegangen.
Meinte nur: Stell morgen früh hin, Abends ist er fertig. hatten letzten sowas schonmal, der Kunde hat 600 Euro gezahlt.

Da bin ich nur schleunigst zur nächsten freien Werkstatt. Sein OBD Gerät war jedoch nur auf die DME, Aribag, EWS beschränkt...

Mir grauets auch schon vorm freundlichen. :(
Magger
Zitat:

Zum Bosch Dienst gefahren. Er wollte garnicht der Fehlerspeicher auslesen und ist überhaupt nicht auf miene Fragen eingegangen. Meinte nur: Stell morgen früh hin, Abends ist er fertig. hatten letzten sowas schonmal, der Kunde hat 600 Euro gezahlt.



hi,
wat für Spacken bei euch!
Ruf im vertretbaren Umfeld von dir Werkstätten an, schilder dein Anliegen und fahr' dann gezielt hin.
Viel Erfolg
Brainpool
Heute biem fruendlichen gewesen und 140 Euro gelöhnt -.-

Hatte wohl beim Lautsprechereinbau rechts hinten anner Seite den Stecker vom Microschalter abgezogen, ausversehen natürlich -.- Das war der Stecker vom Microschalter der im Verdeckkasten auf der Fahrerseite sitzt vorne im Kasten (in Fahrtrichtung).

Das erklärt auch, warum er die Klappe nicht geschlossen hat, er wusste ja nicht, wann das verdeck ganz im Kasten war -.-

Sehr ärgerlich, aber was solls. :(
bmw328icabrio
hi!

hm hast du nicht geschrieben das du den fehlerspeicher selber mal ausgelesen hast?

verstehe aber auch net ganz warum das bei bmw 140 euros gekostet hat?!?

normalerweise wird der fs ausgelesen,dann sieht der mechaniker das der microschalter ne unterbrechung hat und schaut sich dann die steckverbindung des microschalters an!macht den stecker wieder drauf und gut is!

mfg
Brainpool
Ich habe ihn 3 mal gefragt, was nun los war. Der Serviarbeiter meinte, dass die alle Mikroschalter durchmessen mussten, bis ihnen dann anschließend aufgefallen ist, das der eine nicht verbunden war. Anscheinend stand nichts im FS, wenn die alle durchgemessen haben.
drolo1
Hallo Zusammen.
Ich hab mich nun durch eine Unzahl von Threads zum Thema Verdeck gelesen. Hab mein Problem aber nirgends gefunden. Ich hatte Anfang der Saison das Problem, dass mein Verdeck beim öffnen hängen blieb. Die Gummis im Dach sind ausgeleiert. Normal helf ich da mit der Hand etwas nach und alles ist gut. Nur mein Sohn hat ned mehr dran gedacht und da wars passiert. Es klemmte. Also Notentriegelt, die 20 Ampere Sicherung erneuert und Verdeck manuell eingefaltet, Deckel zu und neu initialisiert. Fertig. Alles war wieder gut. Bis gestern. Ich wollte, zu Hause angekommen, dass Verdeck schließen. Der Verdeckkasten öffnet, das Verdeck faltet sich heraus, hebt sich hinten an und Schluß. Jetzt sollte sich eigentlich der Verdeckkasten noch schließen. Tut er aber nicht. Wenn ich dann wieder auf öffnen drücke, faltet sich das Verdeck in den Kasten und der Deckel geht runter. Er schließt eben nur nicht, wenn ich das Dach schließen will. Hab schon paar mal versucht mit auf und zu machen. Der Deckel senkt sich beim Verdeckschließen einfach nicht herab.
Ich vermute irgendeinen Mikroschalter. Bin aber ned sicher. Vielleicht hat jemand ne Idee.
Danke derweil
André...