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Winny
Hauptthema:
Hi @ all,

also ich habe nun schon mehrmals versucht(auch bei unterschiedlichen Aussentemperturen) die Klima einzuschalten, doch leider springt der Kompressor nicht mehr mit an !!!
Was könnte defekt sein ???
Magnetkupplung oder Kompressor selbst ???
Letzte Wartung der Klima vor 1,5 Jahren.
Danke für eure Tips und Ratschläge zur Fehlersuche !!!

Bis dann

Winny

-- Aus Freude am fahren --

David325
fehlerspeicher auslesen lassen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Christian30
Hallo Winny....

Ich weiss es auch nicht so genau
aber vielleicht gibt es ja irgendwie
ne Sicherung oda so !?!?

Gruss an alle
Christian

Sven
Hat Deine Klimaanlage ein Leck? Falls kein R134a mehr drin ist läßt sich der Kompressor nicht mehr einschalten.
Dies wird am Entfeuchter gemessen, an dem auch auch ein Defekt vorliegen könnte.

Um mir Gewissheit über das Thema "zu geringe Außentemperaturen" zu verschaffen, würde ich den Temperatursensor (Fahrerseite vorne am Bremsbelüftungsblecht, zwischen Stoßstange und der Innenradraumverkleidung) mal ausbauen und gut erwärmen (nicht nur der Fühler, sondern auch der Stecker sollte warm sein). Dann einbauen und Klima testen. Dabei mal schauen was der BC für eine Außentemp. ausgibt.
Ggf. geht das auch im eingebauten Zustand wenn Du mit einem E-Lüfter gut in das Luftleitblech bläst.

Sicherungen können auch defekt sein oder allgemein der Kupferwurm kann zugebissen haben.
Hat soweit ich mich erinnern kann eine 15A für den Stromkreis Entfeuchter und 30A Sicherung für die E-Lüfter. Im Sicherungskasten mal nachschauen an welchem Platz die sitzen.

Wie sieht es mit Deinem Schalter in der Mittelkonsole aus? Funktioniert der? Nachher liegt es an diesem...
Winny
Hi, danke schon mal für eure Antworten...

Also der Schalter leuchtet zumindest, wenn ich auf die Sternchentaste drücke...
Nur leider bleibt der Kompressor stumm !!!

-- Aus Freude am fahren --

Winny
Hat den nicht noch einer paar Tips auf Lager...
Fahre morgen mal zum Klimaservice, mal sehen was da raus kommt.
Halte euch auf dem laufenden

-- Aus Freude am fahren --

Winny
So an alle die es Interesiert....
Ich hatte kein Kältemittel mehr drin und deshalb war die Klima ohne Funktion.
Nur leider trotz Druckprüfung keine undichte Stelle gefunden !!!
Jetzt ca. 4 Wochen testen und dann noch mal zum Ableuchten hin !!!


-- Aus Freude am fahren --

David325
hab ichs mir doch gedacht. wenn kein kältemittel mehr drin ist schaltet die klima über den druckschalter ab.

beim golf3 meines vaters wars das gleiche, funktioniert seitdem wieder problemlos.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
McClane
Zitat:


So an alle die es Interesiert....
Ich hatte kein Kältemittel mehr drin und deshalb war die Klima ohne Funktion.
Nur leider trotz Druckprüfung keine undichte Stelle gefunden !!!
Jetzt ca. 4 Wochen testen und dann noch mal zum Ableuchten hin !!!


-- Aus Freude am fahren --






Was hast du dafür gezahlt (Kältemitteltausch)?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Winny
Für den kompletten Service, das heißt Entleeren, Abdrücken usw hab ich 95 € bezahlt. Und das nur, weil ich 850gr. neues Kältemittel brauchte. Sonst hätte der Service nur 45 € gekostet !!!
Aber Kältemittel scheint wohl teuer zu sein...

-- Aus Freude am fahren --

McClane
Achso, vergessen hier zu posten.
Mein Kondensator war leider defekt. Das Kältemittel ist einfach so wieder entwichen.

Und warum war der Kondensator kaputt? Jo, wegen Verwindungsrissen :-( Laut Werkstatt die Folge meines harten Fahrwerks. Der Kondensator ist am schlechtesten von allen Komponenten gelagert. So'n Mist *argh*


MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
nOfe4r
Hi,

meine Klima ist auch ohne Funktion, der Klimakompressor springt allerdings noch an.
Naja gut dachte ich, da wird wohl das Kältemittel über die Jahre weg sein.
Ich hab das Auto bei 3°C besichtigt und gekauft, und da gings mir nur darum, dass der Kompressor anspringt, bei der Kühlluft hab ich natürlich keinen Unterschied gemerkt.

Ich bin also zur Werkstatt und hab gesagt die sollen Kältemittelstand überprüfen und dann auffüllen wenn nötig, und da erfahr ich, dass meine Klima noch garnicht auf r134a umgerüstet ist :(.

Heisst wenn ich wieder eine funktionierende Klima haben will kostet mich das 460€, vorrausgesetzt der Kompressor ist noch vollkommen in Ordnung, wenn nich isses doppelt so viel :(((

Ciao

Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
www.PowerboatSports.de
McClane
Naja, fahr mal zur Boschwerkstatt. Die haben Alternativkältemittel ohne FCKW. Das füllen die auf und es funzt. Kostet aber mehr als eine R134a Füllung, dafür günstiger als eine Ümrüstung.
Und eine Klima ist nicht billig :-( Mein Kondensator hat 250€ gekostet. Aber ich will wieder eine funktionierende Klima. In manchen Situationen brauche ich einen kühlen Kopf. Obwohl ich gerne mit offenen Fenstern rumcruise.



MfG
Thorsten
----------------------
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