Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coupe-maniac
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 14/02/2004 um 18:28:00 in dieses Forum verschoben.

Moin,

habe ein "kleines Porblem", hoffe ich könnt mir helfen.

Habe heute beim Heimfahren von der Arbeit bemerkt, wenn der Motor warm ist ( Wassertemperatur kommt grad aus dem blauen Bereich raus) und der Leerlauf drinnen is, dann kommt so ein klackern. Hab ihn im Stand auf ca 3000u/min gebracht, klackern war weg. Danach fällt der Drehzahlmesser wieder auf 500 u/min Strich und das Klackern kommt wieder. Ich fahre den Wagen sehr untertourig. So zwischen 1500 und 2500 u/min normalerweise.

Wenn er dann auf die 500 u/min fällt, kommt so nach ca einer Minute so ein komisches Geräusch, der Motor dreht ein bischen (denke ich) und aus dem Auspuff kommt dann ein bischen weiß/grauer Qualm.

Habe das jetzt erst bemerkt, seit ich mein Thermostat gewechselt habe (machen lassen). Davor ist er nie aus dem blauen Bereich der Anzeige rausgekommen.

Kann es evtl. auch das Leerlaufventil oder so sein.
ÖL wurde vor ca 1500 KM gewechselt 10W40.

Danke



Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.

Bearbeitet von - McClane am 14/02/2004 18:28:00
Nico
Beim Leerlaufregelventil würde der Motor im Leerlauf unruhig touren.

Hast Du mal Dein Ölstand anhand des Meßstabes kontrolliert? Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Habe ich auch mal gehabt. Die Öllampe ist noch nicht angegangen, aber geklackert hat er.

Grüße Nico

Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach!

Userpage, Homepage
LoboNr1
Bei einem M52 würde ich sagen ist es wohl die VaNos die da klackert!

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
coupe-maniac
Wenn es die VaNos wären, kann ich da noch was kaputt machen, wenn ich das jetzt nicht gleich machen lasse. Was dürfte sowas Repariert zu bekommen, kosten?

Ich fahre ungern zu meinem örtlichen bmw-dealer, da der irgendwie null ahnung von bmw hat. Der wollte mir schon mal ne neue Kopfdichtung aufschwatzen, nur weils draußen kalt war und der Wagen auch (Zuviel weißer rauch, sagte er). Wagen läuft bis auf das Klackern aber wie ne eins. Zieht auch mächtig weg.

@ Nico: Natürlich habe ich das Öl als erstes gecheckt, danke aber für den Hinweis.

@ all: Danke für euere Hilfe.

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
Wolpi
Zitat:


Wenn es die VaNos wären, kann ich da noch was kaputt machen, wenn ich das jetzt nicht gleich machen lasse. Was dürfte sowas Repariert zu bekommen, kosten?

Ich fahre ungern zu meinem örtlichen bmw-dealer, da der irgendwie null ahnung von bmw hat. Der wollte mir schon mal ne neue Kopfdichtung aufschwatzen, nur weils draußen kalt war und der Wagen auch (Zuviel weißer rauch, sagte er). Wagen läuft bis auf das Klackern aber wie ne eins. Zieht auch mächtig weg.

@ Nico: Natürlich habe ich das Öl als erstes gecheckt, danke aber für den Hinweis.

@ all: Danke für euere Hilfe.

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.




naja, da is so nen zahnrad (aufgrund von öl oder so), was sich bei der vanos meistens verabschiedet....bei bmw wird dann meistens die komplette vanoseinheit getauscht...teurer spass sowas...

fahren kannst du schon noch, aber machen würd ichs trotzdem machen lassen

Fear behind your wildest dreams!!
///Powered by M-otion --> Tough Enough
coupe-maniac
Gibt´s da ne möglichkeit das zu testen, ob das wirklich die Vanos sind? Hab schon gehört das man da ordenlich was auf den Tisch legen darf. Oder kann man das Zahnrad auch ohne neue Vanos wechslen. ( Wenn man sich auskennt!) ?

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
Wolpi
Zitat:


Gibt´s da ne möglichkeit das zu testen, ob das wirklich die Vanos sind? Hab schon gehört das man da ordenlich was auf den Tisch legen darf. Oder kann man das Zahnrad auch ohne neue Vanos wechslen. ( Wenn man sich auskennt!) ?

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM




gibt nen paar leute, die das können...kann dir aber in der frage direkt auch ned weiterhelfen

materialkosten für vanos, wenn nur das teil getauscht werden muss liegt bei ca. 40€...nur damit ihr mal seht woher bmw das geld bekommt....

Fear behind your wildest dreams!!
///Powered by M-otion --> Tough Enough
M3 Matze
Hallo , Bmw kann die Vanos Testen . Sie messen einfach denn Hydraulik druck der Vanos . Die kommplete Vanos mit einbau ca. 1000 Euro . Die Hydrostössel wären noch nee möglichkeit , müstest aber im kelten zustand beim Leerlauf schon Hören . Mfg Mathias

Speedy_328
ist bei mir genau so,bis ca 3000 u/min klackerts und dann ists weg,denke auch mal dass es die vanos bewi mir ist,denn ein anderes öl hilft auch nicht,hab scho0n mal ein 15w40 rein und brachte keinen unterschied

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
coupe-maniac
Was treibt denn dieses Zahnrad genau an. Wofür ist es zuständig. Und wieso hängt das dann mit der Wassertemperatur zusammen?
Wer hat ne Idee.
Vielleicht auch ein Schrauber unter euch aus dem Raum Altötting, PAN, oder Traunstein, der gegen Entgelt mal nen Blick drauf werfen mag.
Wie gesagt, mein örtlicher Dealer ist der totale Pfuscher.



Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
hardis22
hab das selbe problem gehabt! is auf jedenfall die vanos. habe eine neue gekauft und selbst eingebaut. is ziemlich kompliziert wenn mans noch nich gemacht hat.
hat mich ca. 250€ gekostet. achte drauf das du das federtellererweiterungsset mitkaufst. sonst fängt er irgendwann an zu rasseln...

coupe-maniac
Also die Auflösung des Rätsels, so einfach und relativ billig.
War heute beim befreundeten KFZ Händler, der hat da mal gehort und innnerhalb von 5 Min den Fehler gefunden.

Vanos können es gar nicht sein, sagte er, weil die erst ab ca 1800 U/min klackern, wenn was kaputt ist, genauso wie es dehnen egal ist, ob die Wassertemperatur warm oder kalt ist.

Und was war es:
Das, moment mal wie heißt das, Tankentlüftungsventil, Teilenr.: 13901744150.

@ Speedy_328: Laß das mal bei dir checken, warscheinlich ist´s bei dir das auch, da das Teil bei ca 3000u/min aufhört zu arbeiten, kompletter eingespritzter Kraftstoff wird dann ja gebraucht und muss nicht wieder abtransportiert werden.

Das Teil sitzt unter dem Lufti, kannste ja mal abstecken, dann muss es aufgehört haben zu klackern. Jetzt aber nicht erschrecken, sobald du abgesteckt hasst, leuchtet die ASC Leuchte auf, einfach Motor neustarten (wenn du´s wieder angesteckt hasst), dann geht auch die Leuchte wieder aus.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.

cu chris

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
Speedy_328
coupe-maniac,danke für die antwort,werde ich morgen gleich mal machen,gott sei dank bin ich noch nicht zu bmw gefahren,die hätten mir gestimmt ne neue vanos verkauft.

ist aber eigentlich logisch wenn man das defekte teil kennt,im kaltstart,braucht er mehr sprit,genaus so wie bei volllast oder mehr umdrehungen...

also danke schon mal,und ich werds morgen testen und antworten

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
coupe-maniac
Das ist jetzt auch kein Teil, mit dem du was kaputt machst, eilt nicht zu Reparieren. Wie hat er gesagt, ne Schönheitsreparatur. Kosten für ein neues Teil: 36,95 + MwSt.

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
Speedy_328
ich hoff mal dass es das teil ist,wie sieht dass denn ungefähr aus?


Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
coupe-maniac
von oben siehst du den Deckel: rund, bisserl größer als die alte 5 DM Münze. sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten, kannste nicht verpassen. Da sitzt so ne silberne Spange drüber. Und ein zweiadriges Kabel geht hin. Ich versuch mal, ein Bild zu machen. (hab leider keine digicam)

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM