Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Laarson
Hauptthema:
Servus Leute,

folgendes Phänomen:
Aus dem Motorraum ist ein Rattern zu vernehmen und zwar in dem Zeitraum kurz nach dem Start des Motors (also wenn ein paar Sekunden eingefahren ist) bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Das Rattern ist schon recht laut und verschwindet dann halt schnell wieder!
Mein Mechaniker und ich sind ziemlich sicher zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Steuerkette ist und nicht - wie vorher vermutet- die Hydrostössel!

Frage: Was kann man da unternehmen, ohne gleich 500€ ausgeben zu müssen? Ist das schlimm, kann da noch was größeres kaputt gehen?

Ich habe vor kurzem Ölwechsel gemacht und das "billige" Highstar Motoröl (5W-40 Hydrocracked von Praktiker) verwendet. Ein paar Leute haben mir schon schlechtes Gewissen eingeredet, dass es daran liegt. Kann das sein? Kann ich da jetzt peu á peu besseres Öl nachfüllen oder muss ich jetzt schnell handeln, um da schlimmere Schäden zu vermeiden? Gibt es für solche Fälle auch ein Additiv?

Mit freundlichen Grüßen,
Laarson
535
Hy,
am Öl sollte es nicht liegen,wenn es die Mindestanforderungen erfüllt!
Würde es ohne selber gehört zu haben auch auf die Steuerkette tippen. Bei höherer Laufleistung kann sie sich etwas längen, wobei der Kettenspanner ab einem bestimmten máß die Kette nicht mehr richtig spannt. Spannung der kette prüfen und ggf. Kettenspanner und oder Kette erneuern, sonst kommst Du nit mit 500€ hin, da sich dann dein Triebwerk für immer in Brocken auflöst.
MFG
Laarson
Ach ja, vllt. noch mal ein paar Infos zum Auto:
Habe einen 528i Baujahr 11/98 (also TÜ), der jetzt 140.000km auf dem Tacho hat. Habe ihn vor ein paar Monaten erst gekauft, weiß also nicht, was vorher passiert ist. War aber scheckheftgepflegt.
Das Rattern ist jetzt erst seit 2-3 Wochen, war also nicht von anfang an. Kann ich mit der Reparatur noch etwas warten oder ist das akkut?
Monostor
Hallo,
also ich würde mit Geräuschen von Bauteilen der Motorsteuerung nicht mehr allzu lange fahren. Wenn es wirklich die Steuerkette ist dann schwingt diese und schlägt gegen die Kettenführungen. Dadurch werden diese dann auch beschädigt. Die Nockenwellen selber laufen auch nicht mehr sauber gleichmäßig rund durch das erhöhte Spiel in der Kette. In Verbindung mit den gelängten Kettengliedern stimmen Teilung von Kettenrad und Kettenglieder nicht mehr überein was dann auch noch die Kettenräder in Mitleidenschaft zieht.

140.000km sind aber eigentlich relativ wenig für die Steuerkette. Ich hab zwar "nur" einen 520i, bei diesem sind bei mir nun auch Geräusche aufgetreten. Aber der hat auch schon knappe 300.000 auf der Uhr.
Meine Diagnose war dann 1.) Vanos total undicht, da muss das Öl nur so rausgeschossen sein. 2.) Unterer Kettenspanner mit Riefen, also auch nicht mehr soviel Öldruck im Kettenspanner = weniger Spannung in der Kette. 3.) Obere Steuerkette hat bereits leichte Verschleißerscheinung. Da diese geringer belastet ist als die lange Kette nach unten wird diese wohl auch schon gut gelängt sein. Und 4.) war so ganz nebenbei vom ersten Nocken der Auslassnockenwelle ein Stück ausgebrochen.

Derzeit steht er in der Garage mit teilzerlegtem Motor und Wartet auf Ersatzteile. Mein größtes Problem dabei ist die untere Steuerkette. Diese will ich tauschen indem ich die neue Kette an der alten durchziehe. Aber beim :-) gibt es nur geschlossene Ketten und auch kein Schloß. Ich hab aber schon Rückmeldung vom 1.Tier von BMW das es diesen Kettentyp auch offen mit Schloß gibt. Dann erspare ich mir die Arbeiten Vorderachse halb ausbauen und ablassen, Ölwanne ausbauen, Zyinderkopf abbauen um den Kettenkastendeckel ab und vor allem wieder richtig dicht zu bekommen.

Da beim :-) nur geschlossene Ketten verbaut werden, werden alle diese Arbeiten dort auch durchgeführt und deswegen kostet das dann beim :-) auch einen 4-stelligen Betrag.

Bei Interesse kann ich euch ja mal auf dem laufenden halten.
MFG


wer_pa
Hi Monostor,

......Bei Interesse kann ich euch ja mal auf dem laufenden halten.....
Bilder machen aber nicht vergessen, damit wir auch visuell daran teilhaben können(:-))

Gruß

wer_pa
ThogI
Entspricht denn Dein praktiker Öl den vorgegebenen Freigaben von BMW?
Das hat mehr mit der Qualität zu tun, als man vermutet.
BMW legt z.B. großen Wert auf Scherfestigkeit des Öls.
Laarson
Ja, hat Freigabe von BMW.
Monostor
Hallo wer_pa

bei der Zerlegung hab ich vor lauter Neugier, was so alle kaputt ist natürlich nicht an Fotos gedacht. Die werd ich aber jetzt nachträglich nachdem ich nachgeschaut habe so nach und nach nachholen.....
Schöner Satz, gell ?

Werd dann vielleicht auch so einen schönen bunten bebilderten Bericht draus machen damit dann später alle was von haben. Immerhin hab ich hier im Forum ja selbst schon wichtige Infos für die gerade anstehende Rep. gefunden,

Gruß
Horst