Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Whitegabber
Hauptthema:
Hallo, bin seid einem monat(Bis Montag morgen)Stolzer besitzer eines BMW E36 Compakt 316i EZ:11/95.

Fuhr bis Montag aus super, Ich fuhr auf der AB. nach ca:30km Keine Heizung mehr, dann ist mir die Temp. Anzeige ins Auge gefallen-> Roter bereich.Genau in Diesem moment auch Leistungsverlust (von 190km/h auf 180km/h) Qualm aus dem Motorraum und ein klackern vom motor vernommen, dann Gang rausgenommen, rechts auf den Seitenstreifen (mit Laufendem Motor, wollte bei 180km/h nicht unbedingt auf Lenkunterstützung und BKV verzichten ;-).

Kaum zum stehen gekommen ist der motor auch ausgegangen. (hab mir sagen lassen, Schlechtes Zeichen):-(. Motorhaube geöffnet, dann sah ich auch schon was passiert war. Und zwar ist die Muffe vom Kühlereingang (rechts Oben) geplatzt (weggebrochen) das Ganze Kühlwasser im Motorraum verteilt.

ADAC angerufen und zur Werkstatt (freie Werkstatt) geschleppt, Kühler neu, am Zylinderkopf hinten ne Muffe Platt, auch Erneuern Lassen. Dann am nächsten Tag die Aussage: WaPu Defekt (keine Schaufeln mehr drauf) laut Aussage des Mechanikers die Ursache. Auch Erneuern lassen. Dann heute morgen bin ich hin wollte den Wagen abholen, dann hies es, dass evtl die zylinderkopfdichtung defekt sei, weil der motor zu schnell heiss wird und zu viel druck im Kühlkreislauf aufbaut und Kühl mittel in einer Brennkammer war.

Wollte dann auf den Rat des Mechanikers nach BMW direkt (er sagte das wäre ok) keine 2 km Schonend gefahren Temp. stieg auch wie er sagt sehr schnell an und blieb bei ca: 3/4 stehen, auf einmal ein ein ört als wenn leichtes knallen aus dem Motorraum (schwer zu beschreiben hat sich so angehört als wenn man eine Sektflasche schüttelt und dann öffnet)und wieder Qualm aus dem Motorraum. Angehalten, Motor ausgemacht, Motorhaube Aufgemacht und diesmal ist die muffe vom Motor zum Kühler Weggebrochen (also die rechts an den Kopf geschraubt ist) nach hause schleppen lassen.

Ein Gelernter KFZ mechaniker würde mir die ZKD schon wechseln da ist jetzt meine Frage: Was muss alles neu und wie Teuer ungefähr, da ich auch kein Geld Sch.... kann und mich das jetzt schon ca:400 euronen gekostet hat. Und was kann noch kommen, bin echt aufgeschmissen.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.....!

MFG Daniel

Bearbeitet von - Whitegabber am 14.05.2009 16:49:54
rdy
Tue uns und dir erstmal den gefallen und setze in deinem Text erstmal richtige ., und absätze da bekommt man ja mehr als augenkrebs davon.

Was bitte ist muffe???!!!!

Haben die nur den Kühler, wapu und schläuche erneuert, oder auch thermostat und co?

Also kann schonmal sein das die Zkd was abbekommen hat, kommt aber drauf an a, wie lange und wie weit du mit heißem motor gefahren bist.

Es kann auch sein das schläuche nicht richtig montiert waren und das der grund ist warum der kühlkreislauf unterbrochen ist und er somit heiß wird.

Wenn deine zkd schaden genommen hat, könnten auch andere Teile in mitleidenschaft gezogen worden sein, das kommt aber wieder auf punkt a an.

grüße
Whitegabber
Also nach bemerken, dass die Heizung Ausgefallen ist ca: 1 km im Leerlauf rollen lassen, dann ging er von selbst aus.
Erneuert wurden: Kühler, Kühlerflansch, Temperaturschalter, Wasserpumpe und Thermostat.
Mit muffe meine ich den Ausgang vom Motor auf den Schlauch der zum Kühlereingang geht.
Meinst du das die schläuche nach der Reperatur nicht richtig Montiert waren oder davor? Davor kann ich mir nicht vorstellen, weil ich ja schon ca:2000 km gefarhen bin.

danke für die schnelle antwort und sorry, hatte es noch nie so mit satzbau....^^ werds mmir aber zu herze nehmen.
MFG Daniel
rdy
Kein Thema.

Nein ich meine danach, es ist klar das wenn es die wapu schießt das er heiß läuft da aber jetzt alles gewechselt ist könnte es trotzdem sein das der mechniker irgendwo nen schlauch nicht richtig fest gezogen hat, weil du geschrieben hast das er weggeplatzt ist.
Das wäre meine erst fermutung wenn ich einen hängenden schlauch sehen würde.

Whitegabber
Nein, das stück wo der Schlauch draufkommt ist Abgebrochen.

Die Schelle hängt noch drüber und das Stück steckt drin.

Wollte auch erstmal vom Prinzip her wissen, was ich wenn ich die ZKD wechsel alles mit wechseln muss.

Kopf Planen gehört ja denke ich dazu, kenne das zumindest nur so.

Wie gesagt hab nen erfahrenen KFZ Mechaniker der mir das macht der hat nur noch nicht an nem BMW geschraubt....!

MFG Daniel



Bearbeitet von - Whitegabber am 15.05.2009 10:13:11
SuMo-Driver
Geplant werden muss eigentlich nur, wenn der Kopf nicht mehr gerade ist. Das wird daher nach Bedarf durchgeführt.

Wenn er gerade ist, dann Dichtung rein, Kopf rauf (so in aller Schnelle beschrieben).

Bis dahin werden nur die Schrauben erneuert (sind ja Dehnschrauben).

Natürlich kann man schauen, ob man etwas anderes mit erneuert, wenn man schon mal ein paar Teile abgebaut hat. Aber dann hörst Du nie auf und findest immer etwas, was man erneuern könnte.

Ich vermute, daß der Schlauch abgeflogen ist, weil Abgase in das Kühlsystem geraten sind. Von der Erwärmung des Motor wäre das wahrscheinlich nicht passiert, da Du ja auf den Temperaturanzeiger geschaut hast. Aber die 10 Bar aus dem Brennraum strömen ja bereits beim kalten Motor und einem Riß in der Dichtung in das Kühlsystem.
herr_welker
Das hier ist dir aber nicht zufällig abgerochen, oder?

Is mir nämlich passiert.
Whitegabber
@ SuMo-Driver: Das stimmt wohl, habe nur die befürchtung dass der Kopf evtl n Haarriss hat... :-( Ansonsten erstmal ne Dichtung holen und n satz schrauben.
Dann gut entlüften, weil mein Mechaniker sagte bei BMW kann man sich dumm und dusselig entlüften, das zieht sich laut seiner angabe.

@herr_welker: Nein, das ist es nicht, werde heute mal n paar pics machen dann kann man sich das glaub ich besser vorstellen.
Whitegabber
So, hab mich jetzt entschlossen Die ZKD und die Steuerkette zu erneuern, Teile hab ich auch schon liegen, jetzt ist meine frage wegen dem Spezialwerkzeug. Muss man das Zwingend haben? Und ist es das hier ? Kann man das in ner werkzeug vermietung bekommen, weil habe keine lust mir das zu kaufen... ;-)