Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanh
Hauptthema:
Hallo Gemeinde.

Ich habe seit kurzen das Bedürfnis entwickelt meinen E36 318i Bj 96 M-Fahrwerk vorne etwas runter zu holen. Ich bin im Grunde überhaupt kein Fan von zu tiefen Fahrwerken, weil ich nicht der Typ bin der um jeden Huckel kurven will. Möchte auch nicht viel ausgeben Jetz hab ich gesehen das es z.b von Vogtland nur Federn für die Vorderachse gibt. 40/0 is die Tieferlegung. Das wären 20mm für 119 euro. Lohnt das? Gibt es andere Möglichkeiten? Wie sieht das Eintragungsmäßig aus? Und nen Dämpfertausch würde nich in Frage kommen, bei in dem Fall 20mm. Stimmts?
Hier mal der Link.
http://cms.vogtland.com/wcms/bin/Server.dll?Article?ID=203&Session=2-7PhahufA-0-46533200910041924

Danke schon mal im Vorraus für Hilfreiche Antworten.
Hecktrieb06
Also nur vorne andere federn zu verbauen halte ich
für unsinn. Rein fahrtechnisch bringt dir das keine
vorteile, die ganze abstimmung kommt durcheinander..
Schau dich lieber noch etwas um, es gibt z.b. bei
h&r 40/10 weiß jetzt nicht was die kosten. Oder du gehst
auf ap, dts, eibach ... gibts genügend auswahl zu
angenehmen preisen.
Wichtig: die federn müssen auch wenn sie nicht belastet
sind (auto auf d. hebebühne) genügend vorspannung haben und
das sollte bis 40mm tiefgang mit normalen dämpfern gewährleistet sein.
Eintragung ist kein problem, wenn du federn mit teilegutachten
kaufst und die freigänigkeit der räder gegeben ist.
optimal ist, wenn du im verhältniss VA/HA unter 20mm bleibst,
damit das vorgegebene gewichtsverhältnis so einigermaßen im rahmen
bleibt und du keine negativen effekte im grenzbereich erleben mußt.

Teddy2812
Hi! Ich hab das an meinem 323ti auch mal gemacht nachdem ich mir 17 Zoll Schnitzerfelgen angeschraubt hatte.Es sah furchtbar aus mit den Originalfedern,steht das Auto optisch vorn immer so hoch.Ich hab dann nur vorne die Federn gewechselt,40mm tiefer,jetzt ist der Abstand Reifen/Kotflügel vorn und hinten gleich.Nach Spureinstellung konnte ich keine Nachteile beim fahren feststellen,ausser das die Reifen ab und an mal schleifen, wenn man mit eingeschlagenen Rädern z.B. eine Einfahrt rauffährt.

Gruß
Teddy
stefanh
Das Ding is ja das es von H&R 40/15 gibt aber da komm ich ja hinten wieder 5mm höher un das will ich nicht. Und die 60/40 sind mir wieder zu krass. Gibs noch andere alternativen. Naja ich will ja auch Fahrwerkstechnik keine Rennen fahren. Soll sich nich verschlechtern halt.
GreekStyler
also ich habnegative erfahrung mit dem fahrwerk 60/40

der hüpft mir zu sehr mit dem m dämpfer von sachs.
lass dein auto so wie der ist oder tuht die 30/10 feder rein.das musste optimal sein (vieleicht)

ich bau meinen wagen wieder alles original.sieht zwar kacke aus aber komfort super (ps ohne kotzt anfälle wärend der fahrt)
cabriofrank
Morgen!

Ich habe in meinem Touring m technik Dämpfer und Apex Federn 40mm tiefer an der Vorderachse und ich muß sagen das es mit 17 Zöllern einen schönen Eindruck macht. Der Abstand Reifen Radlauf ist vorn und hinten gleich, also Keilförmig..

Vom Fahrverhalten kann ich auch keine negativen Veränderungen feststellen. Einfach Super...

Grüße Frank
Basti2K
Eine sehr schöne Alternative zu den Vogtland Federn wären Federn von Eibach.

Die "Eibach Sportline" Federn haben eine Tieferlegung von 45-50mm an der VA und 30mm an der HA. Hallte ich eigentlich für einen sehr guten Kompromiss. Hatte ein Eibach Sportfahwerk mit der gegebenen Tieferlegung verbaut. Bin absolut mit dem Fahrwerk zufrieden gewesen, vom Fahrverhalten echt top. So wie du das beschrieben hast, wäre es eigentlich bei dir genau die richtige Tieferlegung. An der VA nicht zu tief und an der HA eigentlich genau richtig.

Das wäre mein Tipp dazu, kann ich dir nur empfehlen!

Hier mal der Link zu den Federn

Gruss Basti

Bearbeitet von - Basti2K am 29.04.2009 10:17:49