Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silver M
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe an meinem E36 coupe jetzt vorne 9,5X17 et 14 mit 215/40 verbaut und hinten 10,5X17 et 20 mit 245/35. Da ich ein KW Gewinde variante2 drin hab konnte ich den reifen hinten ein bisschen platz machen. Vorne passt alles super hinten sind die Laufflächen der Reifen abgedeckt also für den Tüv OK aber es schleift bei extremer kurvenfahrt hinten rechts sowie bei Bodenwellen in Linkskurven. Jetzt meine frage was aknn ich tun und warum könnte es nur rechts schleifen. Auf der Linken seite schleift garnichts, egal wie extrem man in rechtskurven fährt. Fahrwerk ist auf beiden seiten gleich eingestellt.

wär super wenn ihr ein paar tips habt für mich

viele grüsse Florian
MrFreeze
wurde auch wirklich gleichmäßig gezogen? vielleicht fehlt dir rechts der eine oder andere millimeter.
wurde auch die härter der dämpfer hinten gleichmäßig eingestellt?
bmwfan85
Hi mach dir halt auf der rechten seite einen federwegsbegrenzer rein.
mfg
Silver M
Denke schon das gleichmäßig gezogen wurde genau auf den millimeter ist natürlich schwer zu sagen. Dämpfer hinten einstellen weiss nur vorne wie mach ich das?
loud and proud
Mach lieber richtig Platz im Radkasten. Auf beiden Seiten gleichviel. Dann hast dus ordentlich, und Sicherheit beim Fahren ist auch gegeben. Alles andere ist meinem meinung nach Pfusch!

Warum das nur auf einer Seite schleift? Einzige erklärung die mir jetzt einfällt: ungleichmäßig viel gezogen?!

MfG Alex
Silver M
Hab schon welche drin also waren schon vorher FWB drin. Noch mehr? Hab sieben pro seite:)
MrFreeze
mußt mal in der gebrauchsanweisung nachlesen. ich mein man muß den dämpfer ganz
auseinanderziehen, dann eine plastikscheibe raus nehmen, dann kannst den dämpfer wieder komplett rein drücken. jetzt mit gefühl bisschen hin und her drehen dann merkst du das er wie ein zahnrad greift. jetzt kannst ihn in der härte verstellen, indem du in die richtige richtung drehst. weiß aber nicht mehr genau ob rechts oder links rum. aber mit gefühl!!!! wenn du am endpunkt ankommst nicht mehr weiter drehen sonst ist der dämpfer am arsch.

aber les lieber nochmal genau in der einbauanleitung nach wie das genau geht.
Silver M
@loud and proud
ich weiss das ist die vernünftigste lösung wollte aber diesen sommer ums weiter ziehen drum rum kommen da er imwinter wahrscheinlich eh weiter umgebaut wird und dann auch gelackt werden kann.
Silver M
aha wusste ich nicht das man die hinten verstellen kann werde mir das mal bei KW anschauen
MrFreeze
Zitat:


Mach lieber richtig Platz im Radkasten. Auf beiden Seiten gleichviel. Dann hast dus ordentlich, und Sicherheit beim Fahren ist auch gegeben. Alles andere ist meinem meinung nach Pfusch!

Warum das nur auf einer Seite schleift? Einzige erklärung die mir jetzt einfällt: ungleichmäßig viel gezogen?!

MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




ist halt wieder ne frage des aussehens. willst du bei der kombination wieder den alten federweg haben, kommst du mit ziehen nicht mehr aus. da mußt du schon anschweißen. dann stehen die reifen aber wieder im radkasten. es sieht halt besser aus wenn die felge ein stück über den kotflügel steht und der abstand zum kotflügel auch nicht zu groß ist. da brauchst du halt wieder federwegsbegrenzer um wirklich 100%ig sicher zu stellen, das nichts schleift.

aber ich geb dir trotzdem recht. eigentlich sollte man das nicht so machen.
sieht halt aber besser aus.


Zitat:


aha wusste ich nicht das man die hinten verstellen kann werde mir das mal bei KW anschauen

(Zitat von: Silver M)




wenn du wie ich die variante 2 hast kannst du die hintern auch einstellen.
ist halt nicht so komfortabel wie vorne wo du nur oben am doom den stift drehen mußt.
hinten wirst du nicht drum rum kommen den dämpfer auszubauen. deshalb macht das nach dem einbau kaum einer mehr :)


Bearbeitet von - MrFreeze am 13.04.2009 12:59:38

Bearbeitet von - MrFreeze am 13.04.2009 13:01:42
Silver M
das der reifen voll im Radkasten steht will ich nicht eigentlich passt es hinten von der optik wie es jetzt ist optimal die Reifenlaufflächen sind genau abgedeckt. nur es schleift hinten rechts also meint ihr ein FWB mehr und das problem könnte gelöst sein?
loud and proud
die frage ist: Optik und dafür komfort und technik "zur nichte" machen

oder: komfort und technik erhalten, dafür ein wenig optik verlieren.

wobei ich mit "technik" den stoßdämpfer an sich und die lager meine. die werden es nämlich nicht lange mitmachen, mit X-begrenzern unter der "haube" zu arbeiten.

daher ist für mich die sache klar. richtig ziehen und bördeln!

MfG Alex
MrFreeze
Zitat:


die frage ist: Optik und dafür komfort und technik "zur nichte" machen

oder: komfort und technik erhalten, dafür ein wenig optik verlieren.

wobei ich mit "technik" den stoßdämpfer an sich und die lager meine. die werden es nämlich nicht lange mitmachen, mit X-begrenzern unter der "haube" zu arbeiten.

daher ist für mich die sache klar. richtig ziehen und bördeln!

MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




jetzt sollte man aber zwei varianten unterscheiden. die erste ist, das man ständig auf den federwegsbegrenzungen rum hops. das das nicht gut ist ist selbstverständlich. dann gibt es aber noch die zweite, wo die federwegsbegrenzer wirklich nur zur sicherheit verbaut wurden, welche nur bei extrem situationen wie brückenübergänge oder anderen dinge in kraft treten.
ich denk mit der zweiten möglichkeit kann man leben. zumindest ich kann damit leben, weil es bei mir auch so ist.
COMPAKT-DRIVER-DANI
Hi hm evtl. schon ma an den Tank gedacht?!.... 1liter = 1 kg die dann natürlich auf der linken seite fehlen...korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg
loud and proud
@Mr. Freeze: Da stimme ich dir voll und ganz zu. ich habe auch begrenzer verbaut: 1 pro Seite. das ist ja auch ok. wie du schon sagst: für die "extrem Fälle".
Silver M
Ich werde nochmal genau schauen ob beide seiten gleich gezogen sind mit messen wenigstens ungefähr! Will mir natürlich auch nichts kaputt machen deswegen werde ich wohl ziehen müssen das einzige was ich noch probiere ist die dämpfer etwas härter zu machen. kann es denn sein das die last vom Tank noch dazu beiträgt? Mich wundert es halt das es nur die rechte seite ist!
Gruss
ThaFreak
Bei einem Auto gibt es auch ab Werk gewisse "Tolleranzen".

Mal noch ne andere Frage:
Wer trägt dir das ein?
Sowohl deine Bereifung an der Vorderachse, aber auch deine Bereifung an der Hinterachse ist in Verbindung mit deinen Reifengrößen nicht (mehr) zulässig!

Toyo war der Letzte Hersteller, der diese Kombination bis vor ein paar Jahren freigegeben hat. Mittlerweile wurde diese Freigabe aber zurückgezogen und das freigegebene Profil wird schon ewig nicht mehr produziert.



Bearbeitet von - ThaFreak am 13.04.2009 19:10:04
Silver M
Hallo ich weiss aber eingetragen werden die diese woche! Ist einfach ne sau geile kombi auf nem e36. Versteh das nicht sag mir mal bitte welche reifen man sonst auf ner 9,5 und 10,5 felge fahren soll? sieht doch alles andere scheisse aus oder?
Orgi
Messe doch einfach mal die Höhe vom Boden bis zum Anfang vom Radlauf hab auch das kw Variante 2 drin und auch beide Seiten gleich Höhe eingestellt ist aber auf der einen Seite ein paar mm tiefer weiß aber auch nicht ob es am Auto liegt oder am Fahrwerk.

Musst das Auto dazu aber auf eine wirklich eben Grade Fläche stellen.
Silver M
@orgi
Ja das werde ich auch mal machen ist ne gute idee kann ja immer um mm unterschiedlich sein das stimmt!

@alle
die radläufe sind bei mir schon ziemlich gezogen ist aber auf jeden fall noch ein stück drin. dadurch das sie schon gezogen sind steckt natürlich auch spachtel drunter meint ihr wenn ich das blech schön warm mache und vorsichtig also langsam ziehe könnte ich es ein ganz kleines stück schaffen ohne das es zu spachtel oder lackrissen kommt hat das schon jemand bei bereits gezogenen probiert?
The_Tank
Zitat:


Hallo ich weiss aber eingetragen werden die diese woche! Ist einfach ne sau geile kombi auf nem e36. Versteh das nicht sag mir mal bitte welche reifen man sonst auf ner 9,5 und 10,5 felge fahren soll? sieht doch alles andere scheisse aus oder?

(Zitat von: Silver M)




bitte mach mal n photo von dem reifen auf der felge O.O
ich hab auf na 7J felge 225er... und du fährst auf na 9,5J 215er... OH MEIN GOTT... das kann sich nicht mehr bequem fahren aber gut...

ich schätze zu 100% das derjenige der gezogen hat sich einfach rechts vertan hat um paar millimeter und da greift keine werkstoleranz mehr das sie schon bearbeitet sind ... selbst wenn der rechte im originalzustand grenzwertig war bezüglich der toleranz is das hinfällig...
nimm einfach n massband setz es an die reifenwand an und miss von der reifenwand bis zur kante.. spätestens dann wirs merken obs passt oder net..

Bearbeitet von - The_Tank am 13.04.2009 21:35:47
Silver M
@tank
doch das geht mit den reifen fährt sich super nicht zu hart nicht zu weich echt:)
werde bald meine fotostory aktualisieren dann kannst du es sehen.
Ich denke auch das beim ziehen rechts ein fehler ist sieht auch so aus das der reifen ein ganz kleines stück weiter rausschaut fällt aber so nicht auf nur wenn man von der einen auf die andere seite vergleicht werde morgen messen.
The_Tank
normalerweise kontrolliert man solche arbeiten ....
Silver M
bin mir ja noch nicht sicher wenn nur minimal. tja der vorbesitzer hat den wagen gezogen ist mir aber wenn vorher auch nicht aufgefalen keine ahnung check es morgen mal schauen was rauskommt.

gruss
B4C4RDI
die felgen haben doch et20. dann den schmaleren reifen als mitlerweile erlaubt. da muss man gar nicht so extrem ziehen. vll ist deine achse auch nicht 100%ig mittig.

du bist doch 10x17 et 17 gefahren? so ein großer unterschied ist es nicht zu deinen neuen? oder musstest du da schon voll begrenzen?

wenn nicht drehe hinten das fahrwerk etwas höher?

in der fotostory steht bis anschlag nach unten geschraubt? dann haste ja schonmal so gut wie kein federweg?
Silver M
@B4c4ardi

Ist hinten schon höher gedreht um einiges das war mir ja klar. vorher waren es et15 hinten. ist ja eigentlich auch alles super reifenlaufflächen sind abgedeckt rest steht raus so wie es aussehen muss:)

hatte heute mal zeit genau zu gucken ein begrenzer auf der rechten seite ist ein bisschen schmaler hab schon ausgeglichen schleift nicht mehr.

muss begrenzen werde erst im nächsten winter denke ich weiter verbreitern hinten.

hattest du keine begrenzer drin bei der kombi?
welches Fahrwerk bist du gefahren?

Gruss Florian
Erhan.083
Hi,

hatte es bei mir auch festgestellt...

am stoßdämpfer...wo die Schutzummantellung ist, ist ein rundes eisenteil unter der Karosse was mit einer unterlegscheibe abgefangen wird..dort sollte normalerweise eine verkörnung sein, was dieses metallteil an der selben position hält..und aufgrund von rost habe ich die verkörnung nicht mehr..daher ist die scheiße ca 1 cm weiter nach unten verrutscht... ----> NEUE STOßDÄMPFER !

Also wie gesagt..sowas kann mehrere ursachen haben...
Silver M
ja das stimmt man muss die Ursache erstmal finden meistens ist es nur ne kleinigkeit aber bis man drauf kommt:)
Silver M
ja das stimmt man muss die Ursache erstmal finden meistens ist es nur ne kleinigkeit aber bis man drauf kommt:)
B4C4RDI
also ich hatte nicht begrenzt!

aber er ist auch nicht weiter eingefedert. hatte effektiv hinten einen federweg von 2 cm!
jhonny318ti
215 auf nen 9,5er und 245 auf ne 10,5er das tragen die ja selbst bei SAT nichtmehr ein, geschweige denn das Dir ein Reifenhersteller eine Freigabe dafür rausrückt.
Silver M
Ich weiss gibt keine freigabe mehr mach das schon mit dem eintragen!
atti88
Ich denke auch das es daran liegt das es icht gleichmäßig gezogen würde. Ich habe auch das Problem gehabt
Bebim90
Zitat:


Ich weiss gibt keine freigabe mehr mach das schon mit dem eintragen!

(Zitat von: Silver M)





und hast du es eingetragen ?? wenn ja , melde dich mal bitte per pm, muss nämlich auch noch meine OZ breyton in 9,5J u. 10,5J x17 auf 215 / 40 u. 245 / 35 eintragen :) ....
Mani73
Hmmm.bei uns in Österreich muss ja beides im Kotflügel leider sein(auch der Felgenrand) und zwar bei VA 50Grad nach vorne und 30Grad nach hinten,und HA 30Grad nach vorne und 50Grad nach hinten....(ist zwar scheisse ,aber nicht zu ändern)

Jetzt aber zu der Bereifung,was soll da bei euch nicht zum eintragen sein? Ich fahre hinten 10,5x17 ET14 mit 245/40/17,wobei ein 255er Reifen freigegeben ist,habe nur bei Goodyear angerufen,und die haben mir ohne Probleme eine Reifenfreigabe geschickt,aber mit dem Vermerk:wird freigegeben,da die v-max nicht über 250km/h liegt!!!! Hat null gekostet.

Bei dir kann das aber nicht sehr gut aussehen,da nach meinen Berechnungen mit deinen ET dein Abstand von Reifenmitte zu Reifenmitte an der VA breiter ist als hinten,sozusagen hast du vorne eine breitere Spur und das kann nicht toll aussehen...Ein Fahrzeug sollte immer hinten eine breitere Spur haben als vorne.

Ist aber nur so nebenbei gesagt und Geschmacksache,wie ich finde....
GhostRider_318is
Nur so zur Info die Seite wo der Tank sitzt hat einen anderen Abstand von Radkasten im Lot zur Radnabe!!Deswegen kommt meistens das Problem wenn die linke Seite gerade ebend passt das die rechte Seite schleifen kann!!Das heisst die rechte Seite müsste im Verhältnis zur linken Seite ein bisschen mehr gezogen werden.
Mfg
Pixsigner
Unabhängig davon, dass dir irgend ein Prüfer diese Reifenkombi illegalerweise einträgt, ist dies ein absolutes Sicherheitsrisiko, denn du wärst nicht der Erste dem es einen Reifen von der Felge zieht!!!

Dann ist das Problem mit dem bisschen schleifen das geringste.

Es gibt einfach Dinge die haben Ihre Berechtigung und dazu gehören eben auch das Reifen eine Freigabe und Tolleranz für bestimmte Felgen haben.

GhostRider_318is
Das sehe ich genau wie Pixinger!!
Ingendwo sollte der Verstand einsetzen.(Wenn nicht jetzt wann dann???)
Mfg
Silver M
Hallo diese reifen felgen kombi fahren in diesem forum einige und noch weitere die ich so kenne. Die reifen wurden von toyo mal freigegeben mit einbehaltung aller bestimmungen warum konnten die das denn mal wenn das so gefährlich ist?

Ach ja und an den Man aus Österreich:) optik ist sehr geil hinten breiter wie vorne. Wagen ist extrem gezogen vorne dadurch passt die optik mit der spur.

danke nochmals für alle antworten.


Gruss
Pixsigner
Zitat:

von toyo mal freigegeben mit einbehaltung aller bestimmungen warum konnten die das denn mal wenn das so gefährlich ist?


...genau aus dem Grund! Weil es eben gefährlich ist wurden die Freigaben zurückgezogen!!!
Und selbst damals war es nur eine Hand voll Hersteller die überhaupt derartige Freigaben erteilt haben.

Wenn dies also "problemlos" wäre gäbe es logischerweise auch Freigaben...


Bearbeitet von - Pixsigner am 10.05.2009 01:34:55
328i-cabrio-fan
zu den felgen: klar sieht das sicher brutal aus aber es ist eben nicht mehr zulässig. kannte das auch nur von toyo. finde einfach ne 9er und ne 10er am besten, die ziehen sich bei nem schmal gebauten 215er und 245er herrlich und da gibt es einige hersteller die das freigeben aber auch nich mehr alle!! hatte erst die eagle f1 drauf und die telefonische zusage von goodyear, dass das geht. am ende stellte sich raus, dass sie bei dem 245er nur noch bis 9,5" gehen, weil es mehrfach probleme gab. komisch aber die haben mir einfach keine freigabe mehr erteilt. frag mich wie soll das erst bei ner 10,5" sein!!
deshalb lieber ne 9 und 10er mit niedriger ET wählen, die kommen dann letztendlich genauso breit, aber da du die felgen schon hast ist nun eh nicht mehr zu ändern;-)
aber weil du sagst du kriegst es eingetragen, dann wünsch ich dir viel glück das nix passiert. wird sicher seine gründe haben warum das "normal" nicht eingetragen wird.

wegen dem ziehen, bei mir hats auch nur auf ner einen seite geschliffen nach dem ziehen und es musste 2 mal nachgearbeitet werden. kann schon an 1 oder 2 millimetern liegen und die fallen bei 3 cm oder noch mehr anscheindend net so ins gewicht bei denen die das machen. war zumindest bei mir nicht gleichmäßig.

MFG
Marc
Silver M
Ja das stimmt alles schon was ihr schreibt aber find es einfach schade das es auf so geile felgen keine vernünftige bereifung gibt. was soll man sonst darauf fahren was gut aussieht? ich weiß nichts! Habe jetzt die felgen und bin glücklich damit. Klar gibt es einen grund warum sie nicht mehr freigegeben sind aber finde es trotzdem heftig das die hersteller dann mal so einen fehler gemacht haben und sie freigeben konnten naja so ist das halt.

viele grüsse
328i-cabrio-fan
wirste wohl hinten nur nen 255/40/17 nehmen können, da es andere mit nem 35er querschnitt bei 17" meines wissens net gibt!?