Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_USER
Hauptthema:
Immer wenn ich meine Standheizung laufen lassen habe, ist der anschließende Motorstart und auch die folgenden paar Hundert Meter mit extremen Drehzahlschwankunegn des Motors verbunden.

U0 ist nach dem Standheizungsbetrieb nicht viel geringer.
Also scheidet Unterspannung schon mal aus.

Kennt wer dieses Problem oder hat nen Tip?
BMW_USER
Keiner ne Idee?
Dunkelbazi
Ich hatte ebenfalls LLDZ-Schwankungen bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor, also wenn der Zuheizer in Betrieb war. Mit der Zuschaltung von elektrischen Verbrauchern (Sitzheizung, Lüftung,...) wurde es schlimmer und die Innenraumleuchte oben im Dach flackerte im Takt dazu.
Schalt mal die Klima aus (Lüftung aus). Wenn es dann weg ist, könnte es die Lüfterendstufe sein.

Die BMW-NL hat bei mir keine Ursache feststellenkönnen (Injektorentest) und hat nur den Leerlauf angehoben. Danach war es immer noch da. Ich habe das Bordnetz im Verdacht, hab aber an der Innenraumleuchte die Spannung nicht gemessen (sieht man ja).
Dunkelbazi
Jetzt wo es wieder kälter wird, tauchen diese Leerlaufdrehzahlschwankungen wieder häufiger bei meinem 330d 204PS Euro4 auf.
Meine Mitfahrer freuen sich momentan immer, wenn ich an der Ampel stehe und sie mit den elektrischen Fensterhebern die Schwankungen auslösen können.
Es ist sehr gut reproduzierbar:
Drehzahl ist stabil, Fenster geschlossen und dann einfach auf Schließen drücken und die Drehzahl bricht kurz ein und schwankt dann etwas vor sich hin.

Bei mir scheint die Ursache in der Stromaufnahme des Bordnetzes zu liegen.
Wenn die Stromaufnahme steigt, nimmt die Lichtmaschine mehr Drehmoent auf und die Drehzahl sackt kurz ein, bis der Leerlaufregler nachregelt. Seit die LLDZ auf 800 1/min angehoben wurde ist es nicht mehr ganz so schlimm und es treten auch keine störenden Dröhngeräusche mehr auf.