Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5er Ralle
Hauptthema:
Hallo
Meine Runflatreifen gehen mir im wahrsten Sinne auf den Sack.
Dieses holperige Fahren ist die Hölle.
Deshalb überlege ich ob ich die Runflats gegen "vernünftige"
Reifen ersetzen soll.
Hat jemand Erfahrung wie sich das Fahrverhalten ändert ?

Gruss 5er Ralle

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2009 21:02:07
steinbock
All die Feedbacks von Kunden die umgerüstet haben sind durchwegs positiv,
ich hab noch nie das Gegenteil gehört.
Vor allem der Komfort ist viel besser, das Fahrverhalten, das Ablaufen
der Reifen, die Abrollgeräusche etc etc. Die RFT haben eigentlich
nur den einen Vorteil der Sicherheit aber ansonsten nur Nachteile.
Auch das Fahrverhalten wird viel besser, ich kann mich an einen Test erinnern
wo bei einem E90 verschiedene Bereifungen getestet, auch non RFT's.
Mit den RFT's war er am langsamsten.....
Die M Modelle haben auch nie RFT, wieso echt ?!?
Ben335
ich weis nicht, vielleicht liegts an meinen Winterreifen (keine RFT) ich finde dass der wagen leicht zu schwimmen neigt wenn man in eine kurve bremst.

Ich habe einen Test verfolgt, in dem RFT gegen Non-RFT getestet wurde. der RFT hatte eben auch aufgrund der harten flanke den vorteil der höheren Kurvenstabilität.

Bei Sommerreifen weis ich nicht wie es sich verhält. ich werde es aber testen, sobald ein sportfahrwerk ins spiel kommt, biste ohne RFT bei weitem besser bedient.

M-Modelle würde ich aufs elektronisch geregelte Fahrwerk schieben und dass reifen in der größe einfach unbezahlbar sind.

255/435/18 als RFT Michelin Pilot Sport2 würde mich Offiziell aus der Liste 415,-€ das stück kosten.
rennmaus21
Benutze seit längerem im Sommer wie auch im Winter NON-RFT. Kann mir nicht vorstellen, jemals wieder auf RFT zu wechseln! ...und das Sportfahrwerk sorgt schon für ausreichend Kurvenstabilität. :-)
SHARK395
BMW verbaut ab März/April 2009 serienmäßig nur noch normale Reifen. RFT gibt es jetzt gegen Aufpreis. Die werden wohl mitbekommen haben, dass es mit RFT noch etwas dauert, bis diese wirklich serienreif sind.
walu123
Kommt wohl auf das Alter der Reifen an. Oder anders gesagt, es gibt inzwischen neuere Reifengenerationen, welche komfortabler sind. Unser 118i hat die neue Generation drauf, als ich vor zwei Wochen einen älteren Leihwagen bekam habe ich wirklich nach 10km angehalten und die Reifen kontrolliert. Zurück am Abend habe ich erfahren, dass der Wagen noch alte Reifen drauf hatte. Daher der Unterschied.
Im Sommer fahre ich auch non-RFT, ein Unterschied ist definitiv da. Bei kurzen Stößen werden diese besser abgefedert, weniger Abrollgeräusche und weniger schwammige Fahrweise. Ist die gleiche Reifengröße.

Gruß Walu
Födi
kann ich auch nur bestätigen... die RFT's, die derzeit am Markt sind, sind einfach für'n kanal!

Es soll aber eine Neuere Generation, genannt soft-RFT herauskommen, die dann viele der Nachteile beheben sollte...
ae39
Ich kann nur bestätigen, was viele von Euch geschrieben haben.
Habe vor ca. 8000 km 205/50 17 non RFT montiert. Ich bin mit Strassenlage und Komfort total zufrieden.
Mein letzter Plattfuß liegt jetzt bestimmt 25 Jahre zurück. Wozu RFT?

Gruss
Andreas
5er Ralle
Leute, ich hab`s getan
Ich habe meine Runflat gegen herkömmliche Reifen ersetzen
lassen.
Das "Hoppel-Poppel" Fahren ist vorbei.
Ich kann über Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen
fahren ohne dass mir das Auto wegspringt.
Ich kann durch Schlaglöcher fahren ohne Termin beim Orthopäden.
Ernsthaft: ich kann jedem von euch den Wechsel auf normale
Reifen empfehlen.
Fazit: Runflatreifen sind nur bei ungewollter Schwangerschaft sinnvoll.

Gruss 5er Ralle
MikeZDD
Habe auch noch RFT Reifen drauf (Bridgestone Potenza) und finde sie auch sehr hart. Da ich noch über 6mm profil drauf habe würde es keinen Sinn machen Sie jetzt zu tauschen aber die neuen werden auch auf jeden fall no RFT!
Normale Reifen sind ausserdem noch günstiger als die teuren harten RFT...

VG
MikeZDD
Nur nochmal zum Vergleich ein Bridgestone Potenza 205/50 R17 kostet mit RFT 180 Euro und ohne 121 Euro! Unglaublich selbst für unter 100 Euro gibt es gute Markenreifen ohne RFT...Und dann noch ein besseres Fahrgefühl!

Wer brauch da noch RFT?

Viele Grüsse