Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgssaarpfalz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 10.03.2009 um 19:22:55 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.



Habe mir heute einen Diesel angesehen 2,5 tds!

Motor springt normal an!
bei Warmstart nach 1,5 h Standzeit muss man etwas länger drehen lassen bis Motor angeht. Bei Kaltstart mit Vorglühen geht er gut an.

Was könnte das sein?


Was größeres ?

Vielen Dank!



Bearbeitet von - angry-playboy am 10.03.2009 19:22:55
daniel25
einspritzdüse(n) könnte(n) es gut sein..

Bearbeitet von - daniel25 am 10.03.2009 19:46:04
ThogI
undichte Schläuche/Pumpe dann läuft halt etwas Sprit zurück in den Tank.
Die Vorförderpumpe läuft beim starten nur, wenn der Motor vorglüht, deshalb bei warmem Motor erst, wenn er läuft.
Solange es sich nur um ein paar Umdrehungen mehr handelt ist das normal, denke ich.
daniel25
Zitat:



Die Vorförderpumpe läuft beim starten nur, wenn der Motor vorglüht, deshalb bei warmem Motor erst, wenn er läuft.

(Zitat von: ThogI)




bist du dir da sicher? ich bin der meinung, daß die pumpe
druck aufbaut, sobald die zündung eingeschaltet wird.
hatte letztens nen e53 mit demselben symptom in der werkstatt
und bei dem waren es die injektoren. daher tippe ich stark auf
die einspritzdüsen...
Birkenreiter
Hi jungs,
Die Vorförderpumpe läuft nur, wenn er vorglüht. Die Pumpe wird gleichzeitig mit dem Glühstift des 6. Zylinders angesteuert.
Injektoren und Einspritzdüsen... Mann kann einen VorkammerDiesel nicht mit einem CommonRail-Diesel vergleichen. ... Nein, sowas darf man einfach nicht!!!

Nun zum eigentlichen Problem, wenn er schlecht anspringt, nachdem er eine Weile gestanden ist, tippe ich auch auf eine Undichtheit im System. z.b.: Leckölleitungen, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Nadelbewegungsfühler (Einspritzdüse mit Kabel), ...
daniel25
Zitat:


Hi jungs,
Die Vorförderpumpe läuft nur, wenn er vorglüht. Die Pumpe wird gleichzeitig mit dem Glühstift des 6. Zylinders angesteuert.
Injektoren und Einspritzdüsen... Mann kann einen VorkammerDiesel nicht mit einem CommonRail-Diesel vergleichen. ... Nein, sowas darf man einfach nicht!!!

Nun zum eigentlichen Problem, wenn er schlecht anspringt, nachdem er eine Weile gestanden ist, tippe ich auch auf eine Undichtheit im System. z.b.: Leckölleitungen, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Nadelbewegungsfühler (Einspritzdüse mit Kabel), ...

(Zitat von: Birkenreiter)




gut möglich, dass ich mich irre. da niemand geantwortet hat, hab ich einfach mal meine vermutung in den raum gestellt...
also bahn frei für den experten...
ThogI
Danke Birkenreiter!

DAS darf man nun wirklich nicht!
dima´87
Hi,
es wir sich wohlmöglich um das Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe handeln. Du hast die möglichkeiten die ganze pumpe zu wechseln oder wenn du glück hast kann mann das Stellwerk nachjustiren, dann wird die Menge die er einspritzen soll verringert.
creol
Hi,

ich denke, Ihr denkt zu kompliziert, sorry.

Bei modernen Dieselmotoren, wird die Vorglühanlage auch im Betrieb, bzw. auch beim Warmstart angesteuert.

Das hat einige auf der Hand liegende Vorteile und wird per Relais und Temperaturfühlern (Sensoren) geregelt.

Dieses System gilt es zunächst zu überprüfen, wenn es sonst keinerlei wesentliche Symptome gibt, wie z.B. höherer Verbrauch o.Ä. was die Vermutungen einer Fehlfunktion oder Veränderung der Einstellwerte erhärtet.

Gruß
dima´87
Beim nachjustieren der Pumpe wird die Menge verringert, also wird sich der Verbrauch nicht unbedingt erhöhen. Man kennt das problem auch durch unrunden lauf bei abfallender Drehzahl, wenn der Motor warm ist.
crazidc71w
Ich hab folgende Theorie für dich...! Es ist der Anlasser! Klingt komisch macht aber sinn. Wenn du deine Standheizung aktiviert hast zieht die Strom und schwächt deine Batterie. Sobald du dann den Motor starten willst zieht der Anlasser ja auch noch mal Strom und wenn er etwas in die Jahre gekommen ist halt noch mehr als sonst.Und dann hat er nicht genügen kraft und ordentlich zu starten. ;-)
Ich hab das beim mehreren Autos gemacht. Wenn dir die Idee zu komisch klingt kannst ja einfach mal den Strom messen den der Anlasser zieht und du wirst sehen er wird zu hoch sein...!
rebelxy
hallo dieses prob. kenne ich ! es liegt an der einspritz pumpe ! da ist der hoch druckteil nach innen undicht ! dazu muss die pumpe ausgebaut werden und vom bosch dienst überhohlt werden ! mfg g...
ThogI
Zitat:


Hi,

ich denke, Ihr denkt zu kompliziert, sorry.

Bei modernen Dieselmotoren, wird die Vorglühanlage auch im Betrieb, bzw. auch beim Warmstart angesteuert.

Das hat einige auf der Hand liegende Vorteile und wird per Relais und Temperaturfühlern (Sensoren) geregelt.

Dieses System gilt es zunächst zu überprüfen, wenn es sonst keinerlei wesentliche Symptome gibt, wie z.B. höherer Verbrauch o.Ä. was die Vermutungen einer Fehlfunktion oder Veränderung der Einstellwerte erhärtet.

Gruß

(Zitat von: creol)




Sorry, aber der TDS gehört definitiv NICHT zu diesen modernen Dieselmotoren!
Rene102
Hab genau das selbe problem bei mein tds.im kalten zustand also wenn er vorglüht springt er normal an.so bald ich einmal gefahren bin springt er nur beim längeren drehen an und er qualmt dann sehr stark.habt ihr da eine idee was das sein kann?