Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmaster89
Hauptthema:
Hallo BMW Fahrer...

Da meine Ventildeckeldichtung nicht mehr 100% Dicht hielt und die Ventile leicht anfingen zu klackern war ich gezwungen die Dichtung auszutauschen!!!
Ich habe fast jeden Arbeitsschritt mit Pics festgehalten und dachte mir das ich mal eine Bebilderte Anleitung schreibe die es hier im Forum glaube ich noch nicht gibt!

Werkzeug/Zubehör:
- Knarre mit 8er und 10er Nuss
- Spachtel oder Klinge
- Bremsenreiniger
- Dichtpaste
- Ventildeckeldichtung + Zündekerzendichtung

Hier die DEFEKTE Dichtung
[/URL]

So nachdem ihr die Haube geöffnet habt und der Motor in Sicht ist, seht ihr oben auf der Kunststoff Motorabdeckung 4 kleine Deckelchen die ihr am besten mit einen Schraubenzieher herraus Klickt!
[/URL]

Habt ihr dies getan, sind dort 2 Muttern und 2 Schrauben mit einer 10er Schlüsselweite. Sind diese entfernt nimmt den Öleinfülldeckel runter dannach könnt ihr ganz einfach die Abdeckungen herunter nehmen und den Öleinfülldeckel wieder drauf schrauben!
[/URL]

Jetzt sind dort die Zündspulen beim 6 Zylinder natürlich 6 Stück und beim 4 Zylinder wie soll es sein 4!!! Jede Spule ist mit 2 Schrauben befestigt die eine Schlüsselweite von 10mm haben! Wenn ihr die Kabel der Spulen verfolgt gelangt ihr an einer Runden Dose. Den Stecker einfach abdrehen! Die Leiste der Spulen ist auch noch mit 2 8er Schrauben befestigt. Die Zündspulen lassen sich jetzt ganz einfach nach oben rausziehen.
[/URL]

So die Hälfte ist geschafft :)
Ca.14 Schrauben rund rum und in der Mitte des Deckels sind mit einer Schlüsselweite von 10mm verteilt. Diese Schrauben sind eigentlich alle leicht zu lösen. Habt ihr die Schrauben alle draußen müsst ihr erst den Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen bevor ihr den Deckel abnimmt! UNBEDINGT DARAUF ACHTEN DAS KEINE DER UNTERLEGSCHEIBEN DES DECKELS IM MOTOR FÄLLT!!!!!!!
[/URL]

So Jetzt die Auflagefläche des Deckels schön Plan machen... am besten eignet sich dafür eine Scharfe Klinge oder ein Spachtel. Den Deckel hab ich auch schön gesäubert und zwar mit Bremsenreiniger und einer Kupferdrahtbürste!

Ist alles Sauber nimmt ihr die Dichtpaste von A.T.U oder so und schmiert sie ganz leicht und dünn auf der Auflagefläche, setzt die neuen Dichtung auf und schließt den Deckel wieder... Schrauben Diagonal von außen nach innen mit ca. 9Nm anziehen... Der Rest folgt umgekehrt!
[/URL]

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Mfg bmaster89





Bearbeitet von - bmaster89 am 09.03.2009 18:29:47
daniel25
ganz nette anleitung.
dennoch sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

-vor dem abnehmen der ventildeckelverkleidung den
öleinfülldeckel abmachen und gleich danach wieder drauf.
-vor dem abnehmen des ventildeckels, den stutzen der
kurbelgehäuseentlüftung abziehen
-und unbedingt beim abnehmen des ventildeckels darauf
achten, dass keine der unterlegscheiben in den kopf
hineinfällt, bzw beim einbau noch alle 14 vorhanden sind.
idealerweise die scheiben vorher runternehmen.
bmaster89
moin

danke dir... habe es geändert!

mfg
chris der einsteiger
schicke anleitung ist was für nice to know ...

grüße chris
steinbock
Ich hätte auch noch was zum ändern:

Es empfiehlt sich die Gummis unter den Schrauben auch zu ersetzen, Nr 9:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/328i-M52/ECE/L/M/1995/01/mg-11/ill-11_2308/

Es passiert gerne mal dass diese auch undicht sind.

Und die Schrauben würde ich von innen nach aussen anziehen, am besten
noch spiralförmig. Von aussen nach innen ist eigentlich eben falsch,
so wurde es mir mal beigebracht.
Es ist zwar bei der VDD nicht so heikel aber ich mache das grundsätzlich so.
daniel25
gern geschehn :)
ich möchte nicht wie nen korinthenkacker rüberkommen,
aber bei genauem lesen ist mir noch was aufgefallen:

beim anziehen der schrauben von innen nach aussen!

so hab ich es gelernt und bis heute (ohne probleme)
beibehalten...
catalunyasplash
sollte man die neue dichtung nicht besser trocken aufsetzen?
steinbock
Zitat:


sollte man die neue dichtung nicht besser trocken aufsetzen?

(Zitat von: catalunyasplash)




Also falsch ist es nicht, jedoch offiziell ist es so dass man Dichtpaste
nur an den Übergängen vorne vom ZK zum Kettenkastendeckel und hinten an
den Abwinkelungen zu den Halbmönden montieren muss. So mache ich es auch immer und es
gab bis jetzt noch keine Probleme damit.
kayox1978
Ich schmier das auch immer komplett über die neue Dichtung, kann danach erstmal eh nichts mehr mit der Dichtmasse anfangen. Und immer von der Mitte nach aussen und dann über kreuz anziehen!!
Mfg
Mani73
Hätte da mal eine Frage dazu und zwar: der facelift-motor hat ja schon vorne die schwarze abdeckung drauf....
Passt diese abdeckung auch auf den Vorfacelift-Ventildeckel...
Oder passt der facelift-ventildeckel nur komplett drauf....
Oder passt der FL nicht auf den VFL-Motor...

Ich frage das deshalb,da mir persönlich der FL-Ventildeckel besser gefällt!
Und ich den gerne montieren würde,wenn er passt.Habe den VFL-Motor 323iA Bj.8/95.
DrStonY
hi, habe auch erst gestern die dichtung erneuert! 93er 320i
ich schmiere die neue dichtung immer mit etwas öl aus den kopf ein,
aber nur ein hauch.

im "so wird´s gemacht" buch steht, dass die schrauben
M6 mit 10NM angezogen werden sollen M7 mit 15NM! Aber welche sind denn M7?
ich habe nur M6 schrauben gehabt! naja hab sie mit 10NM festgezogen.

ausserdem war der lack vom deckel etwas spröde und hat teilweise an der
dichtung festgeklebt. da habe ich alle lackreste am deckel entfernt und
danach erst wieder verbaut!

zusätzlich habe ich noch öl in den löcher der zündspulen-zündkerzen gehabt!
habe es mit "zewa oder so" nach und nach rausgeholt, da ich nicht die kerzen rausnehmen wollte und das öl noch in die brennkammer läuft!
zündspulen gereinigt, später alles wieder zusammen gesetzt und lief!

bei meinem motor M50TU laufen die stecker von den zündspulen direkt über den deckel richtung ansaugbrücke! stecker abziehen, dann sind da noch zwei brücken für die kabel zwischen den spulen, welche mit den spulen zusammen verschraubt sind, diese abnehmen. habe die kabel mit kabelbinder über die ansaugbrücke gelegt und mit kabelbindern erstmal zwangs fixiert!
der öldeckel ist ja auch weiter zur fahrerkabine gesetzt, also hinter
zylinder 6 ist auch noch ein erdungskabel angebracht, welches mit 8er nuss
gelöst wird.

der "stutzen der kurbelgehäuseentlüftung" ist hier noch geklibst, fals er
beim M52 nur gesteckt wird?!?

mfg!

kayox1978
M7 findest du auch an der Ansaugbrücke oder am Fächerkrümmer

mfg
johnnyw
kurze frage zu "unbedingt drauf achten das die unterlegscheiben nicht in den motor fallen"
gemeint sind aber schon die scheiben die auf dem deckel sind,oder sind da noch scheiben zwischen deckel und dichtung?
Andy-G
Ich muss bei mir morgen am E46 323i Ez:99 auch machen. Mal Frage wo sind di Bilder hin ? :(

Oder gibt es noch ne Anleitung irgendwo mit Bildern ?