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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36-325i
Hauptthema:
So halle Leute.
Bin öfters auf dieser Seite gewesen,
und hab auch immer neugierig eure Fragen bzw.
Antworten durchgelesen, und mich auf
dieser Art schlau gemacht.

Doch jetzt habe ich selbst ein Problem.

Ich habe mir neulich bei ebay folgendes gekauft

x5 felgen - styling 57 - 17" Zoll - 7,5 J
für einen ziemlich günstigen Preis gekauft.

Nächste Woche werde ich es abholen, jedoch weiß
ich nicht ob ich diese auf meinen e36 325 i montieren kann.

Bitte um Antworten. :D

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.03.2009 22:02:26
Pixsigner
Die Styling 57 hat das Maß 7,5x17 ET40. Vorgesehen sind hier lt. BMW 235/65/17.
Diese Reifenkombi kannst du auf dem E36 knicken - von der Optik ganz zu schweigen.

Wenn du z.B. 215/40 (zu denen ich auch raten würde) oder 235/40, 225/45 montierst geht dies OHNE jegliche Karosseriearbeiten. Da die Reifen lt. BMW Vorgabe nicht dafür vorgesehen sind und die Felge auch nicht für den E36, wird das sowieso eine Einzelabnahme nach §21.
Lenkeinschlagsbegrenzer müssen (sofern noch nicht vorhanden) noch verbaut werden. Der X5 hat einen Nabendurchmesser von 74,1 (wie der E39). Der E36 aber 72,6mm. Hier werden dann noch Zentrierungsringe für die Nabe erforderlich!

Dann noch die Reifenfreigabe beim Reifenhersteller besorgen.
Teilegutachten zu der Felge gibt es bei BMW. Damit zum TÜV und dies eintragen lassen.
Eigentlich überhaupt kein Problem.

Bearbeitet von - Pixsigner am 05.03.2009 17:07:37
Airborne
Davon mal abgesehen das die E36 Radschrauben für die X5 Felgen zu klein sind und Radschrauben vom X5 nicht in die E36 Radnabe passen.....evtl sollte man sich wegen sowas vorher mal schlau machen!?

MfG
aLOMIN
Also wenn das mit den Schrauben nicht passt, wäre das sehr schlecht für dich.
Dazu kann ich aber nix sagen.

Bei dem Nabendurchmesser brauchst du wie schon geschrieben , so nen adapter, dies sollte kein problem sein.
Und auch andere Reifen brauchst du, BMW hat immer 225/45 auf 17 Zoll nach Werk montiert. Von den Felgen Dimension (7 1/2j und ne et 40 ) ist gar kein problem, dies müsste wunderbar passen ohne Arbeiten am Kotflügel.

mfg

http://tuning4life.de?i=35889
e36-325i
was fürn adapter ist das denn ???
wie heißt das ding ???
Made Of Steel
wie das ding heisst steht doch hier im thread :-)
SuMo-Driver
Daß die Schrauben nicht passen (M14 beim X5 und M12 beim E36) dürfte dem TÜV Prüfer nicht stören.

Aufgrund seiner Maschinenbaukenntnisse (die er hoffentlich mitbringt) weiß er, daß die Felge NICHT über das Gewinde festgehalten wird (das wäre eine unerlaubte Scherbelastung) sondern über den konischen Schraubenkopf.

Somit "wackelt" die Felge zwar beim Anbau ein wenig, da die Lochbohrung zu größ ist, die wird aber mit dem Festschrauben immer weniger, da der Konus der Schrauben die Felge vollständig zentriert.

Nach dem Festschrauben ist der Kraftschluß über die Nabenfläche hergestellt (Flächenpressung).

Somit muss also nur der Konus ausreichend groß dimensioniert sein, und das dürfte er m.E. sein, egal ob M12 oder M14.

Die Mittenzentrierung (dieser Plastikring) ist ebenfalls nur eine Montagehilfe. Nach dem Festschrauben ist sie völlig nutzlos.

Zusätzlich zur Zentrierung über die Mittenzentrierung wird auch über die 5 konischen Schraubenköpfe zentriert. Dies sollte eigentlich auch ausreichend sein (gibt ja auch Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung).

Da die Mittenzentrierung nur kleines Geld kostet und den Anbau doch deutlich erleichtert, kannst Du sie einfach mitordern.

Technisch sehe ich keine Probleme die X5 Felge am E36 anzubauen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.03.2009 15:16:50
e36-325i
hey vielen Dank und Respekt...
haha als ich dein Beitrag gelesen hab, hab ich bestimmt bei jeden Satz große Augen gemacht.. du hast echt viel Ahnung und nochmals danke..

wie würdest du die Felgen denn bei dem e36 limo montieren ?
also was für ein reifen-kombi, was für schrauben, mit oder ohne zentrierringe ?

würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch diese frage beantwortest :D

danke im voraus
Airborne
Zitat:


Daß die Schrauben nicht passen (M14 beim X5 und M12 beim E36) dürfte dem TÜV Prüfer nicht stören.

Aufgrund seiner Maschinenbaukenntnisse (die er hoffentlich mitbringt) weiß er, daß die Felge NICHT über das Gewinde festgehalten wird (das wäre eine unerlaubte Scherbelastung) sondern über den konischen Schraubenkopf.



(Zitat von: SuMo-Driver)





Und genau darin sehe ich das Problem!
Die Schrauben des X5 haben nicht nur ein größeres Gewinde, sondern
auch einen größeren Schraubenkopf!
Dieser hat ne 19'er Schlüsselweite, der E36 ja nur 17.
Theoretisch müsste der Kegelbund der Schraube somit auch größer
sein als der der E36 Schraube, oder?
Ich persönlich habe das noch nicht nachgemessen, wäre aber sehr wohl denkbar.
Demnach dürfte der Kegelbund einer E36 Schraube eigentlich auch zu klein
für die Bohrung einer X5 Felge sein.

Ist jetzt nur ne überlegung von mir, wie schon gesagt hab ich diesbezüglich
noch keinen Vergleich gemacht.

MfG
SuMo-Driver
@ Airborne,

ich bin immer noch der Meinung, daß das problemlos gehen sollte (Nachmessen kann natürlich nicht schaden, aber ich habe keinen X5 Bolzen da, vielleicht kann das ja mal ein BMWler machen).

Die Felge wird ja nicht am äußersten Rand des Konus gehalten, sondern "irgendwo" dazwischen (sieht man besonders bei den Stahlfelgen, da ist die "Auflagefläche" des Konus mit der Felge minimal).

Und selbst bei den Schrauben vom E36 habe ich unterschiedlich breite Köpfe schon in Händen gehalten ( z.B. bei Felgenschlößer im Vergleich zu Originalschrauben).

Scheint die Indutrie also ähnlich zu sehen ;-))

@ e36-325i

215/40 oder 215/45 wäre möglich und optisch auch in Ordnung (relaltiv gerade Flanken) breiter würde ich nicht gehen, schmaler wären 205/50. Musst halt mal schauen wie die Preise da sind.

Eine Einzelabnahme wird es eh werden, da die Felgen m.E. keine Freigabe seitens BMW für den E36 haben. (Was aber nichts macht, die Tragfähigkeit sollte bei weitem ausreichen ;-))

Mir ist gerade eingefallen, daß wir so eine Frage schon mal hatten. Hab dann nochmal den Thread rausgesucht und festgestellt, daß Du evtl. auch noch längere Schrauben benötigst.

Warum wieso etc. hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6385

Dort ist auch ein Link zu dem E46 mit X5 Felgen angegeben (aber in 18 Zoll ;-)) vielleicht schickst Du dem Besitzer mal eine PM und fragst Ihn wie er es gemacht hat und was der TÜV meinte. (Der E46 hat die gleichen Schrauben wie der E36, daher gut vergleichbar).

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6385

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.03.2009 12:57:41
Airborne
@Sumo
Wie gesagt, war nur mal ne Überlegung.
Ich hab aber ne Standart E36 Radschraube in meinem Spind, damit kann ich ja mal ins Reifenlager gehen und das mal nachprüfen!^^

MfG
e36-325i
Wie korrekt das wäre :D
SuMo-Driver
@ Airborne

Du hast ja völlig Recht. Lieber zweimal nachprüfen, bevor einem das Rad auf der AB mit einmal überholt.

Wenn Du eine X5 Felge mal abbaust, kannst Du evtl. ja auch dort schauen, wie breit die Auflagefläche des Konus in der Felge tatsächlich ist.
Airborne
Zitat:



Wenn Du eine X5 Felge mal abbaust, kannst Du evtl. ja auch dort schauen, wie breit die Auflagefläche des Konus in der Felge tatsächlich ist.

(Zitat von: SuMo-Driver)




Wir ham ja diverse X5 Radsätze im Lager, wenn ich da kucke gehts schneller. ;-)


Muss ich nur dran denken....
e36-325i
boah perfekt, vielen Dank... an alle !!
ihr seit echt eine riesen hilfe..
werd dem ma direkt ne mail schreiben..
thx thx :D


Zitat:


@ Airborne,

ich bin immer noch der Meinung, daß das problemlos gehen sollte (Nachmessen kann natürlich nicht schaden, aber ich habe keinen X5 Bolzen da, vielleicht kann das ja mal ein BMWler machen).

Die Felge wird ja nicht am äußersten Rand des Konus gehalten, sondern "irgendwo" dazwischen (sieht man besonders bei den Stahlfelgen, da ist die "Auflagefläche" des Konus mit der Felge minimal).

Und selbst bei den Schrauben vom E36 habe ich unterschiedlich breite Köpfe schon in Händen gehalten ( z.B. bei Felgenschlößer im Vergleich zu Originalschrauben).

Scheint die Indutrie also ähnlich zu sehen ;-))

@ e36-325i

215/40 oder 215/45 wäre möglich und optisch auch in Ordnung (relaltiv gerade Flanken) breiter würde ich nicht gehen, schmaler wären 205/50. Musst halt mal schauen wie die Preise da sind.

Eine Einzelabnahme wird es eh werden, da die Felgen m.E. keine Freigabe seitens BMW für den E36 haben. (Was aber nichts macht, die Tragfähigkeit sollte bei weitem ausreichen ;-))

Mir ist gerade eingefallen, daß wir so eine Frage schon mal hatten. Hab dann nochmal den Thread rausgesucht und festgestellt, daß Du evtl. auch noch längere Schrauben benötigst.

Warum wieso etc. hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6385

Dort ist auch ein Link zu dem E46 mit X5 Felgen angegeben (aber in 18 Zoll ;-)) vielleicht schickst Du dem Besitzer mal eine PM und fragst Ihn wie er es gemacht hat und was der TÜV meinte. (Der E46 hat die gleichen Schrauben wie der E36, daher gut vergleichbar).

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6385

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.03.2009 12:57:41

(Zitat von: SuMo-Driver)


Arnsinator
Ich habe bei mir 8x17 Et35 drauf rundherum mit 215/40/17 die Reifen sind auf der Felge so nicht zugelassen also Abhnahme nach §21 und seitdem nur Stress.
e36-325i
hmm was haben die denn gesagt, was für reifen drauf müssen ??
Nicore
Mit Sicherheit ein 215/45.
Aber auf der 8J Felge geht ein 215/40 und mit einer
Reifenfreigaben die man dafür locker bekommt ist das
auch keine Einzelabnahme mehr. War vor 2 Wochen erst
zur Eintragung meiner neue 8,5x17 Felgen mit 215/40
drauf. Hatte mir von Goodyear für meine Reifen eine
Freigabe mailen lassen und gut war.
Airborne
So, ich hab jetzt mal ne Schraube an ne X5 Felge rangehalten.
Ich würd jetzt mal behaupten das es jetzt rein auf den Konus bezogen passen könnte.

Inwiefern das jetzt alles mit der ET usw hinhaut muss man selbst ausprobieren, aber es gibt ja im Zweifelsfall Zubehörschrauben mit unterschiedlicher Länge.

MfG
troublemaker325
Zitat:


So, ich hab jetzt mal ne Schraube an ne X5 Felge rangehalten.
Ich würd jetzt mal behaupten das es jetzt rein auf den Konus bezogen passen könnte.

Inwiefern das jetzt alles mit der ET usw hinhaut muss man selbst ausprobieren, aber es gibt ja im Zweifelsfall Zubehörschrauben mit unterschiedlicher Länge.

MfG

(Zitat von: Airborne)




und hats gepasst ???
tigertalk
Kann euch nur sagen das die Orginalen Radschrauben ohne Probleme passen.da ich diese Felgen Selber auf meinen E36 Fahre und der Tüv keine Probleme gemacht hat beim Eintragen.
e36-325i
Zitat:


Kann euch nur sagen das die Orginalen Radschrauben ohne Probleme passen.da ich diese Felgen Selber auf meinen E36 Fahre und der Tüv keine Probleme gemacht hat beim Eintragen.

(Zitat von: tigertalk)





boa superr.. was für reifen hast du denn drauf, ich mein jetzt von der größe her..???
tigertalk
Habe 225/45/17 drauf
Mjay89
Hallo, möchte mich auch mal hier einklinken, in der Hoffnung, dass auch ich noch hilfreiches erfahre...^^
habe 7,5x17 Felgen V-Speiche 130 vom X5 in der Garage liegen und möchte sie mir demnächst auch auf meinen Compact knallen. (mit 215/45)

Meine Frage:
Was genau benötige ich nun zum Anbau?

-Zentrierringe?
-andere Schrauben? welche?
-Lenkeinschlagbegrenzer?? (dachte erst ab 8x18"?!)

wurde ja schon viel diskutiert, aber ich hätte es gerne nochmal ganz eindeutig :)

Gruß
325iqp

Lies Dir Pixsigners Beitrag noch mal durch, da steht alles wichtige ;-)

Bearbeitet von - 325iqp am 26.05.2009 01:33:39
Mjay89
Update nach Felgenanprobe:
-Zentrierringe nein, weil Felgen von E53 (->Nabendurchmesser 72,6mm wie 85% aller BMWs)
-andere Schrauben auch nein, weil konisch
-Lenkeinschlagbegrenzer vielleicht, weil noch keine Reifen drauf^^, andererseits sind 7,5x17 eingetragen( aber nich ET40...?!), also vielleicht doch..


Update nach End-Montage:
-225/45/17 Bridgestone Turanza ER300
-Meine alten originalen Radschrauben
-keine LEB
-sieht super aus im Radkasten:), fast bündig Felge/Radlauf, hinten evtl noch Spurplatten

Bearbeitet von: Mjay89 am 03.08.2009 um 22:12:52