Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Sind die Hinterachsen von Coupé, Cabrio, Limo oder Kompakt untereinander OHNE Änderung austauschbar, d.h. kann ich die HA von einer Limo in meinen Kompakt einbauen?

Gibt es Unterschiede zwischen der einzelnen Motorisierungen bei Spurbreite, Aussparung (in Karosserie für Ausgleichsgehäuse) oder Aufhängung? Kann ich vom 323 die Achse in meinen 316 einbauen?
(Die andere Übersetzung und die damit verbundenen Vor- u- Nachteile sind mir bekannt.)

MrMartin
Die HA beim Kompakt ist ganz anders aufgebaut als die bei Limo/Coupe/Touring, da geht nix. Aber Teile ausm Z3 sind angeblich kompatibel, hab ich erst hier irgendwo gelesen.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Sven
Danke.
Ist nur der Hinterachsträger anders oder auch Differentialgehäuse und Antriebswellen?

Kann man demnach das Gehäuse samt Differential tauschen?
Sven
Wie sieht es eigentlich allgemein beim Kompakt aus?

Beim 316i fehlt meines Wissens nach der Heckstabilisator, er hat Trommelbremsen und ein anderes Differential.
Wie sieht es mit wohlmöglich vorhandenen Zug und Sturzstreben und den Antriebswellen aus? Letztere werden wohl einfach dicker sein?

Kann man ohne weiteres den vorhandenen 316i Kompakt Hinterachsträger verwenden und dort das Differential, die Scheibenbremsen und den Stabi vom 318ti oder 323ti Kompakt einbauen/ anbauen/ nachrüsten.
FRY
ich hab nen 99er compact und der hat hinten schon von werk aus scheibenbremsen. die hinterachse soll da ganz anders aufgebaut sein, hab ich hier gelesen. frag mal den Compact-Gott, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. im motorenforum gabs da mal nen thread zu.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Danke.
War heute selbst mal beim Freundlichen gewesen. Wie immer nur begrenzte Infos, da Teilenummern nicht viel hergeben (Verstehe das nicht, das kann doch nicht so schwer sein mal nach links oder rechts zu schauen...).

Jedenfalls was den E36 Compact betrifft, ist der Hinterachsträger bei allen Motorisierungen identisch und kann als Basis verwendet werden. Mir genannte Unterschiede sind:

- Hinterachsgetriebe
- Antriebswellen
- Stabilisator
- Fahrwerk (Feder+ Federbein)
- Bremsanlage inkl. Radnabe

Wie es mit Zug- und Sturzstreben ausschaut war leider nicht zu erfragen.

Der Z3 Hinterachsträger passt ebenso in den E36 Compact; wie es mit Anbauteilen aussieht, konnte mir auch nicht gesagt werden, da die Teilenummern unterschiedlich sind.
Aber angeblich passt das.


Die Frage bezüglich Limo, Cabrio und Coupé stellt sich mir nicht mehr, da ich den Hinterachsträger von einem 323ti Compact höchstwahrscheinlich nehmen werde.
Alex T.
Hi,
meines wissens ist die HA vom Compakt mit HA vom E30 idendtisch. Zumindest von den ersten Compakts.
Habe noch ne HA vom e36 318i Bj.94 komplett abzugeben....
MfG.Alex...

McClane
Zitat:


Hi,
meines wissens ist die HA vom Compakt mit HA vom E30 idendtisch. Zumindest von den ersten Compakts.



Stimmt nicht. Die Compact HA basiert auf dem Prinzip der E30 HA, ist aber nicht die selbe!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Sven
Kurze Info aus mittlerweile eigener Erfahrung... die - wie kann es auch nicht anders sein - konträr zu den Aussagen des BMW- Händlers ist.

Die Hinterachsträger sind auch innerhalb der Compact- Modelle unterschiedlich. Zwar läßt sich die HA komplett problemlos wechseln, allerdings das Verwenden eines 316i Hinterachsträgers für ein 323 Hinterachsgetriebegehäuse (HAGG) ist nicht möglich - zumindest nicht ohne Änderung.

Die Unterschiede der HAGG sind folgende, wenn man die zwei vorderen unteren HAGG-Befestigungsschrauben als Ausgangspunkt nimmt:
- Abstand Flansch Kardanwelle zu unteren Befestigungsschrauben ca. 1 cm größer beim 323 HAGG

- Abstand untere zu oberen Befestigungsschrauben beim 323 ca. 0,8 cm kürzer

- Abstand zwischen den beiden oberen Befestigungsschrauben beim 323 ca. 0,5 cm größer

imperor
hi,

eigene erfahrung, heißt das du hast alles umgebaut oder nur gemessen? wie ist es denn mit der achse aus z3/m-coupe sollten die nicht auch passen?

gruss


Sven
Habe die Hinterachse von einem 323 in meinen 316 eingebaut (beide Compact).

Ursprünglich wollte ich nur das HAG, die Antriebswellen, die Bremsanlage und die Schräglenker wechseln, also im Prinzip die Baugruppe Hinterachse ohne Hinterachsträger (HAT).
Hat nicht gepasst, da die Bohrungen des HAT zur Aufnahme des HAGG unterschiedlich waren/ sind. Musste auch den HAT wechseln.

Gemessen habe ich auch. Die o.g. Werte sind allerdings nicht ganz genau, da mir eine 3D-Meßanlage fehlt.

Zu Deinen Fragen bzgl Z3 und M Coupé´:
Gehört habe ich auch, daß die Baugruppe Hinterachse (inklusive HAT) vom Z3 verwendbar ist. Ohne HAT kann ich mir nicht vorstellen, da die HAGG unterschiedlich sind.

Allerdings davon, daß die HA vom M Coupé passt, habe ich noch nichts gehört.