Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E34-m30-FAN
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 24.02.2009 um 17:35:10 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

So hallo ich hätte da mal gerne gewusst ob Ihr mir in punkto BMW Performance Parts weiterhelfen könnt. Mein E34 535i wird jetzt dann verkauft muss nur noch warten bis ich Ihn wieder fahren darf (saison KZ) E-klasse (winterauto) ist auch schon so gut wie weg, da ich mich beider Autos entledige will ich mir nen 335i zulegen und ihn wenn es geht noch bisschen schärfer machen, da habe ich gehört das BMW Performance neue Sachen in Punkto Motorleistung herausbringen will irgendetwas mit 326PS und 450Nm wisst ihr da was dazu?? Gruß Andy

Bearbeitet von - angry-playboy am 24.02.2009 17:35:10
RAG
Schau mal hier: Klick Vielleicht hilft dir das etwas weiter...
Axel_S
Jepp, wenn du den Wagen chippen willst brauchst diese package nicht.
Hardware ist identisch.
E34-m30-FAN
Ja ich war schon am Überlegen ob ich es bei BMW selber machen lass oder beispielsweise bei Noelle, DS-Motorsport oder so. Das wäre auch alles mit Garantie und so nur bei BMW ist es halt dann 100pro.
Bloß die werden wieder gescheit zulangen beim Preis.
Was meint Ihr dazu was haltet ihr von diesem nicht Chippen sondern Kennfeldoptimieren???


Gruß Andy
stefan323ti
Chippen und Kennfeldoptimieren ist eigentlich (grob gesagt) das gleiche ;)
E34-m30-FAN
Ja aber beispielsweise G-Power als Tuner distanziert sich ganz von dem Wort Chip-Tuning, sondern sagt durch die Jahrelange BMW Erfahrung können Sie mit Ihrer Kompetenz das Kennfeld Optimieren.


Gruß Andy
WhattaMan
ich glaub der Unterschied besteht darin das beim Kennfeld optimieren ein neuer Datensatz via Schnittstelle auf das STG gespielt wird und beim chippen ein Chip auf die Steuergerätplatine gelötet wird (bei alten STG ohne serielle Schnittstelle), aber das Endprodukt ist das selbe = optimierte Parameter für den Motor mit mehr Leistung.

...oder??
stefan323ti
Zitat:


ich glaub der Unterschied besteht darin das beim Kennfeld optimieren ein neuer Datensatz via Schnittstelle auf das STG gespielt wird und beim chippen ein Chip auf die Steuergerätplatine gelötet wird (bei alten STG ohne serielle Schnittstelle), aber das Endprodukt ist das selbe = optimierte Parameter für den Motor mit mehr Leistung.

...oder??

(Zitat von: WhattaMan)




Du wirst mit Sicherheit keinen seriösen "Chiptuner" finden, der bei moderneren Auto irgendwo im Steuergerät was rumlötet.

Warum sich G-Power von dem Wort Chip-Tuning distanziert ist doch eigentlich klar.
Jeder Honk bezeichnet sich als Chip-Tuner macht aber nichts anderes als von irgendwoher "organisierte" "optimierte" Kennfelder aufzuspielen. Aber solche Leute haben eigentlich nicht wirklich Plan von ner Motorsteuerung.
Der Begriff Kennfeldoptimierung soll einfach differenzierter auf die Thematik eingehen und eine hochwertigere Arbeit suggerieren.
Freilich macht eine Firma wie G-Power auch mehr als ein Chip-Tuner.
Aber grundsätzlich ändern beide die Kennfelder, nur eben mit deutlich unterschiedlichem Aufwand.
WhattaMan
Zitat:


bei alten STG ohne serielle Schnittstelle
(Zitat von: WhattaMan)




welches moderne Auto hat ein altes STG ohne Schnittstelle??

Aber ich gebe Dir trotzdem Recht, Dein Post ist erklärt es wesentlich besser!
stefan323ti
Oh, das in der Klammer hab ich übersehen :)