Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobzi
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Habe derzeit Federn von H&R (35/20) drin, mit den Seriendämpfern des "Sportfahrwerks" von BMW. Da die Dämpfer jetzt mit fast 150.000 km "durch" sind, möchte ich übernächstes Wochenende meine Seriendämpfer rundum gegen Bilstein B8 Sprint tauschen.

Bisher habe ich:

H&R 35/20 mm (schon eingebaut)
neue Bilstein Dämpfer vorne & hinten
Domlager vorne (Serie)
Stützlager hinten (Meyle HD)
Staubschutz-Set und Anschlagdämpfer (hinten)

Was brauche ich noch für den Umbau?
Irgendwelche Schrauben, die erneuert werden müssen?
Irgendwelche Muttern, die erneuert werden müssen?

Gruß
Tobias
Don King
du brauchst eine hebebühne bzw. was zum aufbocken, federspanner..

hinten ist es kein problem die dämpfer zu wechseln, da die dämpfer und federn seperat eingebaut sind..

vorne musst du erst einmal das gesamte federbein ausbauen..achte auf die bremsleitungen etc.. nicht das du die abreist..
Don King
hier noch eine anleitung..
ist zwar ein e36 aber das prinzip ist das gleiche. klick

SIGGI E36
nur vorne ist es anders wie beim e36.....
das federbein wird vom achsschenkel herausgezogen bzw. vom schwenklager......

vorne würde ich noch eine neue schraube verwenden was das federbein am schwenklager klemmt drehmoment sind hier 81 nm.
du brauchst noch einen meisel dieser wird dazwischen geklemmt bzw. leicht eingeschlagen,damit das schwenklager im bereich dämpfer aufgespreizt wird....
auf keinen fall hier öl oder ähnliches verwenden um es a+ einzubauen trocken einführen.
mfg
Tobzi
Hallo zusammen,

recht vielen Dank für eure super Hinweise. ich werde dann morgen mal im Teilekatalog die Schrauben zusammen suchen, die paar Euro sind jetzt auch noch drin. Wenn schon - denn schon.

Auch an Siggi besten Dank für den Tip !

VG
Tobias
SIGGI E36
Zitat:


Hallo zusammen,

recht vielen Dank für eure super Hinweise. ich werde dann morgen mal im Teilekatalog die Schrauben zusammen suchen, die paar Euro sind jetzt auch noch drin. Wenn schon - denn schon.

Auch an Siggi besten Dank für den Tip !

VG
Tobias

(Zitat von: Tobzi)



hey
hier die schraube nr. 4 diese neu nehmen und diese bekommt 81 nm.
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2002/03/mg-31/ill-31_0407/

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.02.2009 23:56:10
av-259
woher bekomme ich die angaben welche schraube mit wieviel Nm angezogen werden muss?
balabalu
Hello .hier ist die komplette Austauschanleitung von Perfecstorm
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic195723_198.html
cxm
Zitat:


woher bekomme ich die angaben welche schraube mit wieviel Nm angezogen werden muss?
(Zitat von: av-259)




Hi,

steht auch in den üblichen Reparaturanleitungen.
Sollte man sich ohnehin zulegen wenn man selbst was am Auto machen will...

Ciao - Carsten
av-259
Zitat:


Hello .hier ist die komplette Austauschanleitung von Perfecstorm
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic195723_198.html

(Zitat von: balabalu)




danke:)
hab nach ner anleitung gesucht im nice 2 know bereich, da hab ich die wohl irgendwie übersehen
krcw475
Tipp für cabriofahrer:
Einfach mit Stützlager ausbauen. Sind zwei Schrauben (13er), die man durch zwei mit Gummistopfen verschlossene Öffnungen im Verdeckkasten erreichen kann. Ist sehr komfortabel. Man muss nichts demontieren (weiß ich jetzt auch!!!!!!!)