Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rr330ci
Hauptthema:
Hallo,
eine Frage an alle e46 330i-Fahrer mit Automatikgetriebe: wie hoch ist bei Euch die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?
Bei meinem liegt sie seit einigen Tagen bei ca 600, abgelesen im BC, der Zeiger im Drehzahlmesser liegt knapp über 500. Das war vorher definitiv nicht so, da lag die Drehzahl bei etwa 750. Man spürt jetzt auch leichte Vibrationen am Lenkrad. Die Drehzahl bleibt aber stabil bei 600 und sackt nicht weiter ab.
Gebe ich einen Gasstoß im Leerlauf, dann fällt die Drehzahl beim Absinken kurz noch tiefer, fängt sich dann wieder und steigt auf 750 um sich dann wieder auf 600 einzupendeln.
Leerlaufdrehzahl im Stand auf D!
Das gleiche passiert beim Fahren: kurzer Gasstoß, kein Gas mehr geben und dann sackt die Drehzahl kurz unter die "vorherige" um sich dann wieder etwas höher einzupendeln.
Habe keinen Fehlereintrag!
Vielleicht hat jemand einen Tip?
Gruß rr330ci

Bearbeitet von - rr330ci am 18.01.2009 17:38:02
chris200121
Hallo! ich kann dir leider nur die drehzahl von einem 330d mit automatik sagen und stell dann auch gleich die frage weiter ob meine drehzahl ok ist..
bei mir ist sie ca bei 750 umdrehungen..

dioe 600 bei dir kommen mir schon wenig vor beim benziner.. wenn mein diesel schon 750 hat!

mfg
chrisjost
E 46 330i 700 +- 100 nicht einstellbar
E 46 330d 750 +- 100
rr330ci
Aber aus welchem Grund könnte sich die LLD von sonst konstant mindestens 700 auf jetzt knapp 600 verringern?
mcchickents
Ist die Klima an oder aus?
rr330ci
Bei Klima AUS ist die LLD bei 600, schalte ich die Klima EIN, dann erhöht sich die LLD auf ca. 700! Vorher hatte ich ohne Klima über 700.
mcchickents
Soweit ich weiß kommt dann noch dazu ob der Motor Warm b.z Kalt ist.