Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JohnFlash
Hauptthema:
Das M Fahrwerk ist vom Werk aus drin gewesen, mittlerweile hat der Wagen 95tkm gelaufen montiert sind 17 Zoll M Contur. In letzter Zeit ist mir das ganze ziemlich hart geworden. Wenn man unterwegs ist, merkt man jede Bodenwelle. Bei Kanaldeckeln u.s.w. wackelt er auch gut mit dem Arsch. Bei neuen Reifen macht sich das nicht mehr so extrem bemerkbar. Hab den Wagen erst seit einem halben Jahr und bin vorher auch schon tiefergelegte Fahrzeuge gefahren, aber der ist trotz 40mm schon recht heftig. Als ich letztes mal auf der AB bei ca. 240 km/h in eine Spurrille gekommen bin, hab ich mich plötzlich auf der rechten Fahrbahnseite wiedergefunden... bin dann sofort vom Gas. Bei gutem Asphalt kann ich mich eigentlich nicht beschweren, der Wagen liegt gut auf der Strasse. Wenn man von aussen auf die Karosserie drückt, würde man nicht meinen, dass das Fahrwerk so hart ist. Wenn ich bei meinem Kollegen am Z3 Coupe m. Konis drücke, ist der wesentlich härter, aber beim Fahren angenehmer. Speziell an der HA machts keinen Spass, der Wagen kriegt jedes mal einen richtigen Schlag, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Wie sehe ich ob die Stossdämpfer defekt sind, muss ich da so ein Test in der Werkstatt machen lassen ?

fattodiferro
hallo

meinst du mit den 40 mm die serientieferlegung des m3 fahrwerks oder hast ihn noch mit 40mm federn (z.b.apex) bestückt.

die hab ich nämlich drin, und seit dem ist er auch knüppelhart.

wenn nicht....?wie du das meinst dass du einen unfreiwilligen spurwechsel hinlegst, liegt es wahrscheinlich daran das einer der stossdämpfer nicht mehr sauber die bewegung ausführt dadurch kommen solche manöver zustande...war bei mir auch so;)

wünsche freude am fahren

JohnFlash
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, bin bisher davon ausgegangen, dass es das Serien M-Fahrwerk ist. Aber wo Du das so sagst, bin ich nachdenklich geworden. Die Federn sind weiss, die Nummer hab ich gerade jetzt nicht parat... auch kein Gutachten o.ä. das passt allerdings zu dem Zweitbesitzer, von dem ich den Wagen gekauft habe. Beim Tüv gabs aber keine Probs. Werde das mal klären, möglich das der Wagen doch ein bisschen tiefer ist als M-Fahrwerk --> Hier !

Waschtel
Hallo,
also ich würde sagen er ist tiefer als das orig. M-Fahrwerk. Er sieht hinten ziemlich tief aus. Kann mich aber auch teuschen.

Gruß Sebastian

Rollie
M-Federn brechen hinten ganz gerne. War bei mir auch so und ich hatte nach 50tkm hinten bei beiden Federn die unterste Windung verloren.

M-Federn sind Aaarsch... ;-)

Rollie (jetzt mit Eibachs!)

*touring cruising*
fattodiferro
also junge, du hast auf jeden fall federn drin, g-power baut teilweise weisse federn. ich tippe mal zwischen 40 und 50 mm tiefer.kannst gift drauf nehmen. schau mal im schein nach wahrscheinlich sind sie schon eingetragen....


Adrian
Hallo,

dem Bild nach zu Urteilen sieht das eher nach 60/40 aus. Das normale M-fahrwerk ist 20/20. Das Fahrverhalten ist nicht normal, lass' doch die Federn und Dämpfer mal überprüfen.

Gruß

Adrian

Sib
Zitat:


hallo

meinst du mit den 40 mm die serientieferlegung des m3 fahrwerks oder hast ihn noch mit 40mm federn (z.b.apex) bestückt.

die hab ich nämlich drin, und seit dem ist er auch knüppelhart.

wenn nicht....?wie du das meinst dass du einen unfreiwilligen spurwechsel hinlegst, liegt es wahrscheinlich daran das einer der stossdämpfer nicht mehr sauber die bewegung ausführt dadurch kommen solche manöver zustande...war bei mir auch so;)

wünsche freude am fahren






das M Fahrwerk ist keine 40, sondern 20mm tiefer und die Federn sind schwarz soviel ich weiß. Also scheinst Du andere Federn verbaut zu haben.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen
McClane
Hier ist mein Auto beim Kauf. Absolut Serie und M-Fahrwerk drin :-)
Da ist vorne viel Platz im Kasten und hinten ist er etwas versenkt.



Du hast definitiv andere (härtere) Federn drin.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
JohnFlash
Danke, alles klar... es sind AC Schnitzer Federn drinnen und auch im Schein eingetragen. Ich TROTTEL hab das eigentlich schon vorher gewusst, irgendwie hab ich da was durcheinander gebracht, weil ja noch die Serienmässigen Dämpfer aus dem M-Fahrwerk drin sind. Evtl. lass ich mal den Alk aus dem Hals, bin in letzter Zeit ziemlich verwirrt. Also viel Wind um nix, hätte mal besser vorher überlegt. Kann es sein, das der Komfort wesentlich besser wird, wenn ich gekürzte Dämpfer verbaue.


McClane
Hi,

die M-Dämpfer sind bereits gekürzt. Das Problem bei den Schnitzer Federn wird sein, dass sie perfekt auf die M-Dämpfer abgestimmt sind. Wenn du jetzt andere Dämpfer einbaust, erlischt die ABE und das Fahrverhalten ist nicht mehr ausgeglichen. Vielleicht ist bei dir auch nur ein Dämpfer kaputt. Geh mal zum Bsp. zu ATU und lass einen kostenlosen Dämpfertest machen. Dann hast du Gewissheit. Je nach dem wie viele Dämpfer kaputt sind, kann man dann überlegen zu tauschen oder ein neues Komplettfahrwerk verbauen zu lassen.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
n/a
hab auch nen m fahrwerk drin un bin eigentlich sehr zufrieden damit, ich mags wenn ich jede bodenwelle und jeden gulli durchs fahrwerk spür ... !
Aber das mit dem ausbrechen hat ich noch nich, maximal bei aquaplaning aber das is ja wohl recht normal :>

FRY
also mein compact liegt hinten auch so tief und da ist definitiv alles serie. aber ich finde auch das er sehr hart ist, hab mich allerdings daran gewöhnt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dani
Zitat:

Wenn du jetzt andere Dämpfer einbaust, erlischt die ABE



?

Dämpfer sind nicht prüfungsrelevant. Das einzige was bei den Dämpfern i.O. sein muss ist die Dichtheit.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
McClane
Ich hatte auch Schnitzer Federn und im Teilegutachten stand, nur zulässig mit M-Dämpfern. Es gibt von Schnitzer Federn, die auf M oder Seriendämpfer abgestimmt sind.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dani

*lol*

den Prüfer möchte ich mal sehen der den Unterschied von M-Dämpfer und Seriendämpfer erkennt...

Und wenn ich dann zu den federn z.B. Konis haben will brauch ich ne Einzelabnahme oder wie ???

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
McClane
Schnitzer macht halt keine Allround Federn. Ob du jetzt andere Dämpfer einbaust und ob es der Prüfer dann merkt, ist was ganz anderes. Fakt ist, dass das beste Fahrverhalten mit den M-Dämpfern erzielt wird :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dani
Schon klar.

Aber die meisten die sich nur Federn holen legen eh mehr Wert auf Optik als auf Fahrverhalten, und da ist mann dann bei anderen Herstellern besser (und v.a. günstiger) bedient. schnitzer hat ja doch ne ordentliche Preispolitik..

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier