Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lobi
Hauptthema:
Hallo,

habe jetzt schon auf etlichen Seiten und Foren gesucht, aber nichts wirklich zutreffendes für meine Sitzheizung gefunden.

Also meine Sitzheizungen funktionieren auf Fahrer- und Beifahrerseite nicht. Es funktionieren jeweils beide Bereiche nicht also Sitzfläche und Rückenfläche.

Wenn ich die Sitzheizung einschalte leuchtet zwar das Licht mit den Strichen, aber es wird nicht oder kaum warm, also können es die Relais ja schon mal nicht sein?! Nach ner weile schaltet es dann automatisch auf die niedrigere Stufe um. Bezieht sich wieder auf beide Seiten. Auf der Fahrerseite habe ich vor kurzem entdeckt, dass zwei stecker Rausgezogen waren, habe diese angesteckt, geht aber trotzdem nichts.

Habe schon die Sicherungen geprüft, sind auch alle noch in Ordnung.

Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen?
LimoB6
Mal am Stecker unter dem Sitz messen ob Saft anliegt, wenn ja werden wohl deine Matten hin sein! Wenn nein, den Kabelbaum auf evt. Kabelbrüche oder sonstiges prüfen!
lobi
Zitat:


Mal am Stecker unter dem Sitz messen ob Saft anliegt, wenn ja werden wohl deine Matten hin sein! Wenn nein, den Kabelbaum auf evt. Kabelbrüche oder sonstiges prüfen!

(Zitat von: LimoB6)




Ja aber es ist eben auf beiden Seiten das gleiche und wenn ich die Schalter drücke leuchtet alles. Ist komisch...
LimoB6
Ja da steckt man nicht drin. An deiner stelle würde ich anfangen alles m al durchzumessen! Ist die Sitzheizung original?
lobi
Zitat:


Ja da steckt man nicht drin. An deiner stelle würde ich anfangen alles m al durchzumessen! Ist die Sitzheizung original?

(Zitat von: LimoB6)




Das weiß ich nicht, habe Ihn erst vor kurzem gekauft, aber denk mal schon war standartmäßig eingebaut.
daniel.krueger
Um konkrete Ursachen zu finden, hilft nur eine Messung. Bei Sitzheizung auf großer Stufe muß jeweils an beiden Steckern dauerhaft Spannung ankommen, bei Sitzheizung auf kleiner Stufe muß die Spannung in kurzen Intervallen ein- und ausgehen. Die Heizmatten können ebenfalls gemessen werden. Einen genauen Wert kann ich nicht sagen, es müßten ein paar Ohm sein, ist der Widerstand unendlich, dann ist die entsprechende Matte defekt.

parazitu_bolnav
ich würd mal die sicherung mal nachschauen
Weiß-Blau-Fan-Rude
lobi
Zitat:




...Thema wurde bereits behandelt.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_sitzheizung/e36sitzheizunghowto.asp

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Habe ich schon gefunden, aber leider war nichts zutreffendes für mich dabei.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast den Widerstand der Heizmatten und auch die Spannungsversorgung schon durchgemessen wie es in der Anleitung beschrieben ist ?

Dort wird eigentlich alles aufgezeigt, wie man den Fehler lokalisieren kann, um das/die fehlerhaften Bauteile dann zu tauschen.
lobi
Wir haben alles geprüft durchgemessen, Sicherung nachgeschaut... Schalter leuchten auch es kommt auch Strom durch.

Also anscheinend sind alle 4 Matten kapput...

Schade naja.
daklaudio
hi -----besorge dir bei bmw eine Zubehör- Einbauanleitung fürsitzheizung bmw E36 da siehst du wie der sitz sowie der sitzbezug ausgebaut wird,dann schau auf die beiden stromkabel die direkt in die heizmatten führen,die können abgetrennt sein( DURCH Starken druck auf die sitzfläche evt. drauf knien usw)
bei mir war das auch so jetzt geht meine sitzheizung wieder
gruß klaus
lobi
Zitat:


hi -----besorge dir bei bmw eine Zubehör- Einbauanleitung fürsitzheizung bmw E36 da siehst du wie der sitz sowie der sitzbezug ausgebaut wird,dann schau auf die beiden stromkabel die direkt in die heizmatten führen,die können abgetrennt sein( DURCH Starken druck auf die sitzfläche evt. drauf knien usw)
bei mir war das auch so jetzt geht meine sitzheizung wieder
gruß klaus

(Zitat von: daklaudio)




Ganz gerissen? Weil die Rücklehne haben wir abgezogen und da haben wir nichts bemerkt an den Kabeln die in die Heizmatte gehen? Wir haben auch den Wiederstand durchgemessen. - Multimeter hat immer 0 angezeigt.