Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jürg1
Hauptthema:
Hallo; bei meinem neuen 118d scheinen die Lüftungsklappen immer offen oder keine vorhanden zu sein!!!Laut Bmw-- keine klaren Antworten--soll Ausstattungsbedingt sein.(evtl. nur Dieselfahrzeuge!!!)Bei anderen 1er sind die Klappen --durch die Niere gesehen--sichtbar geschlossen!!!Wer hat eine Erklärung!!!!
DerBMWFahrer
Motorhaube auf, Zündung ein/Motorstarten (jemanden machen lassen), währenddesssen rein schauen. Wenn sich nix regt -> keine Klappen (beim Starten werden sie kurz initialisiert, zu/auf, um die Funktion zu prüfen).
STAF
wenn mich nicht alles täuscht dürfte er keine haben wenn er m-paket oder ahk hat.
Födi
ich kann mir nur vorstellen das die klappen da sind, um zu warten bis der motor warm ist....

was das mit AHK oder m-paket zu tun hat, ist mir aber unklar
maxdome83
die klappen gehen auf, sobal der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.
DerBMWFahrer
So pauschal stimmt das aber nicht ;) Die Klappen gehen auch zu, wenn der Motor die Betriebstemp erreicht hat und man höhere Geschwindigkeiten fährt, um die Aerodynamik zu erhöhen. Außerdem führen offene Klappe gerade in den kälteren Jahreszeiten durch den hohen Durchfluss kalter Luaft auch wieder zum übermäßigen Abkühlen des Motors, was man aber nicht unbedingt möchte. Die Dinger sind also während einer Fahrt permanent am Öffnen/Schließen (nicht im Sekundentakt, aber doch alle paar Minuten).
maxdome83
ah ok, ist einleuchtend
Jürg1
Die Funktionsweise ist bekannt!!!Es geht darum, ob es Ausstattungsbedingte Fahrzeuge gibt--- die keine Luftklappen haben!!!!
DerBMWFahrer
Die Funktionsweise ist nicht jedem bekannt ;) Hast du denn mal ausprobiert, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe?

Ausstattungsbedingt glaube nicht, eher motorenbedingt. Ich hab z.B. keine Lüftungsklappensteuerung, keine elektrische Lenkung und kein äh irgendwas wars noch.
Födi
das du keine hast, ist wieder etwas anderes... 3er serie hat dementspechend sicher andere feinheiten. aber der betreff ist doch "Luftklappensteuerung beim 118d...
STAF
hab mich noch mal schlau gemacht, und es tatsächlich abhängig von diversen ausstattungen. fahrzeuge mit ahk haben z.b. keine klappen, weil sie im zugbetrieb ständig offen wären...so die info aus münchen!
Rockbow
1er mit M-Paket hat grundsätzlich die VFL-Nieren...könnte daran
liegen, daß er dann keine Klappen hat, oder ?

..oO(nur so'n Gedanke)
Jürg1
Hallo; für mich ist es jetzt klar. ich habe AHK und somit keine Luftklappen!!
Dank für alle Antworten!!!