Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danitamo
Hauptthema:
Hallo, habe mein folgendes Problem schon öfters in diesem Forum gefunden nur wollte ich es einmal ein bisschen präzisiren bzw individualisieren.

Mein Lenkrad im 3er e36 compact schleift/ quietscht vor allem wenn morgens wenn es kalt ist oder es über nacht geregnet hat. es quietscht dann wenn ich es einschlage, egal ob nach links oder recht, immer an dem gleichen Punkt.

Außerdem klappert es oft, vor allem wenn ich über Hubbel oder unebene strassen fahre. höre dieses geräusch auch wenn ich links oder rechts leicht gegen das lenkrad schlage. hört sich an als sei irgendetwas lose oder abgebrochen. im stand jedoch, wenn das lenkradschloss eingerastet ist, kann ich dagegenschlagen wie ich will, da klappert nichts.
Das geräusch kommt aus dem Bereich wo das Lenkrad in die armaturen (unter dem tacho) läuft. hatte die abdeckung von oben und unten schon mal ab, nichts loses gefunden.

Wäre froh wenn ihr einige Tips für mich hättet. Es nervt nämlich, vor allem weil ich grad eine hübsche arbeitskollegin morgens mit zur arbeit nehme ;)

Vielen Dank und Grüße
Nicore
Klingt zu 90% nach dem Schleifring, hatte die selben
Symptome damals. Nimm das Lenkrad mal runter und schaue
nach ob so ein kleiner Flachstecker immernoch fest im dem
dafür vorgesehenen Einschub steckt.
danitamo
Zitat:


Klingt zu 90% nach dem Schleifring, hatte die selben
Symptome damals. Nimm das Lenkrad mal runter und schaue
nach ob so ein kleiner Flachstecker immernoch fest im dem
dafür vorgesehenen Einschub steckt.

(Zitat von: Nicore)





Wie das ganze Lenkrad abnehmen?? Oder meinst du nur diese Plastikabdeckungen oben und unten??? Und wo ist dieser Flachstecker denn genau???
Nicore
Ich meinte das ganze Lenkrad abnehmen um dann anschließend
den Schleifring zu lösen. Hier mal nen Foto, verkaufe grad
das Lenkrad deswegen kann ich eines von der Rückseit zeigen.



Da siehst Du den Schleifring und in der Mitte steckt ein
grauer Stecker in dem schwarzen Plastikring. Wenn dieser
Stecker da nicht mehr drin ist verkantet er sich und es
kommt z.B. zu diesem quietschen, schleifen und klappern.

Bearbeitet von - Nicore am 17.12.2008 13:52:22
danitamo
Zitat:


Ich meinte das ganze Lenkrad abnehmen um dann anschließend
den Schleifring zu lösen. Hier mal nen Foto, verkaufe grad
das Lenkrad deswegen kann ich eines von der Rückseit zeigen.



Da siehst Du den Schleifring und in der Mitte steckt ein
grauer Stecker in dem schwarzen Plastikring. Wenn dieser
Stecker da nicht mehr drin ist verkantet er sich und es
kommt z.B. zu diesem quietschen, schleifen und klappern.

Bearbeitet von - Nicore am 17.12.2008 13:52:22

(Zitat von: Nicore)




Vielen vielen Dank für die super antwort!!!
Echt klasse!
Aber ist es denn schwer das Lenkrad abzumontieren und vor allem wieder hin zu montieren?? Schafft das ein Laie oder sollte da ein Fachmann ran?? was braucht denn da ein fachmann an zeitaufwand???
Liebe grüße und danke nochmals!!
Nicore
Auf Grund des Airbags wird dazu geraten das es
ein Fachmann macht. Kann man aber im Prinzip auch
selber. Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen,
wegen der Restspannung die beiden abgenommenen Kabel
dann kurz aneinander halten.
cabriofreek
hallo,
bist du schon mit abgebauter (Plastik) Verkleidung (die ums Lenkrad rum)
gefahren ? und war das Quietschen dann immer noch ? wenn ja, dann wie
schon erwähnt das Lenkrad abbauen - hinten befinden sich 2 Löcher - dort
verstecken sich je eine 30-er TORX Schraube - ABER vorher unbedingt !!!
Batterie abklemmen (Airbag = Sprengstoff) - dann sieht man auch schon
diesen ominösen Schleifring - eine Werkstatt würde sicherlich zwischen
50 und 100 euros dafür haben wollen - also ... good lack
Tsunami
hi zusammen,
habe das problem auch gehabt das das lenkrad bei mir , beim einschlagen gequietscht hat ich habe das gelenk am lenkgestänge einfach mal mit ein bisschen wd40 eingesprüht nach ca 250m war es dann plötzlich weg

bmwfan85
Hi fette einfach mal den schleifring neu ein dann sollte es weg sein.
mfg
Hecktrieb06
Zitat:


Auf Grund des Airbags wird dazu geraten das es
ein Fachmann macht. Kann man aber im Prinzip auch
selber. Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen,
wegen der Restspannung die beiden abgenommenen Kabel
dann kurz aneinander halten.

(Zitat von: Nicore)




Hatte bei mir nur das Massekabel abgenommen. Da kann ich ja froh sein, daß
der Airbag nicht kam.
War schon n mulmiges Gefühl dabei, wenn man bedenkt was da passieren kann.
Muß es aber nochmal abnehmen, da das Quitschen immernoch da ist.
danitamo
Hallo, vielen Dank euch allen!!
Werde mal zu einem befreundeten Mechaniker fahren, dann kann er sich das mal anschauen, is mir lieber als selbst rumzubasteln.. hoffe dass ich dann mit 20, 30 euro davon komme.

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE!!!