Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dagehtnochwas
Hauptthema:
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Die Blinker gehen nicht, wenn man blinkt, der Warnblinker funktioniert aber. Ich hab schon das Blinkrelais getauscht, hat aber nichts gebracht. Das Relais hört man eigentlich auch beim blinken, aber doppelt so schnell (wie wenn ein Blinkerbirnchen defekt wäre).

Könnt ihr mir sagen was da los ist? Brauche das Auto morgen dringend.

Gruß

Imbiss_Bronko
Hast du richtig kontrolliert, ob alle Lampen gehen oder bist du nur nach Gehoer gegangen ? Weil bei mir auch mal ne Blinkerlampe defekt war, und beim normalen Blinken hatta halt schneller geblinkt und beim Warnblinken ganz normal, trotz defekter Lampe. Also vom Geraeusch her.
dagehtnochwas
na ich hab ja geschrieben dass die warnblinkanlage geht - alle 4 blinkerbirnchen sind in ordnung, nur beim normalen blinken geht überhaupt nichts, man hört nur das relais doppelt so schnell schalten wie sonst
Kingm40
Hast du das Relais schon ausgetauscht?
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hast du das Relais schon ausgetauscht?

(Zitat von: Kingm40)




lies dir nochmal den aller ersten thread durch! ich glaub da steht was von drinnen...:-)

hast du mal auf den schaltplan geschaut? das würd dir sicher sehr viel weiterhelfen...ich find den von mir aber grad net...
Kingm40
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D Sorry, da hab ich drüber gelesen. Dann würde ich mal den Blinkerhebel überprüfen.
Rockford Fosgate E30
ähm ja genau...:-)

aber warum sollte dann das blinkerrelais doppelt blinken wenn er kein signal vom hebel bekommen würd. aber mehr ists ja eigentlich auch nicht. ist ein komischer fehler.
Kingm40
Laufen nicht die beiden Schaltkreise beim Blinkerelais zusammen oder hab ich das falsch im Kopf?? In dem Fall müsste der Fehler ja irgendwo zwischen Blinkerhebel und Relais liegen. Ich hab mir gedacht "mal bei den einfachen Dingen anfange". Wenn ich den Schaltkreis falsch im Kopf habe bin ich auch schon still ;D
Rockford Fosgate E30
ne da hast recht...macht ja auch sinn...aber wie kann das blinkerrelais angesteuert werden doppelt blinken aber bei den blinkern nix ankommen...?? aber bei warnblinker gehts...hm
Kingm40
Wenn man´s so sieht kann nur das Relais hinüber sein, wo wir wieder am Anfang wären :D Mann ich hasse den Elektrikscheiß :D
Rockford Fosgate E30
selbst die sicherungen müssen ja i.o. sein...denn das warnblinken ist ja nicht nochmal xtra abgesichert...naja...elektrik war auch nicht grad mein lieblingsfach...obwohl du ehrlich gesagt heut der held bist wenn du dich mit dem zeugs richtig gut auskennst...mechaniker gibts wie sand am meer...aber richtig gute kfz-elektriker werden gesucht...wieso bin ich nur zu dumm für sowas...*heul*
Kingm40
Also abgesichert sind sie schon extra. Blinker Sicherung 4 und Warnblinkanlage Sicherung 24. Kann´s daran liegen?

Zum anderen, für nen Hobbyschrauber wie mich ist das nochmal doppelt schwierig :D. Wenigstens gibt´s am E30 nicht sooooo viel Elektrik wie bei modernen Autos.
Rockford Fosgate E30
des stimmt zwar aber trotz der wenigen elektrik geht auch gern mal was kaputt...weiterhin hast bei den neueren sachen eben die gute sache mit dem auslesen worauf du dann deine suche weiterhin eingrenzen kannst...

das mit den sicherungen wusste ich nicht...aber das wäre natürlich auf jeden fall eine möglichkeit!
dagehtnochwas
also ich hab jetzt nochmal geschaut weil ein bosch-meister zu mir gesagt hatte ich soll mal den warnblinkschalter wechseln weil da der strom durchgeschleift wird.

also es ist auf jedenfall so dass bei abgezogenem warnblinkschalter das blinkrelais auch nicht mehr schält (zum verständnis vom schaltkreis, der meister hatte also zumindest mal in der hinsicht recht), aber mit einem anderen warnblinkschalter gehts auch nicht.

Also muss wohl ein Kabel defekt sein oder? Und welches denn nun? Hat jemand nen Schaltplan mit den Kabelfarben?